Zndkabel am Verteilerdeckel

  • Hallo
    Ich habe festgestellt das die Zndkabel am Vetreilerdeckel genau um 180 verdreht sind!
    Beim OT 1. Zylinder zeigt der Verteiler Finger auf Zylinder 4! Der Motor luft soweit aber ganz gut!
    Was soll ich tun????
    ?(

  • Ja, neee, is klar. Nochmal genau berprfen was du da gesehen hast wrd ich sagen. (Diesmal vielleicht mit weniger bewusstseinsverndernden Mitteln intus.)

  • Da mu ich dem Tommy jetzt mal ganz klar wiedersprechen und dem Gast rechtgeben !!!


    Wenn man den Motor per Hand auf OT dreht um dann einen Zndverteiler zu montieren dann heisst das ja nicht automatisch das der 1. Zylinder im ZND-OT steht. Er kann genausogut zwischen Zylinder entleeren und Zylinder fllen im OT stehen. Zu diesem Zeitpunkt ist aber der 4. Zylinder im Znd-OT.
    Ich behaupte einfach mal das der Verteiler um 180 verdreht eingebaut wurde.
    Wen das strt der kann entweder den Verteiler ausbauen und den Lufer um 180 weiter drehen, oder nach Ausbau des Verteilers den Motor eine Umdrehung weiter drehen. In beiden Fllen mu natrlich danach der ZZP neu eingestellt werden.


    Ich habe brigens auch schon Stunden damit verbracht den Grund dafr zu finden das der Motor nur Fehlzndungen schmeisst und nicht anspringt obwohl der Verteiler grob per OT eingestellt wurde. Bis ich auf die beiden OT-Stellungen kam und den Motor eine Umdrehung weiter gedreht habe.

  • Hmmm, das versteh ich jetz nicht... Aber ich bin auch total fertig... Aber endlich langes Wochenende!!!


    Also du meinst, da hat jemand 2 Fehler in eins gemacht? Erst KW gedreht ohne auf die NW zu achten und dann den ZV falschrum reingepflanzt? Nuja, mit sowas hab ich wirklich nich gerechnet. Sicher, dass der ZV berhaupt falschrum reingeht? Ich habs noch nie versucht aber da is doch normal ne Kerbe in der lpumpe (Achtung, ich verlasse Fordgebiet und gehe zu VW/Opel ber *G*, beim Taunus hatt ich den ZV noch nie raus) so dass das nur einmal passt. Oha, langsam wirds mir klar... deswegen hat da jemand das dann falschrum eingebaut, hm?
    Sehr verwirrend find ich, aber so drftest dus gemeint haben, oder?

  • Nein, er hat nur einen Fehler gemacht. Htte er beide Fehler gemacht htte sich das ganze ja selbst korrigiert.
    Beim V6 kannst Du den Verteiler auch 180 verdreht montieren. Ist mir ja selbst passiert ...

  • Tach zusammen!
    @ Tommy:
    Die Ford-Verteiler im OHV und V6 haben ein Ritzel, deshalb kannst Du
    den in fast jeder Stellung einbauen. Nur die Unterdruckdose braucht etwas Platz zum ZZP einstellen.


    Die Opel und VW haben ja nur den aus der Mitte versetzten Steg, die gehen nur in einer Stellung rein.....

  • Zitat

    Ich habe festgestellt das die Zndkabel am Vetreilerdeckel genau um 180 verdreht sind!


    Es kann aber auch sein das du von der falschen seite anfngst zu zhlen, bei VW beginnt man gegenber der Kraftabgebenden Seite (Nockenwellenradseite),
    bei Ford auf der Kraftabgebenden Seite (Kupplung).

  • @ Furby:

    Zitat

    bei Ford auf der Kraftabgebenden Seite (Kupplung).

    Wo steht das denn?????????????????

  • Mei Bruder hat ein Buch das heisst glaub ich Autodata es enthlt so ziemlich alle Autodaten von 1985-2002.
    Laut Schaubild eines 2.0 Sierra Motors wird vom Getriebe aus angefangen zu Zhlen.
    Seitdem ich meine Zndkabel in der Reihenfolge angeschlossen hab und die Zndung darauf eigestellt hab , suft er nich mehr ab.
    Muss also stimmen , Citroen fngt brigens auch Von da an zu zhlen (hab bei meinem BX mich mal fast krank gesucht.)

  • Zitat

    Der Motor luft soweit aber ganz gut!


    Also hat er beide Fehler gemacht, so dass sie sich aufheben! Oder seh ich das falsch? Sehr verwirrend das ganze...


    Und das mit der auf der Kraftabgebenden Seite zu zhlen anfangen hab ich noch nie gehrt, wills aber nicht dementieren. Andere Lnder andere Sitten... Werde trotzdem weiter gegenber der kraftabgebenden Seite anfangen zu zhlen und das nicht nur weil ich VW-Freak bin. Bei meinem 1,6er OHC Taunus scheint des auch ganz gut zu passen bisher.