Ausbau Ausrckgabel mit Gewalt ?

  • Hi,
    habe im WHB und anderen Handbchern immer nur folgendes gefunden: "Ausrckgabel aus dem Getriebegehuse ziehen." Das geht aber nicht, weil die Gabel sich nicht so weit in der Nut des Ausrcklagers bewegen lsst, um am hinteren Ende vom Haltestift freigegeben zu werden.
    Darf ich hier Gewalt anwenden oder gibts einen Trick ?


    Bitte bis morgen frh antworten, weil ich dann weiter arbeiten will.


    danke, ciao heiko

  • Hatte ich noch nie Probleme mit....
    Hast Du die Gabel weit genug nach vorne gezogen (also zur Getriebeglockenffnung hin) ?

  • Du mut erst das Ausrcklager ausklicken und abziehen und dann fllt die Gabel wie von selbst raus. War bei mir jedenfals so.

  • ja, in alle Richtungen probiert und auen mit nem Schraubendreher als Hebel gezogen. Hab von Kollegen inzwischen den Tipp bekommen, mit Montiereisen und leichter Gewalt in beim Haltestift anzusetzen.
    Probiere ich erstmal an nem 4-Gang-Getriebe aus bevor ich mich ans 5-Gang wage.
    Wenns schief ging, geb ich bescheid.


    ciao

  • wie kann ich das ausklinken ? Da sitzt eine Scheibe mit zwei Nasen dahinter - muss die gedreht werden ?

  • also hat problemlos geklappt dank dem Tip von Nils (Taunus77). War echt ein kleiner Griff. Was hab ich in den vor-internet Zeiten Lehrgeld gezahlt, weil die
    WHBs von Profis fr Profis abgefasst wurden.