Airbag im P7 20 M

  • Wirklich fordschrittlich! Ich dachte immer den ersten Airbag gab es im Benz. Die neue Technik wurde aber sofort kopiert, der Ford P7 RS bekam bereits vor ber 30 Jahren Fahrer- und Beifahrer-Airbags. Die historschen Filmaufnahmen hlt der WDR unter Verschlu und gibt sie erst nach weiteren 50 Jahren frei, wenn die berlebenden Ingenieure von damals bereits an der Harfe klimpern.


    Unglaublich, schaut mal selbst nach, was unsere argentinischen Freunde alles so verffentlichen:
    http://www.clubtaunus.com.ar/Sabias_que.htm

  • Wir haben den WDR bereits um eine Kopie des "historischen" Filmaterials gebeten; verbunden mit der Bitte den Airbag-Crash-Test ffentlich auf dem Ford Treffen in Bielefeld zeigen zu drfen.



  • Eigentlich nichts, ist einfach nur ein schnes Foto vom Treffen in Bielefeld. Ein Blick in den Innenraum wirft die Fragen auf, wo denn da die Airbags Platz haben und wie das wohl optisch aussehen knnte. Und gibt es den P7 auch mit Kopfsttzen? Sonst bricht einen der Airbag glatt das Genick. Und im brigen wrden dann auch 3-Punkt-Gurte vonnten sein.


    Hat jemand seinen Old-/Youngtimer mit moderner Sicherheitstechnik ausgestattet? Dann bitte melden. Oder kennt jemand noch weitere technische Vorlufer. Z. B. die automatische Stotterbremse, die es schon in 50er-Jahre-Schiffen gegeben haben soll. Heute bekannt als ABS. Immerhin war der Taunus ab 1970 mit einer Sicherheitslenksule ausgestattet. Das reicht doch.

  • es gab den p7 auch mit kopfsttzen, diese ausfhrungen sind allerdings uerst selten (die einzige mir bekannte ausstattung mit kopfsttzen, sitzt brigens in einem p7b der besagtem selbigem arndt gehrt)

  • Versuche mit Airbags hat es schon in den 50er Jahren bei Ford USA gegeben.
    Auch dazu gibt es historische Film-Material, da soagr schon im TV zu sehen war.



    ventilo
    Ford Oldtimer und Motorsport Club Cologne e.V.
    http://www.fomcc.de