Lautsprecher aus HT-Rohr

  • hey
    bin grad dabei ein paar Lautsprecher in meinen TC3 einzubauen, will aber nix zerschneiden. So ein Kerl bei Suppes hat gemeint, dass man einfach ein HT(Abflussrohr)-Rohr ausm Baumarkt nehmen kann, die Lautsprecher draufsetzt. Ein bisserl abdichtet, Dmmwolle drum rum und schon hat man seine mobile box mit recht gutem sound. Die Idee klingt in der Theorie ganz ordentlich, aber in der Praxis...?
    wollt mal wissen ob jemand da vielleicht ahnung von hat...


    mfg Malte

  • Knnte klappen. Schau doch diese ganzen aus Sperrholz gebastelten Bassboxen an, ist doch so hnlich und macht gut Sound.

  • ...is doch n uralter trick :]


    wir habe uns frher walkman (ja, da war das noch die gnige bezeichnung :O ) -kopfhrer innen
    eimer gelegt zum musik hren...

  • und wie habt ihr die eimer an den ohren befestigt ?




    :D

  • Wichtig beim Lautsprechereinbau ist, da die vorderen Schallwellen nicht mit den hinteren zusammentreffen.
    Sonst gibt es einen "akustischen Kurzschlu"


    Also drfte das mit dem HT Rohr funktionieren, allerdings hast Du keinen groen Resonanzkrper.


    Gru Daniel

  • Findest Du n Plastikrohr auf der Rckbank denn dekorativ? Wenn Du Lautsprecher nicht richtig ins Auto einbauen willst, kauf Dir einfach statt nem Baumarktrohr und zwei Einbaulautsprechern ganz normale (vernnftige) Hifi Boxen fr daheim. Achte vielleicht drauf, da sie nicht nur auf 8 sondern auch auf 4 Ohm laufen, leg sie hinter die Sitze und Du hast 1000 mal besseren Klang, als mit Deinem Fallrohrexperiment.

  • warum geht das bild bei mir nicht auf... ;(;(;(


    aber das rohr kannst du unter die sitze legen...wenn genug platz ist , dann trampelt
    auch keiner auf deinen boxen rum X(

  • viel besser als Ht rohr ( auch wenns eigentlich fast genauso aussieht :D ) das da -----------> http://jch.jvc-europe.com/prod…p?id=RV-NB1E&catid=100053


    habs mir geholt, und ich kann nur sagen , das ding rumst aber richtig ;)
    ist eigentlich eine gute lsung find ich , guter klang auch nicht teurer als ein autoradio + boxen ( 199.-cia zur zeit ) brauchst nix kaputtzumachen ect. ok , wenn welche hinten sitzen men dann mu es in den kofferaum :rolleyes: da reicht der platz nicht.
    gibt auch ein 12volt kabel von jvc , sehr gute qualitt !! aber nicht ganz billig ( 25.- )
    nun ja und ist ja nicht so als knnte man es nicht auch noch mit zur nchsten grillfete ect nehmen.
    habs mal in meinem sprinter mitgenomen, selbstgebrannte mp3 cd's liet er astrein kein springen auch bei schlechten straen. ich kanns nur empfehlen.

  • ich fahre seit etwa 8 jahren so ne tragbare 2-wege-box
    spazieren. das ding hat damals etwa 100,-DM gekostet und heute zahlst du so rund 50,-.
    ich hab noch nen kleinen verstrker davor, so klingt die auch nach was.
    im sommer hab ich sie im taunus und sonst im winterauto, super sache!


    das ding steht im kofferraum hinter der rckbank. vorn hab ich zwei unauffllige hochtner aufm armaturenbrett...

  • so habs gestern fertig gestellt, bin jetzt kein klang experte, klingt aber meiner Meinung nach ziemlich gut, fr mich zumindest voll ausreichend. Die Woofer unter den Sitzen, die Hochtner in Fussraum, sieht man kaum aber man hrts schon...
    das ganze fr knapp 100 is ok


    die idee mit der tragbaren anlage kam mir zu spt...