Was hab ich heute geleistet Fred

  • Nicht heute, aber am Wochenende:


    Ölwechsel und paar weitere Filter am Alfa gewechselt, auf das er dieses Jahr paar Mal öfter sportlich bewegt wird:


    Dabei dem Rost weiter zugeschaut und beschlossen, mal was zu unternehmen:






    Wird wohl wieder sackteuer. Hab mich schonmal auf die Suche nach nem Lacker hier in München begeben. Erstes Angebot für oberes (und noch 2 Blasen am rechten Radlauf, zwei kleine Dellen, die Tür hier ist halt das schlimmste) ab 1500 Euro... Ich such schonmal ne andere Tür.

    Einmal editiert, zuletzt von Shorty354 ()

  • Gestern beim Lackierer gewesen und gesehen wie der Wagen in der Kabine stand und lackiert wurde :klatschDC: . Einstiege wurden vorgestern lackiert, bleiben noch Motorhaube und Kofferdeckel. Bin gespannt wie der Lack bei Tageslicht aussieht. :mo: oder :nick:

  • BBS Felgenstern wieder 744 silber gelackt und mit 2K Klarlack hinterher, gefällt mir sehr gut.


    Seitenteil und Kotflügel von nem Benz gefüllert

  • Erfolgreich die vorderen Bremsen fertig. Neue Radlager, neue Scheiben, neue Bremssättel + Klötze...


    Und jetzt...Loch im Portemonnaie, aber was tut "Mann" nicht alles für sein Baby :klatschDC:

  • mich gestern und heute über die ZV gefreut.
    gestern hat sie immer postwendend wieder abgeschlossen, heute während der fahrt immer wieder mal ein lustiges auf&zu-spiel gespielt.
    geht doch nix über so´n firlefanz.
    ich glaub über nacht klemme ich die batterie noch ab.



    ansonsten habe ich zwei fass paulaner weissbier für samstag bestellt

  • Ich bin Granada gefahren und war Pflegemittel für das Vinyldach und die anderen Gummiteile kaufen gewesen. Hab ich gleich alles ausprobiert und funktioniert super. Jetzt sind mal die meisten Gummiteile außen und mehr oder weniger außen wieder geschmeidig.


    Apropos ZV: wenn Jos mir einen elektrischen rechten Außenspiegel verkauft, dann muß das Kabel ja von der Tür in den Innenraum geführt werden. Der Granada Mk1 hatte noch keine Elektrik in der Tür und daher per se keine Gummitülle für die Durchführung von Kabeln und in der A-Säule nichtmal ein Loch dafür außer dem Türlichtkontakt. In der Tür ist ein Loch zum Kabel durchführen, soweit o.k., aber wie macht man das ordentlich?

  • Heute den Consul angemeldet. Mal sehn, ob er dann amWochenendeauch fahren will...


    Julia, was hast für Zeug gekauft? Mein Phenyl braucht auch mal Liebe :m05:

  • so wie´s original war.
    wobei das auch ein scheiß ist. bei nur e-spiegel oder nur ZV oder nur EFH mag das alles noch etwas besser gehen. ich finde dieses getüddel mit dem flexschlauch jedenfalls kacke.
    an der fahrerseite war es ja nur das bündel für ZV und EFH, das ging mit hängen und würgen (kabel minimal dicker als original), beifahrerseitig habe ich direkt kapituliert, die vier weiteren kabel für den e-spiegel hätten niemals in den alten gummiwurm gepaßt, ergo habe ich komplett verzichtet, sowie die hand wieder geht mache ich erst isoband drum und dann werden die löcher (in tür und a-sau) mit bärenkacke abgedichtet.

  • Heute den Consul angemeldet. Mal sehn, ob er dann amWochenendeauch fahren will...


    Julia, was hast für Zeug gekauft? Mein Phenyl braucht auch mal Liebe :m05:

    Das Vinyl-Pflegezeuch von Armor All und Gummipflege von Sonax (kleine Flasche mit Schwamm vorne drauf), wobei ich am Schluß noch ein Eck des Schiebedachs mit dem Gummi-Pflegemittel von Sonax behaltet habe. Nachdem das getrocknet war, sah diese Stelle am besten aus, aber die kleine Flasche ist etwas teuer, um damit das ganze Dach zu behandeln und mit dem kleinen Schwamm auch etwas viel Arbeit.


    Bierchen: Wie ist denn original? Hab ich am Mk1 noch nie gesehen, daß da eine Kabeltülle wäre.

  • diese mittelchen, bzw viele davon haben den nachteil auf einem vinyldach am ende fleckig oder scheckig auszusehen, das hatte ich mit einigen mitteln, habe das dann irgendwann drangegeben und fahre ja auch nix mehr mit vinyl, so dass diverse angesammelte mittelchen gar nicht erst zur probe gelangen.



    für viele ist das höchste der gefühle wenn das dach glänzt wie´ne schwitzende sau, das finde ich persönlich sehrsehr gräßlich, das gehört auch nicht so.



    Bierchen: Wie ist denn original? Hab ich am Mk1 noch nie gesehen, daß da eine Kabeltülle wäre.

    ich hatte noch nie einen einser mit werksmäßigen EFH oder anderem E-gelöt in den türen, daher keine ahnung.
    die "raupen" die bei diesem verbaut sind dürften aus dem spender-karton stammen und somit quasi original sein.


    ich muß morgen eh den laderaum des turniers irgendwie mit links entleeren, denn sonst kann ich das fassbier nicht holen fahren, dann kann ich so ein ausgebautes teil mal knipsen und dann finde ich hoffentlich auch die innenlampe für den prefect.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Ich nehm für das Vinyldach einfach Schuhcreme (Glanz) von Erdal. Da gibt's Tuben mit Schwamm vorne dran.
    Funktioniert schon Jaahre optimal und glänzt echt lange!!

  • Gestern den Wagen beim Lackierer besucht
    Es handelt sich bei der Farbe um einen Effektlack ( aber nix Flippi Floppi) kommt aber auf dem Monitor natürlich nicht rüber. Die Farbe ist echt brutal!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dudheit ()

  • Vinyldach:
    Hab auch erstmal "Armor all" drauf gemacht. Bin aber nicht so begeistert. Glänzen tut es , aber, was Bierchen schon sagt, ist es fleckig. Liegt aber vielleicht auch daran das es vorher auch schon fleckig war. War aber für mich auch nur als Test und erstmal für den Winter was drauf machen. Der Vorbesitzer hat wohl nie was für die Pflege draufgemacht und so war es frei nach dem Motto " besser als gar nix machen". Für den Innenraum finde ich "Armor all" ganz gut.

  • Ich werd morgen den Granada wieder aus der Garage holen und damit fahren, dann werd ich mir die Ecken mal anschauen, die ich mit den verschiedenen Mittelchen behandelt hatte. Ein kleines Zwischenfazit möchte ich bereits jetzt ziehen: das Sonax Gummi-Pflegemittel mit Schwarz drin zum Auffrischen verwitterter Gummis kann ich für meinen Granada nicht als gut empfehlen. An der hinteren Stoßstange ist der Gummi schon deutlich rauh und leicht porös, doch erst mit dem ganz einfachen Sonax Gummipfleger (ohne schwarze Pigmente drin) wurde das wieder besser und ich hoffe auf eine zumindest mittelfristige Wirkung.


    Sehr begeistert bin ich nach der Pflege der schwarzen Türdichtungen mit der einfachen Sonax Gummipflege. Die hatte ich schon lange vor dem Einbau saubergemacht, aber sie hatten noch immer Rostflecken drauf und selbst mit der Zahnbürste bekam ich den hellen Besatz in den Falzen nicht heraus. Machte man eine Tür auf, dann blickte man sofort auf fleckige nicht wirklich schwarze Türdichtungen und Keder. Das ist nun erheblich besser geworden, fast wie neu. Wie gesagt wird der Granni am Wochenende wieder bewegt werden, vielleicht mach ich dann mal ein paar Detailaufnahmen. Leider konnte ich den Erfolg der Maßnahme nicht erahnen und habe keine Vorher-Fotos gemacht.


    Für das Vinyldach muß ich mir in der Tat was anderes ausdenken, das Armor All ist dafür wirklich nicht gut geeignet.


    Das Grün ist ja mal 'ne geile Farbe! :thumbsup:



    Nachtrag: ich hab doch ein Foto vom letzten Wochenende gefunden, auf dem man die fleckigen Türdichtungen gut erkennen kann:



    Die Dichtungen hatten wie erwähnt echt hartnäckige Rostflecken und in den Falzen, vor allem zur Klebekante am Keder hin, steckte Straßendreck aus Jahrzehnten, der nicht rauswollte und auch die Keder waren fleckig. Dichtungen und Keder glänzen nun wieder wie neu. Wunderbar!

    2 Mal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • Für das Vinyldach muß ich mir in der Tat was anderes ausdenken, das Armor All ist dafür wirklich nicht gut geeignet.

    Wie gesagt ich nehme Erdal Schuhcreme. Da gibt's so flüssige mit einem Schwämchen da kann man das wunderbar mit auftragen und hält echt lange finde ich mache ich so 2x im Jahr drauf :thumbsup: