Was hab ich heute geleistet Fred

  • ...ich könnt im Strahl 5m weit kotzen...


    Wisst ihr wo sich Ventile einstellen lohnt? Hydros....


    einer der beiden 1.9 und genau der 2.0 Liter haben die. toll :TufkaP:

    Bei deinem Opel waren die Ventile wohl zu stramm eingestellt oder haben sich seit dem letzten Einstellen in den Kopf gehämmert: Lehre geht nicht dazwischen und kein bisschen Klackern. Da hättst halt einfach lösen müssen (was du ja nachher wohl gemacht hast). Eigentlich ist das easy und schnell erledigt, aber wie ich schon vorher schrob: eine große Sauerei aus einer Zeit als man den Ölwechsel auch noch im Feldgraben gemacht hat.

    Ich mach das auch nicht mehr so denke ich. Ich brauch erstmal ein Bier nachdem ich alles wieder so gut es geht "rückwärts" gemacht habe... (oder so das ich meinen Shit rückgängig gemacht habe, ging iwi)




    Alles weil ich eine versch... Zeile nicht gelesen habe. Ich brauch definitiv das WHB...

    Einmal editiert, zuletzt von CIHinside ()

  • Heute bei den Eltern nen elektrischen Garagentorantrieb verbaut. Was n Scheiss bis der Kram komplett hängt. Aber die Eltern sind glücklich und ich hab meine Ruhe :laugh:

  • Großartig :thumbsup:

  • Hydros hatten wir mal im Unterricht, erstes Mal das ich was einstellen wollte.


    Jetzt zum Verständis;


    Konnte die Kipphebel aber Alle wieder soweit runterdrehen bis sie "fest" waren. Waren alle recht lose.

    Respektive Habe soweit gedreht bis sie gerade kein Spiel mehr haben. Dumme Frage:


    Wie weit gleichen Hydros aus? Nicht das ich denen jetzt soweit Spiel gegeben habe das die bereits maixmalen Hub haben.


    Weil: Springt der Motor jetzt an, höre ich auch kein überdimenstioniertes Klappern. Nicht wie wenn ich

    die Kipphebel mit den 0.3 Spiel hab Rennen lassen. Müsste ich den Motor jetzt rennen lassen, dann wieder

    den Deckel abnehmen um zu schauen ob die Hebel noch Spiel haben?

    Einmal editiert, zuletzt von CIHinside ()

  • Vollpfosten-Award :thumbsup:

  • Meine Frage hat sich erübrigt, habe denke ich das Richtige gefunden womit ich mir die Sorgen

    aus dem Kopf pusten kann. War auf dem richtigen Weg aber nicht ganz da, naja, Kiste läuft

    wenigstens. Nur noch "justieren". Eine Umdrehung und der Kessel ist geflickt.


    Hydrostössel Grundeinstellung


    Werde den Wagen Montag über Mittag nochmals in der Werkstatt einstellen...

    Einmal editiert, zuletzt von CIHinside ()

  • Hahaha, zu geil. Immerhin kannst bei Opel die Hydro-Grundeinstellung ohne Spezialwerkzeug machen. Ich bin immer noch auf der Suche nach dem M103-Werkzeug für meinen Benz (gibts natürlich bei Benz noch neu für 3xx + MwSt., wozu ich aber zu geizig bin) und wenn ich das endlich mal habe, dann brauche ich auch noch die passenden Plättchen und Kugelpfannen.

  • Hahaha, zu geil. Immerhin kannst bei Opel die Hydro-Grundeinstellung ohne Spezialwerkzeug machen. Ich bin immer noch auf der Suche nach dem M103-Werkzeug für meinen Benz (gibts natürlich bei Benz noch neu für 3xx + MwSt., wozu ich aber zu geizig bin) und wenn ich das endlich mal habe, dann brauche ich auch noch die passenden Plättchen und Kugelpfannen.

    Joa, hoffe einfach das die Kiste keinen Schaden nimmt durch meine Aktion.


    Fast unmöglich, ich weis, jetzt läuft er halt evt. einen Ticken zu lasch. Weil mir einfach der Gedanke

    nicht in die Birne will das die Hydros ja einfach besser sind für Alltags-Karren. Hab halt keinen Bock

    drauf das der schlussendlich das Ventil einen Ticken offen hat....


    Auch wenn ich es machen werde, diese "1 Umdrehung" macht mich stutzig. 10 Sekunden warten das

    sich der Druck anpasst? Ech... Augen zu und durch



    Ich mache mir einfach iwi zu viel Sorgen. Die Kette war stramm wie ein Stein, Spiel? konnte gerademal

    leichtestens ein Glied vielleicht 0.1mm nach oben ziehen...


    Nächstes Mal WHB, dann gut. Der Hass auf mich selber ist gerade das was mich grad am meisten abfuckt.

    2 Mal editiert, zuletzt von CIHinside ()

  • Das bringt nix, macht es nicht besser und führt auch nicht zu Ergebnissen oder Änderungen. Also lass das einfach. :bonnie:

  • Das bringt nix, macht es nicht besser und führt auch nicht zu Ergebnissen oder Änderungen. Also lass das einfach. :bonnie:

    Hast auch Recht. Ich mach das am Trockenen; Lösen, Klackern, Andrehen bis kein Klackern, dann einmal Volle Umdrehung.


    Danke :thumbsup:


    (Geht dann auch 20 mal schneller und kostet keine Nerven. Und ich denke das mache ich sogar Morgen wenn ich Bock hab.

    Und da ich ne neue Dichtung verbaut habe, werde ich das in 2-300km nochmals prüfen)

    2 Mal editiert, zuletzt von CIHinside ()

  • Ich kann mich täuschen, aber für mich sieht es aus, als ob die Schweisspunkte zu wenig Einbrand haben...


    Schweisst Du mit Argon?


    An der Stelle kein Drama, aber bei tragenden Teilen sollten die Parameter passen.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Am probestûck waren die Popel auf der Rückseite etwas kleiner als auf der oberen aber minimal, hatte glaub um die 25 Ampere und um die15 volt

    Einmal editiert, zuletzt von Nikolaj ()

  • Ich kann mich täuschen, aber für mich sieht es aus, als ob die Schweisspunkte zu wenig Einbrand haben...


    Schweisst Du mit Argon?


    An der Stelle kein Drama, aber bei tragenden Teilen sollten die Parameter passen.

    Joo mit argon

  • Ich kann mich täuschen, aber für mich sieht es aus, als ob die Schweisspunkte zu wenig Einbrand haben...


    Schweisst Du mit Argon?


    An der Stelle kein Drama, aber bei tragenden Teilen sollten die Parameter passen.

    gut das der Kahn keine selbsttragende Karosse hat :la:

  • Na dann…


    Liegt auch am Argon, aber unter ~19Volt würde ich nicht gehen.


    Mit Mischgas (Corgon18 z.B.) schweisst es sich bei Stahlblech schon wesentlich besser.