Was hab ich heute geleistet Fred

  • Gestern und vorgestern am Master of mpg, also dem Scort zum zweiten Mal die Radlager vorne getauscht. Ging natürlich diesmal deutlich schneller aber ob es jetzt besser hält weiß ich noch nicht.

    Die erste runde Radlager hat ca 50km gehalten und waren dann doch sehr laut und schwergängig. Nach dem Ausbau konnte man sehen dass die zu stramm waren und es sie deshalb zerlegt hat. Jetzt für die zweiten Lager hab ich die neuen Achsstummel ganz zärtlich übergedreht, damit die inneren Lagerringe auch ohne Presse draufgehen.

    Wenn ich mehr als 10Nm die zentrale Mutter anziehe, werden die wieder schwergängig, die sollen aber 200Nm bekommen.

    Ich befürchte ich muss da nochmal neue Achsstummel kaufen und testen ob die das richtige Maß haben. Oder gibts da einen tollen Trick?

    Hatte ein ähnliches Drama am GFJ. Die Trommeln sind gleichzeitig Radnabe. Normal läuft die Zentralmutter genau auf einen Absatz am Achsstummel und wenn man die Mutter andonnert sitzt alles perfekt.

    Außer der Fahrzeughalter hat günstig Trommeln ohne Lager gekauft und selbst Lager eingepresst. Dann kann es sein, daß die indische Drehbank nicht mehr 100% maßhaltig war und der tatsächliche Abstand zwischen den Lagern zu groß ist. Zieht man dann die Zentralmutter nach Vorschrift an, spielen da höchstens noch die Späne.


    Da beide Muttern aber jeweils in Drehrichtung angezogen werden, muß es schon den Stopp der Mutter überdrehen, damit es sich fester zieht, wenn man die Lager so einstellt, wie man es an er alten Karre gelernt hat.


    Wenn Splint und Kronenmuttern, dann genau soweit anziehen, daß das Rad spielfrei leicht dreht.


    Im Tagesgeschäft kann ich die Zentralmutter teilweise von Hand lösen, oder stelle höchstens des Schlitzdreher in eine der Kronen und gebe dem Schraubendrehergriff einen Schubs mit dem Handballen.


    Lager werden übrigens normalerweise, erst mit viel Drehmoment angezogen, damit die Lager sich setzen, dann gelöst und anschließend mit relativ wenig Moment angezogen.

    Aber immer schön am Rad drehen!

  • Was du beschreibst, klingt nach hinteren Lagern, das ist irgendwie leichter, schön mit kronenmutter anballern, dabei drehen und wieder lösen, so dass es leicht dreht und minimalstes Spiel hat. Alles easy, aber vorne ist diese blöde kragenmutter drauf, der man ne Beule ins hemd kloppen muss und warum fängt es bei 10Nm schon an schwergängig zu werden, war der Kram früher ab Werk so genau toleriert, dass man das mit 200 festknallen konnte, aber die Lager trotzdem leicht liefen?

  • Radlager an angetriebenen Achsen und an nicht angetriebenen Achsen sind 2 völlig unterschiedliche Baustellen. Da kann man eigentlich nix von einem auf das andere übertragen.

  • heute keinen umgebracht!


    Notdiensteinsatz am Oktoberfest: man trifft sich (weil ich kann ja schlecht reinfahren) in der Bavariastrasse hinterm Riesenrad. also ich dort hin. überall Menschen, Kinder, Hunde, kreuz und quer. Preissn, Italiener und Asiaten sind auch dabei. Polizisten sagen da darf ich net rein. dann stell ich mich mit Warnblinker in die 2. Reihe in der Bavariastrasse, dauerst 5 Minuten steht die Parkwächterin vom Ordnungsamt da, das gleiche, Du darfst hier, bla bla...


    während sie mir das sagt, wird gegenüber n Parkplatz frei. ich dreh rum, setz Blinker fang an reinzuziehen, klopfte am Fenster: ein Typ mit runder Brille, feinstem Zwirn, Krawatte. In bestem Oxford deutsch sagt er: Hallo, Entschuldigung, aber das ist mein Parkplatz...


    hab dann vom Fenster aus rausgebrüllt, wo er mich mal lecken könne, ich komm hier schliesslich nicht zum Spass her, wie er. ich muss hier was arbeiten.


    er hat sich dann ganz flugs verkrümelt, bis ich ausgestiegen bin.

  • Hallo, Entschuldigung, aber das ist mein Parkplatz...

    "Und wo steht deine Rotzschüssel? net hier? gut!"


    Kenn ich solches Gefühl wenn Menschen meinen sie können alà Handtuch

    reservieren...

  • Na ja, die VW Leute machen aber auch einen auf Premium. Ja, irgendwie schon.

    Die offizielle Markenpositionierung ist ja:

    Skoda - Günstig und vernünftig

    Seat Cupra - Günstig und sportlich

    VW - Premium und vernünftig

    Audi - Premium und sportlich


    (Plus Porsche supersportlich, Lamborghini supersportlich für Profifußballer, Bentley Luxus, Bugatti supersportlich für Leute die nicht mal zum Angeben fahren)


    Die vier Hauptmarken erinnern mich inzwischen an GM in den 70ern und 80ern, wie sie versuchen einem dieselbe Technik mit minimal anderer Karosse als gaaaaanz anderes Fahrzeug anzudrehen.

  • Fehlt noch Ducati, kostet doppelt so viel wie jedes andere Superbike und hält aber nur ein drittel der Laufleistung bei doppelten Wartungsspesen

  • Leider geil ....


    Ich hab an dem Übergangswinterlagermotor weiter gemacht. Endlich soweit zusammen ... jetzt müssen nur die verliehenen Vergaser wieder ihren Weg in meine Garage finden, dann kanns zünden

    Fürn Übergangsmotor sieht das Nockenprofil recht ambitioniert aus :paranoid:

  • wenig. Aber mal überlegt ob ich was von den eigenen Lego Modellen fertig bauen soll.

    2h an die Viper Mk1 vergeudet.

    Hat aber Spaß gemacht.









    Schade das Lego nie in Kampstern Galaktika gemacht hat.


    Allen schönen Abend.

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Gestern und vorgestern am Master of mpg, also dem Scort zum zweiten Mal die Radlager vorne getauscht. Ging natürlich diesmal deutlich schneller aber ob es jetzt besser hält weiß ich noch nicht.

    Die erste runde Radlager hat ca 50km gehalten und waren dann doch sehr laut und schwergängig. Nach dem Ausbau konnte man sehen dass die zu stramm waren und es sie deshalb zerlegt hat. Jetzt für die zweiten Lager hab ich die neuen Achsstummel ganz zärtlich übergedreht, damit die inneren Lagerringe auch ohne Presse draufgehen.

    Wenn ich mehr als 10Nm die zentrale Mutter anziehe, werden die wieder schwergängig, die sollen aber 200Nm bekommen.

    Ich befürchte ich muss da nochmal neue Achsstummel kaufen und testen ob die das richtige Maß haben. Oder gibts da einen tollen Trick?

    Wenn Kegellager solche Anzugsmomente bekommen, dann müssen die Distanzen passen.

    Wie Gregor hatte ich das vor vielen Jahren an der Fistel hinten.

    Originale Trommeln konnte und wollte niemand für die anvisierte Restlaufzeit bezahlen.

    Die neuen Zubehör-Trommeln mit den Lagern bestückt, und sofort schwergängig beim Anziehen...

    Ebenso nach 50 km Schrott.

    Die nächsten Lager fühlten sich genauso an.

    Hab dann die Lagersitze der Trommeln vermessen und paar zehntel Unterschied festgestellt.

    Hab dann entsprechende Anlaufscheiben ausm Maschinenbau beigelegt, auf Nm angezogen- fertsch.

    Da waren es die Trommeln, genau wie das Gregor beschrieben hat.

    Bei dir müssen das dann die Lager sein.

    oder ein abweichender Radius oder weiss der Geier...

  • Ich hab noch mal mit nem anderen schrauber in der Frühstüxpause sinniert, eigentlich können es nur die Radnaben sein. Lager sind ja an sich ziemlich maßhaltig. Und jetzt hab ich zwei verschiedene Lager auf einer Nabe getestet und es ist immer zu stramm.

    Ersatz von einem anderen Hersteller kommt heute, aber solange es mit 10Nm tut, lass ich es. So viel Spaß macht der Umbau ja dann auch wieder nicht.

  • ..sooooooooooo,


    Bin wieder daheim, Ventilspiel ist eingestellt.


    Es gibt nicht viel wo ich am liebsten dem Verantwortlichen die Rübe abreissen will, aber "Bei laufendem Motor" das einstellen?

    Die spinnen doch... Video hab ich probiert zu machen, bin aber erstmal nicht schlau geworden. Lehre wollte also mal gar nicht da rein.


    Komisch. Hab das noch 2 mal versucht, bin sicher ne Viertel Stunde am Motor gestanden, bis es mir gereicht hat. Das Beste am ganzen?


    Motor sollte ja ein ganz wenig klackern an den Kipphebeln, wenig. Meiner? Stumm. Absolut KEIN Ton. Hatte da auch schon genug Öl verloren

    das ich mich entschied es am warmen Motor anstatt laufenden zu machen. (Auch wenn ich extra Öl geholt habe, auch wegen dem

    Service den ich bald mache). Spritzschutz hab ich gemacht, aber nächstes Mal kommt n offener Ventildeckel da rauf. drehst ja sonst durch.


    Video hab ich demnach vertagt, mache ich aber sicher noch. Nur heute kein Kopf für sowas, sorry deswegen. Musste auch irgendwann aus der Werkstatt

    raus da der Chef sonst hibbelig wird.


    Schlussendlich vorher nachher;


    - (Vorher) Kipphebel im OT liessen sich nicht bewegen, selbst an den oberen Punkten konntest du dran rütteln, nix. (Also Art "Hebelprinzip")

    -Nachher sichtbares und spürbares Spiel. Spiel weg wenn die Lehre dazwischen war. (Aber die lies sich grad noch schieben/ziehen, nächstgrössere passte

    dann schon net mehr, nächstkleinere wie Butter)



    Meine Meinung? Da hat zuletzt jemand nach Gehör gearbeitet. Mag zwar nur Placebo-Effekt sein, aber jetzt fühlt sich der Karren

    etwas spritziger in der Annahme an.



    Eure Meinungen dazu?

  • Hier auch Ventile eingestellt, oder besser: Micha hat die Ventile eingestellt. War auch nötig, denn kein einziges war richtig eingestellt.
    Danach war das Klappern viel besser, aber seit ich in Hagen war, geht er mir nun jedesmal sofort aus, wenn ich die Kupplung trete. Absolut unfahrbar so. :n1ck:

  • Bei deinem Opel waren die Ventile wohl zu stramm eingestellt oder haben sich seit dem letzten Einstellen in den Kopf gehämmert: Lehre geht nicht dazwischen und kein bisschen Klackern. Da hättst halt einfach lösen müssen (was du ja nachher wohl gemacht hast). Eigentlich ist das easy und schnell erledigt, aber wie ich schon vorher schrob: eine große Sauerei aus einer Zeit als man den Ölwechsel auch noch im Feldgraben gemacht hat.