Was hab ich heute geleistet Fred

  • Ich hab es bei der A-Serie so gemacht das die Relais in den Sicherungskasten einspeisen, weil ich die eigentlichen Leitungen von dort zu den Scheinwerfern für ausreichend befunden habe.

    Also ein 10mm² bis vor die Relais gezogen, dort aufgeteilt auf 2x 6mm² und 1x 4mm²

    Das 4mm² an das Relais für Stand- und Rücklicht und jeweils 1x 6mm² zu den Relais für Fern- und Abblendlicht.

    Angesteuert werden die Relais mit den Leitungen des Lichtschalters die vorher auf dem Sicherungskasten gesessen haben.

    Ich hab die also quasi nur dazwischengesteckt und halt separat mit Strom versorgt. Die Zuleitung ist natürlich kurz nach der Lima auch abgesichert, ich weiss aber gerade nicht mehr welchen Sicherungswert ich da gewählt habe.

    Im Zweifelsfall muss es ja jetzt für die komplette Beleuchtung reichen, aber ungesichert wollte ich es nicht lassen, bevor die Karre mal abbrennt nur weil sich irgendwo was durchscheuert oder so.

  • am letzten WE habe ich auch mal wieder was geleistet :rolleyes


    mein Alltagsauto wird immer ein bisschen zu warm, deswegen musste ich am letzten WE mal bei. Neues Thermostat, Wapu, dazu Kühlerreiniger und neue Kühlflüssigkeit, sowas halt.

    Ich habe peinlich darauf geachtet, das mir die heisse Kühlflüssigkeit nicht über die Griffel läuft, der Motor musste ja wegen dem Reinigungsmittel vorher ein bisschen laufen. Habe ich auch erfolgreich gemeistert, mich hat kein heisses Wasser erwischt - dafür habe ich meine Hand am heissen Hosenrohr gegrillt :unsure

    Danach noch fluchend eine Kontrolle gemacht, ob eigentlich der Lüfter lüftet, den sieht man so blöd, kurz mit dem Finger gucken, wieder aua. Dem Kraftwagen ist übrigens immer noch warm, hat sich also wieder gelohnt!

  • Kritisch sind die diversen Steckverbinder und der Schalter selbst in der werksverdrahtung. Ich schau mal ob ich da Bock drauf hab.

    Ja klar.

    Der Schalter muss dann aber nur noch die Relais versorgen, wird also auch nicht mehr warm. Und ob da 12 oder nur 11,5V ankommen ist auch egal.

    Stecker und Kontakte am Sicherungskasten sollte man dabei natürlich blank schleifen.

    Viel mehr sind es von dort zu den Scheinwerfern ja nicht mehr.

  • Vorgestern meinen 55er Plymouth verkauft, gestern Auslieferungsfahrt geleistet.


    Schön über Land von Paderborn bis kurz nach Hannover getingelt. War schön, die erste Stunde bei Platzregen mit 6V Beleuchtungs- und Wischeranlage und ohne Gurte. :michi:


    Dafür das letzte Stück schön Sonne gehabt.


  • Hoite geleistet:

    An der 3er V6 Nuss Kappe, Finger und Kabel getauscht und die Ventile eingestellt. Läuft wieder besser und wieder auf allen Zylindern. Morgen noch ZZP kontrollieren und die Vergasermechanik ein wenig ölen. Dann wieder Abfahrt.