Was hab ich heute geleistet Fred

  • Mein Fahrrad Dealer hat mal wieder Klappräder.

    Also Anhänger voll gepackt und ab in die Halle umbauen.

    Damit keine Langeweile aufkommt :biggrin

    8ijdg.jpg

  • Letztens für meine Nachbarin ein neues altes Auto besorgt, nachdem Ihr Typ mit dem letzten auf der Autobahn Pingpong gespielt hat.

    Dieses Mal gabs einen Volvo V40 Kombi.

    Besichtigt, ein paar Mängel gefunden, bei dem Preis trotzdem für gut befunden und erstmal zum Kumpel gebracht.

    Dort habe ich mich mal der etwas verpfuschten Elektrik angenommen.

    Irgendwer hatte da mal mit Panzertape ein Stromkabel vom Kofferraum aus zur Heckklappe geklebt und irgendwas wildes mit Relais gebastelt.

    Wie sich herausstellte war eins davon vor den Heckwischermotor geklemmt, warum war mir erst noch nicht klar, denn der funktioniert (aktuell) auch ohne.

    Das andere war für die Beleuchtung in der Heckklappe, also Rücklichter und Kennzeichenleuchten.

    Nachdem ich das abgeklemmt habe funktionierten die erwartungsgemäss nicht mehr.

    Was ich in dem Moment nicht gesehen habe ist das die Seitenmarkierungsleuchten ab diesem Moment auch nicht mehr brannten.

    Also habe ich erstmal das Kabel zur Heckklappe in Verdacht gehabt, aber das war i.O., genauso wie der Stecker unterm Dachhimmel.

    Erst als ich das Kabel hinter den Kofferraumseitenverkleidungen verfolgt habe viel mir auf das sich dieses auch zu den Seitenleuchten abzweigt.

    Also Lichtschalter in Verdacht gehabt, ausgebaut und erstmal doof geguckt.

    Nur dünne Steuerleitungen dran, also sitzen irgendwo Relais. Gesucht, nix gefunden, weiter gesucht, Sicherungen kontrolliert, google bemüht - und Infos zum CEM, dem central electric module gefunden.

    Das beinhaltet mehrere Relais, bei denen gerne mal die Kontakte verbrennen und dann meistens das Abblendlicht und gerne mal der Heckwischer ausfällt.

    Deswegen hatte wohl jemand da noch ein Relais platziert. Damit das CEM nur noch das Relais schalten muss.

    Wie auch immer, ich habe jetzt das CEM auf dem Tisch liegen und mal direkt 6 neue Relais bestellt.

    Wenn die da und dann auch drin sind sollte hoffentlich alles wieder funktionieren.

    Ein Relais (nicht das originale, das ist nicht mehr lieferbar) kostet übrigens 88 cent + Steuer... Wenn die dann wieder 20 Jahre halten dann waren die gut genug.

    Falls der Typ den Wagen nicht eh wieder kaputt fährt.


    Nervige elektrokackscheiße verdammte.

    Warum kann man nicht einfach tauschbare Relais in einem Sicherungskasten verbauen?

  • Ich bin einfach ein zu guter Mensch glaube ich.

    Ausserdem macht die auch öfter mal was für uns.

    Katzen versorgen wenn wir im Urlaub sind z.B.

  • Beim Leitungen verfolgen habe ich tatsächlich einen Subwoofer gefunden.

    Also gerade mal gegoogelt wie der angeschlossen werden muss, da ja kein Radio mehr drin ist.

    Na toll, es gibt verschiedene Systeme, aktiv und passiv und auch noch Unterschiede nach Baujahren.

    Das wird dann sicher auch noch lustig :sad:

  • Warum man sowas zentral in einer Kiste zusammenlötet? Ganz einfach, ist bestimmt in Großserie 3Ct billiger und bei der Montage noch mal 2 Sekunden schneller. Bei x hunderttausend Autos bleibt dann was hängen im Controlling. Dass die Relais da drin verbrennen liegt doch auch nur da dran, dass sie gerade so ausreichend dimensioniert wurden. Alles zusammen nennt man Fortschritt und oder Wirtschaftssystem. Das war aber noch nie anders.