Was hab ich heute geleistet Fred

  • Scheisse. Das ist ja nur die Schutz um den Dämpfer. Aber sei mal Ehrlich, das Foto war auch nicht unbedingt scharf.


    Gibt's Gewindefahrwerk fur Knudsen Taunus? Oder muss man dan custom machen?

    Das ist kein Schutz, das sind zusätzliche Federn am Dämpfer.

    Google mal nach Koni Load Leveler.

  • ne, die sind für viel gewicht. ich fahr hinten 235er und hatte da 2005 oder 2006 rum leihweise progressive kombifedern drin als leihgabe vom piratte oder so.

    als ich die wieder abgeben musste kamen mir diese dämpfer recht gelegen, kannte die von danis knudsen damals.

    heute wirst du die kaum noch bekommen, ich hoffe meine halten noch n paar jahre. sonst schleifts...

  • Nach der Odyssee mit einem mal wieder nicht passenden Nachbauteil aus Münchner Lagerbestand hab ich tatsächlich noch einen NOS Gaszug bei meinem Dealer des Vertrauens für den Mexikaner bekommen ... Und der hat gepasst, nur das Plastik ist etwas ... fragil ... Egal, Karre läuft.


    hgjxm.jpg


    s0kdd.jpg

  • Bewegungsfahrt zum Dönermann. Mehr war diese Woche nicht drin...


    200603doner.jpg


    Ohne Autotreffen und ohne Arbeitsweg steht sich der Granada dieses Jahr die Reifen platt. :coyo:

  • geiles Foto!


    Heute, nachdem vor 2 Wochen so ne schäbige Rasendeko bei meinem Pa platt gefahren habe jetzt den ordentlichen ersatz fertig gestellt. Dazu gibt es noch 2 Kanthölzer mit Bodenankern.


  • Bereits gestern abend habe ich die Monorolle, die ich bei Swoboda-Fahrzeugkultur bestellt hatte, auf der Fahrerseite eingebaut.


    Gurtaufroller:


    normal_IMG_20200606_064044.jpg


    Umlenkung:


    normal_IMG_20200606_064203.jpg


    Leider konnte ich keine Monorolle mit chromumrandeter Umlenkung finden, wie es ja eigentlich sein sollte. Der von motomobil für "Granada 72-77" gelieferte Gurt ist von Fasching mit passender Umlenkung ...


    normal_IMG_20200606_064243.jpg


    ... dafür ist der Aufroller nur als Simplexrolle erhältlich und das geht im Mk1-Granada nur mit Gewalt, damit die Rolle senkrecht abgerollt werden kann, aber dann steht der Aufroller häßlich weit in den Fußraum hinein:


    normal_IMG_20200606_070309.jpg


    Ich suche weiter nach einer Monorolle mit Chromumlenkung an der B-Säule, das ist einfach schöner als das schwarze Plastik.

  • wenn das Problem ist, dass der dwr besser passt nur senkrecht funktioniert, da kannste die eine verkleidung abmachen und diese dösige Lagesperrung rausnehmen. Der Funktion des Gurtes tut das keinen abbruch.

  • Tut es leider doch, wie ich beim Ausprobieren genau dieser Idee festgestellt habe. Dann rastet der Gurt nämlich gar nicht mehr ein und kann seine Funktion nicht erfüllen.

  • Das sollten eigentlich zwei unabhängige Mechanismen sein, einer fliehkraftabhängig, der andere schwerkraftabhängig.


    Wenn man keinen Überschlag plant, könnte man letzteren ja getrost deaktivieren.


    Ich werde das auch mal ausprobieren, meine Partnerin hat immer Schwierigkeiten mit dem Gurt abrollen, gleiches Fabrikat.

  • Bitte macht das mal, das würde mich durchaus noch interessieren, auch wenn ich zwischenzeitlich einen zweiten Gurt wie er nun auf der Fahrerseite ist auch für die Beifahrerseite bestellt habe. Der gefällt mir bis auf die Umlenkung sehr gut, da die Rolle fast vollständig verkleidet ist und sich die Gurtpeitsche so legen läßt, daß sie wirkt, als wäre sie am Sitz montiert.

  • Bei alten aufrollern auch schon gemacht, da waren lageblockierung und fliehkraftblockierung eindeutig getrennt. Doof nur wenn man erst die Seite mit der Feder aufmacht. Sproinggg!:nick:

  • Heute morgen habe ich am Rennrad mal die Bremsbeläge erneuert, die Schaltung neu eingestellt und eine verlorengegangene Schraube an der Befestigung des kleinen Kettenrades an der Kurbel ersetzt. So langsam wird es aber doch Zeit für eine komplett neue Gruppe an dem Rad, denn es wird nicht geschont und nicht groß geputzt. Nach ca. 30.000km auf der Gruppe darf die mal neu, aber das ist hier nicht das Thema.

    Das Rad steht neben dem Granada unter dem Carport und da habe ich mal schnell ein Foto der beiden Gurtschlösser gemacht. Ich finde das eine tolle Verbesserung gegenüber den alten Gurten, deren Seile so lang waren, daß sie auf dem Becken auflagen und beim Unfall schwere Verletzungen hervorrufen konnten. Die kurzen (nurmehr 30cm) liegen an der Sitzwange an und rutschen nicht mehr so einfach zum Beckenknochen rauf.


    normal_IMG_20200607_091422.jpg

  • @Julia

    Das mit den Gurtschlössern find ich richtig gut. Die nerven mich bei meinem auch echt ab.

    Danke fürs Bild. Ist jetzt echt ein Gedanke wert das auch umzurüsten.

  • Finde ich dem Fall noch fast akzeptabel, das kenne ich leider noch viel schlimmer.

    Nee das nervt, Sicherheit hin oder her, bei den Gurten steckte man zu der Zeit noch in den Kinderschuhen.