Was hab ich heute geleistet Fred

  • Nee, natürlich nicht, den braucht man nicht bei der Gartenarbeit und beim Brennholzmachen.

    Den hebe ich mir auf wenn´s mal eilt, für alles was Zeit hat gebrauche ich die ca. 60L normalen Multiöls auf, die hier eh noch rumstehen.

  • Wohnmobil wieder ein kleines bisschen optimiert.


    Zwei der vier alten Solarpanel vom Dach abgebaut. Die zwei verbliebenen versorgen jetzt über den alten PWM-Laderegler, der beim Kauf drin war, die Starterbatterie.

    Anstelle der beiden abgebauten, deren Leistung ja unbekannt war, sitzen jetzt zwei neue auf dem Dach. Die sind ein klein wenig größer und liefern zusammen 360WP. Damit versorgen sie den letztes Jahr installierten MPPT-Laderegler der nun hoffentlich vernünftig arbeitet.

    Ansonsten muss ich den noch reklamieren.

    Jedenfalls habe ich den Kühlschrank wieder in Betrieb genommen um die Aufbaubatterie mal etwas zu entladen.

    Den Staubsauger habe ich vorhin auch mal laufen lassen.

    Laut des neuen Batteriemonitors hat der Spannungswandler dafür genau 100A gezogen.

    Über Nacht wird nun der Kühlschrank noch verbrauchen und dann werde ich morgen beobachten ob die Batterie mittels Solar wieder aufgeladen wird.


    alt:

    dsc_3729z9ky7.jpg



    neu:

    erst eins...


    dsc_374612kyh.jpg


    dann zwei...

    dsc_3748jbju0.jpg


    Die Halter habe ich aus 3mm Alu gebogen und gefeilt und dann auf den alten Befestigungspunkten verschraubt.

    Beim vorderen muss ich da aber nochmal bei, denn da hatte mal jemand Aluklötze auf dem Dach verschraubt, die Aluleisten liegen also nicht flach auf dem Dach auf. Da das neue Panel ja breiter ist als das alte sitzen diese Klötze nicht mittig unter den Leisten, was dazu führt das das Panel zur Dachluke hin etwas federt.

  • Ja Julia, wenns denn endlich richtig funktioniert dann schon.

    Leider war die vorhandene Anlage ja teildemontiert und hat nie richtig funktioniert.

    Und für den neuen MPPT-Regler war die Ausgangsspannung der Panel unter Last etwas niedrig.

    Der PWM-Regler kann das natürlich verarbeiten, aber der ist halt nicht so effizient.


    Nick: Wenn man da drauf liegt dann wird man vielleicht rundrum braun, aber wenn die Batterie nicht lädt wird das Bier im Kühlschrank warm.

    Willst Du das verantworten?

  • Nachdem ich die Radlager nochmal ordentlich nach WHB vorgabe eingestellt hab am Kutter ging es an den Agila-a.

    Mal mit nem Jahr Restüff aus dem Garten eines Nachbarkaffs gekauft, weil grad was billiges für den Übergang gebraucht wurde. Steht Standby rum.

    Nun benötigt die Frau demnächst mal für einen Übergang dieses Fahrzeug und ich mach mal Tüffrelevantes.

    Domlager z.B.

    Nachdem beide Federbeine wieder an ihrem Platz, alle Schrauben fest und abgebaute Teile im Motorraum wieder montiert waren stellte ich fest, dass ich die Gummidichtungen der Nadellager vergessen hatte zu montieren, nachdem ich alles gereinigt und neu gefettet hatte.

    Also die ganze Scheisse nochmal von vorn.

    Gut war, dass ich mir kürzlich so einen Teleskopfederspanner gegönnt hatte.

    Mit den ollen Gewindeschrottgurken aus der Schublade hätte ich gekotzt.

    Die Tage noch die Bremsen frisch machen und es kann wieder 2 Jahre billig gefahren werden das Barbieauto.

  • Garagentor 4. von links mit einem elektrischen Antrieb versehen. Etwas fummelig aufgrund der zwischen 115 und 50 jahre alten Gegebenheiten, aber hat geklappt. Jetzt kann der Stricher mitsamt seinen Anbauteilen drinnen parken und trotzdem ohne Aufwand für den täglichen Arbeitsweg genutzt werden.

  • das ist egal, wir tauschen das je nach lust und laune.

    der stricher steht da ja nun wegen geplant häufigem gebrauch.

    täglich durchn garten eiern is suboptimal... :biggrin