Was hab ich heute geleistet Fred

  • Meiner war auch ganz schön zickig nach dem Auswintern. Ich hatte ja den Verdacht, dass :1.: die Erlösung bringt, aber Fehlanzeige. 2 Zündkerzen waren gestorben. Und es waren die "guten" Motorcraft, genau 1 Jahr alt. Jetzt kommen Bosch rein...


    Ach ja, und ausserdem habe ich den originalen eingelagerten V6 ein paar mal durchgekurbelt. Vergisst man ja gern. :michi:

    Ob's gut geht??



    Bevor ich wusste, dass Ford-V6 nur mit Ford Zündkerzen funktionieren, habe ich auch versucht, Bosch und Champion oderwasweissich einzubauen.

    Da is nix gelaufen.

    Habe mitte der 90'er nen 2,3er aus einem Granada in einen Taunus transplantiert und versucht den ans laufen zu kriegen-nix.

    Erst als ich beim freundlichen das Sixpack geordert und erfolgreich verabreicht hatte, war alles paletti...


    Bruno hatte mal eine (sehr teure) Alternative...

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Ich bestell ja auch gern wieder Motorcraft. Aber wieso sind da zwei von sechs nach 2000 km im Eimer? Wird ja wohl nicht an der Duraspark liegen, oder..? :gruebel:

  • vielleicht abgesoffen.

    Vielleicht irgendwas...

    Keine Ahnung.

    Man hat früher auch mal sowas gesandstrahlt.

    Wenn da nicht mit der Nuss der Hals gebrochen wurde, ist ja nicht all zu viel

    da, was kaputt gehen könnte.


    Aber defekte Zündkerzen sind leider nicht gsnz ungewöhnlich...

  • NGK Platin oder waren’s Iridium?

    Bruno hatte Platin empfohlen, die gibt es aber m.W. nicht mehr, ich hatte daraufhin Iridium bestellt.

    Da läuft der 2.0 V6 ganz ordentlich mit.
    Mit den Motorcraft ruhiger (kann aber auch am korrekten Kontaktabstand von 0.6 liegen, den hatte ich bei den NGK nicht eingestellt und liegt dort bei 0.8), aber nicht so zuverlässig.
    Letzteres kann auch daran liegen, dass bei mir die Zündkerzen vor dem Einbau meist noch sicherheitshalber geerdet werden.

  • Hab die hier auf dem Tisch liegen gabs beim Teilemann wegen Multirabatt zum sehr günstigen Preis ,mal sehen ob die funktionieren wie sie sollen.


    Iridium Kerzen hatte ich früher beim Motorrad verwendet insbesondere bei meinen RD350`s ,

    man konnte damit bequem den Kicker von Hand runterdrücken ,um sie zu starten, wo vorher ein beherzter Fusstritt nötig war .

    :inlove:Irgendwann hab ich mal wieder eine ,wenn nicht nur überteuerter ,verbastelter Schrott aufm Markt wäre

  • Ja, die waren schon immer legendär. Ein bekannter hatte eine RD 350 und hat damit den Begriff "Schaltstress" geprägt, weils beim Beschleunigen doch eher hektisch war. :rock:

    Ich hab ja schon viele Jahre so'n Einzylinder Zweitakter fürs Gelände mit 250 cm³ und bummelig 65 PS. Das Grinsen kommt da voll automatisch wenn man am Kabel zieht.

    Und seit letztem Jahr "sammle" ich nun auch noch Vierzylinder-Zweitakter aus den 70ern... allerdings fürs Boot. :stupid: Wer meint, dass er schon alles gesehen hat, muss mal in so einen Motor reingucken. Nennen wir es mal robuste Raketentechnik, mit "Flatterventilen" direkt an der Kurbelwelle für jeden einzelnen Zylinder usw. Der Sound erinnert an die alte Moto GP Ära.

  • Würde mich mal sehr interessieren , ich fand die RD500 schon sehr interessant, V4 mit 2 gegenläufig drehenden Kurbelwellen . Mittlerweile fangen die preislich glaub ich bei knapp 10k€ an

  • Gut erhaltene Zweitakter aus den 80ern kann man fast nicht mehr bezahlen. Ganz besonders die RD und RGV Mopeds. Leider. Und das was bezahlbar ist, ist meist zerballert.

  • Die von Bruno empfohlenen Kerzen waren

    NGK BP6EV 5832 Platin


    Ich glaub die gibt´s nicht mehr.

    Ich hatte die für unter 10€/Stück erworben

  • Moin, interessanter Verlauf hier mit wie immer sehr viel Nettigkeiten. Da fühle ich mich wohl!!! Heute die zweite Runde gedreht und zwischendurch auch mal bis 4000 drehen lassen, jetzt läuft der 2,6er wie Schnuff. Bin mal wieder hin und weg vom Granni............................:w00t


    Wie sieht es eigentlich nach Corona mit TreffenmitZeltundvielBiertrinkenaus?


    Grüße Willi

  • Hier auch mal den 2,6er ausgewintert. Gedreht bis 4000 und dann auch mal Gas gegeben. Für 1,279 das gute Plus getankt und mich des letzten bisschens Normalität im Leben erfreut.

  • Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa........endgeil! Aktuell fahreich morgens bis so um 10.00 Uhr. Volkommen leere Straßen...............:auha:


  • Mal den Traktor wieder auf nicht kurzschliessen start repariert. Mäusenest in der Elektrik, kein wunder. Morgen mal die wilden bremslichkabel machen und nettere Rückleuchten anbauen.

  • Geiles Teil..! Ziemlich genau den hatte ich als Metall-Guss Spielzeugtrecker, ca 30 cm groß. Ob der noch existiert..? :gruebel:

  • So, da die nächste Aktion am Samstag bevorsteht, hier mal endlich der Stand vom letzten Wochenende.

    Die Türen haben sich dann doch nicht wie befürchtet gänzlich aufgelöst :biggrin


    So hab ich die Türen nach 8 Tagen Standzeit vorgefunden, man beachte die Verfärbung der Zitronensäure:


    20200404_124018lwkr8.jpg



    20200404_124824chj5v.jpg



    Ich täte ja mal behaupten das ist ganz ordentlich geworden. Als nächstes der Zustand der Türböden innen, direkt nach dem Bad:


    20200404_125309bbkkj.jpg



    ..und nach dem Bearbeiten mit Dampfstrahler samt Dreckfräse )A(


    20200404_151007qqk11.jpg



    20200404_164104qejlf.jpg



    danach mit Flex und CSD- und Fächerscheibe bißchen Restlack entfernt, Macken an den Türkanten entfernt und mit Brunox Epoxy vorbehandelt:


    20200404_144932xrkjw.jpg



    20200404_152717gzjkg.jpg



    Hab den Lack scheinbar nicht überall wegbekommen wollen )A(



    Dann ging es innen weiter, schön dick mit Rostschutzgrund ausgepinselt:


    20200404_1724498ekl5.jpg



    20200404_172437lpj0z.jpg



    Soweit bin ich zufrieden. Als nächstes werden noch ein Paar Spiegellöcher zugeschweißt, dann wird das von außen komplett grundiert. Mal sehen wie weit ich am Samstag komme.


    Cheers, Jürgen



    Anbei noch 2 close-ups für die Fetischisten unter euch :cool


    20200404_134559t8jbk.jpg


    20200404_1346053nk7i.jpg