Was hab ich heute geleistet Fred

  • Heute is der Jup umgezogen...


    ...ja wo issser denn????




    ....da isser!



    Einmal um` Block und eingelocht...



    Jetzt kann´s los gehen




    Jetzt ist erstmal sichr gestellt, dass ich nebenher keinen größeren anderen Blödsinn machen kann.

  • Unfreiwillige Bewegungsfahrt mit dem Granada.


    Frau Gemahlin hatte es heute morgen eilig und hat total verpeilt meine Schlüssel (und damit auch die von der Winterkarre) eingesteckt. Nach 'ner Viertelstunde Suchterror dann in die Werkstatt und nach einem geeigneten Gefährt für Sohnemann und mich gesucht.

    Fahrrad? Nee zu stürmisch. Motorrad? Bisschen zu doll für die Rahmenbedingungen... Trecker? Wäre lustig, aber nicht zugelassen. Also den Focht ausmotten. Reifen ran, Luftfilter drauf, Batterie eingebaut... Genau das richtige für einen entspannten Start in den Tag.:cursing


    Zumindest kein Streusalz oder Regen gehabt... Ein Zylinder wollte aber nicht richtig mitspielen, ist mir beim Umparken im November schon aufgefallen. Klingt nach offenem Auslassventil (Feder gebrochen..?)...

    2 Mal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Scheiß auf Monate. Kilometer sind interessant sowie die Fahrweise.

    Wenn die Köpfe gen Ende gehen kommt man aus dem einstellen gefühlt ja kaum noch raus.

  • Ich schau demnächst mal nach Ventilspiel und Kompression. Aber erstmal ist das Boot dran, das liegt noch kopfüber im Weg... :coyo:


    Fahrleistung nach dem Ventile einstellen ca. 2.500 km.

  • Und ich hatte bei den Originalköpfen von meinem 2.6er, als ich die Köpfe dann runtergeworfen habe, einen stetig kleiner werdeden Intervall von am Ende deutlich unter 1000km, dann war´s wirklich vorbei, der Motor starb in D ab und startete nur noch widerwilligst wieder, einmal Ventile eingestellt und er sprang wieder an wie´ne 1. Ist einfach der Normalfall bei zuende gehenden Sitzen.

    Eventuell ist aber auch "nur" eine Kipphebelwelle gebrochen, hatte ich auch schon mal, war einfach ab, so dass aber nur ein Zylinder betroffen war.

  • Da der Effekt sehr spontan aufgetreten ist (und ich dem Motor 2 Tage zuvor kurzzeitig viel Drehzahl zugemutet habe) gehe ich eher von Kipphebel oder Venilfeder aus.


    Für den Fall dass es doch die Ventilsitze sind, habe ich noch zwei komplette Köpfe im Regal... Ich werde berichten. :uglyzwinker:

  • heute mal Fakten geschaffen.


    nfjsz.jpg


    ...lift off...


    gckji.jpg


    ...Sie haben ihr Ziel erreicht...


    Nu ist das auch mal geklärt:


    j0jnk.jpg

    Zwoachter Motor ohne Kupplung und Schwungscheibe: 150kg

    mit Schwung und Kupplung: 170kg

    Das Gehänge wiegt nochmal 5kg.

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Wegen des Problems Ventile dauernd einstellen: das Problem hatte ich mitm Rekord auch. Gefühlt alle 1000km Ventile einstellen (waren am Wochenende oft 500km Autobahn am Stück). Hab dann mal statt Bleiersatz dieses LPG-Zusatzzeug (Liqui Moly Ventilschutz) in den Tank geschüttet, weils angeblich genau das gleiche sein soll, nur billiger (und ich ja auch noch einen LPG-Bomber habe). Nach einer weiteren 500km-Autobahnfahrt noch einmal eingestellt, danach hats tatsächlich dauerhafter gehalten. Meine Theorie dazu: der dauernde Bleizusatz hat so einen Schmock auf den Ventilen/Sitzen hinterlassen, dass sie nimmer richtig schlossen, das LPG-Zusatzzeug hat die Ventile dann auf der nächsten langen Autobahnfahrt gereinigt.

  • Ich habe meinen Beitrag geleistet und die Welt von einem weiteren hässlichen Glubsch-Scorpklo befreit.


    dsc_3636iakph.jpg


    Jetzt muss nur noch der Schrotti zeitnah abholen kommen.

    Und da ich das Projekt Taunus Kombianhänger nun auch beerdigt und den Restkombi endgeschlachtet habe kann er den Rest davon auch gleich mitnehmen...


    dsc_3637dzkn3.jpg

  • Als ich vor Ewigkeiten so´n IIIer-Turnierdach zerhüpft habe, hat der Jawolf um das Dach geweint und du wirfst es einfach weg.


    Fließigfleißig, weiter so :spitze:

  • Aus verschiedenen Gründen.

    Von der fehlenden Zeit mal abgesehen war das Heck noch knuspriger als ich dachte.

    Außerdem dünne ich ja prinzipiell aus.

    Außerdem haben sich Änderungen in unserer Zukunftsplanung ergeben, da reichen die anderen Baustellen die hier noch stehen schon aus.