Was hab ich heute geleistet Fred

  • Heute Diff-öl getauscht - ganz schöner hickhack .
    Der siffonpumpen plan hat nicht so ganz geklappt und dann mit ner 60ml spritze abgesaugt..
    :thumbdown:


    Rein gings dann schnelle :thumbsup:



    Auspuff an den verbindungspunkten noch etwas mit auspuffmatsche abgedichtet.

  • Warum hast du nicht den Deckel abgemacht, mach ich immer so , auch beim Transit.


    Kriegst du auch den Schlamm unten raus.

  • hab da noch nie ne neue rein. Vorsichtig auf, sauber gemacht und die blaue dauerelastische Zahnpasta drauf. War noch nie undicht

  • Diff immer aufmachen, unten den Schlamm raus und auch die Zahnräder mal mit Bremsenreiniger ausspülen...



    Geleistet:
    Gestern abend noch dem Ex-Streetracersierra ein Ölspülreinigungsdingsadazusatz verpasst. Motor dann nach Anleitung 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen und den Wagen anschließend vorne auf Rampen gefahren.
    Also so halb, dann fing der Motor an unschöne Geräusche zu machen. In Verbindung mit dem Reinigungszeug soll man den ja nicht belasten.
    Also den Rest durch anheben mit Wagenheber erledigt und den Motor über Nacht ausbluten lassen.
    Heute noch den Filter getauscht und frisches Öl rein. Mal nicht das billige aus dem Baumarkt sondern mal wieder Liqui Moly - aus dem Baumarkt...
    Ergebnis : Motor qualmt beim starten nicht mehr , zumindest hat er es heute nicht getan, und die Öldruckkontrolle erlischt auch wieder direkt nach dem starten.


    Dann habe ich mich nochmal dem Getriebelagerdrama zugewandt.
    Es gibt unterschiedliche für Schalter und automatik, der Streetracer hat wohl eins für Schaltwagen geliefert bekommen als er nach Schlüsselnummer bestellt hat.
    Dadurch hängt das Getriebe zu tief und die Hardyscheibe muss einen bösen Knick ausgleichen.
    Da das Automatikgummi im freien Handel nicht lieferbar ist und bei Ford 100,- kosten soll habe ich das Lager in der Traverse provisorisch höher gelegt.
    Ich wollte einfach wissen ob die Vibrationen und das Dröhnen dadurch nachlassen.
    Was soll ich sagen - es ist ein ganz anderes Auto !
    Zwar hängt das Getriebe immer noch zu tief und das Provisorium ist sicher nicht besonders haltbar, aber das Auto fährt komplett anders.
    Da werde ich wohl doch zähneknirschend das Lager bei Ford bestellen.


    Dann haben wir heute noch den Sierra Kombi von Alex befummelt.
    Aufgrund eines defekten Traggelenks gab es zwei neue Querlenker.
    Da sie den Wagen bei der Gelegenheit (das er in der Halle steht) morgen noch komplett aussaugen und reinigen will gab es noch keine Probefahrt.


    Irgendwie tut sich mal wieder was bei uns, auch wenn es erstmal nur darum geht den Alltagskram fit zu halten.
    Demnächst dann noch den P6 mit neuen Kopfdichtungen und neuem Kühler bestücken, dem kleinen Anhänger ein neues Radlager verpassen und mal nach dem Transit gucken. Geht ja nicht das der immer nur rum steht und dabei Geld kostet.

  • Respekt. Ordentlich fluchten lohnt immer. Hab bei der Transe auch Bleche am Mittellager untergelegt. Läuft viel leiser.

  • Traverse ist ja da.
    Und das Gummi da drin hätte ich gerne in neu.


    Das neue, das drin ist, ist halt für Schaltgetriebe. Damit hängt die Automatik viel zu tief.

  • Junior kam heute mit seinem Capri,
    er meinte, zieht nicht die Kiste.
    2.3Liter mit 7 Bar Kompression :thumbdown:
    Ventile kontrolliert alles Tacko also, Motor hinüber.
    Motor raus 2.8 Liter rein geht ja ganz locker und schneller als an nem toten Motor rum zu doktern .
    Wie gut wenn man einen Motor auf Lager hat tiptop überholt.
    Läuft der auch sicher? Fragt der Bub. Na klar !Wenn da nicht immer die Kleinigkeiten wären. Pilotlager zu klein, also Buchse drehen. Dann Kuplung vergessen vor lauter Freude daß es mit der Buchse und dem Lager funzt . Motor schon drinne, also Getriebe raus Kupplung drauf Kardan raus bla bla........
    Motor anschließen, Zündung, bam Läuft.Wenigstens läuft er.
    Kühler rein Kühlflüssigkeit rein,plätscher plätscher.....
    Oh, da fehlt ein Froststopfen :cursing: Schönen Gruß an den Heini der den vergessen hat. :kowa:
    Na egal ist ja kein Problem da kommt man ja gut ran. Stopfen rein Wasser rein ,hä da fehlt noch einer.
    den nächsten rein, passt.
    Dann tropft es am Thermostat, da man den wieder ausgebaut hat für ne andere Karre.
    also dann wieder ne Dusche, Kühlmittel läuft wieder den Arm entlang bis in die Socken.
    Ok alles da wo es hin gehört, letzter Check Öl ganz wichtig .
    Sohnemann will den Ölstab ziehn bricht doch Tatsache der Ring ab. Rohr gezogen Ölstab raus neuen rein.
    Zündung eingestellt ,Motor läuft Top bis er Leistung braucht dann kackt er ab und geht aus.
    Nach drei Stunden Sucherei den Fehler gefunden.
    Vor und Rücklauf vertauscht, nicht am Vergaser sondern an der Spritpumpe. :D
    Karre Läuft wie Sau, Werkstatt sieht aus wie Sau, egal, Tor zu arschlecken ist ja Sonntag.
    Passt

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • dieser kleine bericht hat mir direkt ein lächeln auf die lippen gezaubert und den tag zu einem guten tag gemacht! danke peter!

  • Sehr schön, made my day.


    Am Samstag am Alltagsitalianski der Frau mal eben Scheiben und Beläge vorne wechseln .. max 1 Stunde ... wenns läuft.


    Was isses also: nicht gelaufen. S_M


    Der Scheißhaufen hat vom Werk ne Brembo Festsattelanlage. Den 18'er Torx konnte ich ja noch mit der 14'er Nuss öffnen ...
    Aber die Stifte, die die Bremsbeläge halten, sind "einfach" nur von hinten eingeschlagen. Also "Einfach" von vorne rauskloppen ... Wenn sie nicht festgegammelt gewesen wären ... Nach ner Stunde rumgekloppe dann schwere Geschütze aufgefahren.
    Morgens um 11 angefangen, abends um halb sechs dann fertig gemeldet ...


    2 Mal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • Ganz sicher das da keine Sicherungssplinte dran sind? Bei Brembo sind die innenseitig auf der Seite wo der Bolzen reingesteckt wird. Erstes Bild also oben hin zeigend.