Was hab ich heute geleistet Fred

  • @Joosi
    als ich noch in deinem Alter war habe ich Getriebe auf der Hofeinfahrt gewechselt, mit Reifenstapeln, immer schön hoch, Reifen untergelgt, Kantholz unter den Wagenhber, hoch, noch´n Reifen, ...
    und dann halt alleine mit 20DM Rangierwagenheber und gaaaaaaanz viel fluchen, ging aber.
    Einfach machen.
    Du kommst mit diesem Auto am Freitag hierher, Punkt :chrischi:
    Und Viergang kost fast nix, das kann man auch ohne Pilotlager fahren, hab ich mit fünfgang früher schließlich auch gemacht.

  • Zitat von Joosi

    Viergang liegt i der Halle und wird hoffentlich bis Freitag wieder drin sein. Ohne Bühne und gescheiten Wagenheber ist’s halt schwierig mit der Planung, man braucht schon 2 Leute um die Gussklumpen rein und rauszuwuchten.

    Ich hab das letztes Jahr auch allein gemacht. Getriebe auf den Bauch, drunter gerobbt, hochgehoben und rein damit. Was sehr geholfen hat, waren geköpfte Schrauben die in den Motorflansche geschraubt waren.
    Damit kann man schön in die Kurbelwelle einfädeln und zeitgleich die Arme entlasten.
    Auch beim Demontieren hilfreich.
    Kardanwelle musst immer erst vorn anbauen.
    Glück auf!

  • Gerade die Dieselleitung vom 6. Zylinder gegen eine nagelneue getauscht.
    Die hatte schon mal irgendein Vorbesitzer besorgt und im Teilefundus mitgegeben.
    Sie gehörte aber zu den Teilen die wir, ganz am Anfang, aus dem Wagen ausgeräumt und natürlich nicht auf Reisen mitgenommen haben.


    Dann habe ich die, bereits erneuerte, Leitung vom 5. Zylinder ausgebaut, weil die ja jetzt auch an der Pumpe undicht wurde.
    Da sind so aufgepresste Fertigbördel drauf, die nicht ganz dem Original entsprechen.
    Undicht ist es aber wohl eher an der Verpressung.
    Taugt alles nix, dieser moderne Scheiß...
    Morgen mal gucken ob es hier irgendwo jemanden gibt der noch solche Leitungen fertigen kann.


    Wenn das erledigt ist hoffe ich das es erstmal keine weiteren undichtigkeiten in der Kraftstoffanlage gibt.
    Es würde mich doch mal interessieren, was der Wagen wirklich so verbraucht und ob er nicht vielleicht doch etwas besser läuft wenn alles dicht ist.
    Auf der Rückfahrt von Italien haben wir jedenfall auf der ersten Etappe, also bis zum Tankstop in Innsbruck, 15, irgendwas Liter verbraucht.
    Damit könnte ich leben.

  • Gude Micha,ich befürchte das dir das keine Hydraulikmann sowas anfertigen kann. Egal wie,die Länge der Leitung ist absolut wichtig! Was für eine Pumpe ist verbaut? Kommen alle Hochdruckanschlüsse Kreisförmig raus oder in einer Reihe? Ich würde nach einer originalen Leitung suchen.

  • Alle Leitungen hintereinander, nix im Kreis.
    Sind auch alle unterschiedlich lang.
    Die vom 5. Zylinder wurde ja schon mal nachgebaut, das muss also noch mal gehen.


    Originalteile?
    Für den 3,6er Reihendiesel?
    Der Witz ist gut... :laugh:

  • Vielleicht findest Du im landwirtschaftlichen Bereich da jemanden? Eine gute alte Werkstatt die auch noch reaprieren und viel an Traktormotoren rumspielen?

  • also ich finde joosi und greta gäben ein gutes paar ab. ihr dann noch die wirren gedanken rausvögeln und alles ist gut.

  • etwas doof, Telefon alte luxemburger Nummer, whatsapp is jetzt null eins 7pfümpf 5 sex zwo drei neunundneunzig sieben


    Muss ich mal wieder ändern X/