Was hab ich heute geleistet Fred

  • Heute den letzten passenden Solex-Vergaser aus dem Keller gekramt und ohne weitere Reinigung in den zuvor angemeldeten Kombi eingesetzt. Läuft zumindest im Leerlauf erstaunlich gut. Nun noch ein paar Zündkerzen austauschen und eine neue Beschleunigermembrane einsetzen. Und dann mal sehen. coyo

  • Roadtrip gemacht, Blut und Wasser geschwitzt, doch angekommen.
    Jetzt fertig mit der Welt
    Die Frau ist übers Wochenende zuhause und hat gerade Essen bestellt. :thumbup:
    Prost.

  • Ich war mit einem geheimnisvollen Unbekannten in Ulm.
    Die Frau war hier, weil erst nachmittags hier angekommen.
    Sie hat mich dann zuhause empfangen und sich ums Essen gekümmert. :D


    Weiteres erst später.

  • Heute beim Volvo die Hinterachsfedern getauscht.
    Der hing, sogar ohne die volle Wohnbeladung und Geraffel aufm Dach, furchtbar durch.


    Nachdem ich Vertrauen zu den Unterstellböcken gefasst habe, wars einfacher als erwartet.


    Hatte erst Sorge, dass die neuen verstärkten Federn zu kurz sind, waren etwa 5cm kürzer als die Alten, aber er steht nun fester und höher.
    Hätte mir vorher einer gesagt, dass beim Wiedereinbau ein neuer Stehbolzen an der Feder hilft, hätte ich nicht erst rumstümpern und die Achse anheben müssen um den Alten wieder reinzufummeln.
    Naja ging auch, der originale Bolzen ist halt ein wenig kurz, das ist ein Leiden mit dem ich umgehen kann.


    Hab den Bolzen jetzt mit den 45Nm laut Handbuch angezogen (oder mehr/weniger jedenfalls nach der Angabe im Wartungsbüchlein von Heynes), muss man sowas nach X Kilometern kontrollieren, oder is das unnötig?


  • Tatsächlich ist es beinahe zum rapiden Zahnverlust gekommen als ich, unter einer federaufnahne liegend, die Achse abgelassen habe.


    Ich musste halt unbedingt sehen ob die Öffnungen im oberen federtellerdingsi mit dem gewinde im Volvo übereinstimmen.


    Glücklicherweise hat mein Hirn dann doch kurz funktioniert und ich hab vom ablassen abgelassen.

  • Der Schwabe hat mal wieder zugeschlagen bzw. die Lyhrischen Ergüsse eines Forenmitglieds haben mich mal wieder dazu bewogen zum eigentlichen Sinn des Schraubens zurück zu kommen.
    So habe ich mir eine Kotflügel geschnappt und etwas dran rum gebraten.







    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Heute die Nuss getüvt.
    Und anschließend den schönen Auspuff und den schönen offenen Luftfilter wieder verbaut.
    Hab mich auch um die gefunden Mängel gekümmert:
    Beide vorderen Radlager eingestellt, Pluspol Abdeckung der Batterie (Das hat er ernsthaft vermerkt) kurz angehalten und wieder entsorgt, Ölverlust am Diff und Getriebe abgewischt :D