Was hab ich heute geleistet Fred

  • Den hatte ich mir auch angesehen. Wo aber förby den anderen für den gleichen Zweck benutzt hat und erfolgreich war, werd ich den mal testen.
    Ich fang erstmal mit dem Schiebedach an. ;)

  • Zum ersten Mal einen Kühlkreislauf gespült und danach ein träges Thermostat gewechselt. Wieder an Erfahrung gewonnen.
    Mal gucken, wie schnell er morgen früh auf Betriebstemperatur kommt....





    Edit:
    Probefahrt war erfolgreich. Nach 5 Minuten Fahrt war er warm und hielt die Temperatur. Die Heizung machte die Bude dann schön muckelig.
    Ich weiß, für euch Silberrücken ist das eine reine Fingerübung, aber ich Rookie freue mich über solche kleinen Erfolge. Hatte etwas Respekt vor dem Entlüften der ganzen Angelegenheit, aber das ist ja echt ein Selbstläufer bei dem guten Stück.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmidthelm ()

  • Nach etwas stöbern hab ich tatsächlich noch einen verwertbaren Vergaserkopf fürn OHC gefunden. Und natürlich dem Drang nachgegeben, das "neue" Werkzeug auszuprobieren ... läuft :paranoid:

  • frage, beim vergaserkopf sind ja kein sitzringe verbaut. wenn du den nachschneidest ist keine "gehärtete" fläche am ventilsitz vorhanden. früher gabs dafür ja verbleiten sprit. wie nutzt du den jetzt weiter? härten lassen? bleizusatz? ich meine das ernst, weil ich noch vergaserköpfe habe, wo man auch die ventile machen könnte, mir stellt sich hat bloß die frage nach der weiteren verwendung, wie lang man die dann ohne kurze nachstellintervalle nutzen zu kann?

  • Der Sitz beim Vergaserkopf war ja auch nicht gehärtet, daher ja der Bleizusatz.


    Bei den Distanzen, die ich fahre, hab ich kein Problem damit, da nen Zusatz rein zu kippen. Als Daily Driver wär mir das auch zuviel. Die Nuss hab ich vor Weihnachten vollgetankt. Die ist immer noch halb voll.


    Wenn ich nen Einspritzerkopf hätte, würde ich erstmal den Auslass so lassen und nur den Kanal etwas nacharbeiten. Ggf das Ventil etwas abflachen. Ansonsten nen Sitzring setzen und dann nachschneiden. Das Werkzeug hab ich aber nicht (Hunger RDS 1), müsste das also beim Motorenbauer machen lassen.


    Problematisch sind vielmehr die Ventilführungen. Das ist in Eigenarbeit nicht rentabel zu machen. Materialeinsatz für alle 8 Ventile ca 80 Euro. Aber das Machen ... da sind schnell 500 Euronen weg. Es gibt noch die Möglichkeit, Bronzebüchsen einziehen zu lassen. Das Ganze nennt sich K-Line Liners ... aber find mal einen, der das Werkzeug dafür hat. Die Motorenbauer in meiner Gegend haben das nur für die Ami-V8 mit irgendwelchen wilden Maßen. Das 8mm Werkzeug leider nicht. Ein Motorenbauer im Westerwald (Redhead Zylinderkopftechnik) kann das wohl ... Kosten: ab 24,50 Euro / Stck.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Satz Werkzeuge für die 8mm Führungen kostet knapp 1.000,- Euro. Da muss man schon ein paar Führungen machen ...


    CheeRS

  • Weiter gehts!


    Der Sitz ist soweit vergrößert, innerer Korrekturwinkel von 75° und äußerer von 15° sind gefräst. 44,4 mm Einlassventil probehalber eingeschliffen. So sollte es wohl dicht sein.





    CheeRS

  • Der Hat einen Tauschmotor bekommen.
    Der Held der hn verbaut hat, hat das Pilotlager für überflüssig befunden und ja ist bei voller Fahrt passiert.

  • Heute den, eigenhändig, frischbezogenen Himmel samt Schiebdach (dem Arschloch) in den Volvo gebaut.


    Kann mir einer sagen, ob die Schweden noch irgendeine Verkleidung um die Schiebedachöffnung vorsehen?
    Das sieht da ringsrum irgendwie danach aus.


    Und noch was: Jetzt wo das Schiebedach wieder drin ist, lässt es sich nicht mehr komplett Kippen, zurückschieben geht.
    Jemand ne Idee wo ich da versagt habe?