Was hab ich heute geleistet Fred

  • Vorgestern hab ich die Nuss heimgeholt:


    Um dann gestern abend mal mit frischer Batterie das Aggregat anzuwerfen, und die im Kofferraum befindlichen Rial Kreutzspeichenalus in 7x15 zu montieren:




    Als nächtes ist wohl die Lackaufbereitung mal dran. Das Autohaus hat versucht, den Hobel zu waschen und dabei irgendeine Reinigungsplörre draufgekippt


    2 Mal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • Die RIAL Felgen stehen dem Koffer vorzüglich. Auch das Straßenmeisterei-Orange ist cool.


    P.S.: Was für ein Aggregat werkelt da drin?

  • Da ist das Hochleistungsbollwerk kölscher Ingenieurskunst, ein 1600'er OHC Reihenröchler mit asphalttrennenden 72 PS.


    Schöner wäre natürich ein 2.3'er Sechsender, aber man kann wohl nicht alles haben.

  • 1.6er OHC werkelt in unserem Rallye Sierra auch. Kein Renner, aber zuverlässig. Hat es im Sommer durch 20 Länder auf dem europäischen Kontinent geschafft und bis auf eine Abblendlichtbirne war nichts dran.

  • Der wird auch erstmal so bleiben. Ich hab zwar noch mehrere 2.0 OHC rumliegen, die bei bedarf rein könnten. Aber erstes Ziel ist das Ding bis auf Felgen und Fahrwerk Serie zu lassen, bzw. Optisch noch bisschen mehr Richtung S zu bekommen. Innen bleibt er so wie er ist. Hat ja erst 61 tkm runter und ist bis 55 tkm scheckheftgepflegt :D

  • Pfffffft, meine 2,8er Nuss hatte, als ich sie '98 gekauft habe, einen 14 Tage alten Scheckheftstempel, 30.000er Inspektion bei 31.500 gemacht. Heute hat der Koffer, vom Motor natürlich abgesehen, 65.000 Km runter.

  • Gefällt !!

  • Schaut ja ganz nett aus .


    Ich würde jetzt mal klugscheißen und sagen das du Selzerfelgen mit falschen Rialdecken drauf hast .
    Selzer war hier im Saarland mal ein Fordtuner und die "Selzerfelgen" waren von Rial .


    2,3er rein tun soll nicht das Problem sein . Wär hier noch komplett im 2er Granada mit 60tkm .
    Würde ja dann auch passen .

  • Ne, sind Rial. Ganz sicher. Ich kenn die Selzer auch, die sind komplett glanzgedreht und der mittendeckel hat nen Loch für ne Felgensicherung. Die müssten aber von Borbet gewesen sein.


    Dieser Mittendeckel wird tatsächlich über die große "Mutter" mit der Felge verschraubt.


    Ich werf da (wenn überhaupt) lieber nen 2.0 OHC rein. Weniger gemachs, liegt alles hier. Und mit ner Nocke und bisschen Kopfspielerei geht der schlußendlich besser als mit 2.3'er. Wärs original ein 2.3'er gewesen, sähe das anders aus ...


    CheeRS


    Edit merkt an: OK, gab wohl 2 Varianten, einmal diese (als Borbet) und dann diese als Rial

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • Ich werf da (wenn überhaupt) lieber nen 2.0 OHC rein. Weniger gemachs, liegt alles hier. Und mit ner Nocke und bisschen Kopfspielerei geht der schlußendlich besser als mit 2.3'er. Wärs original ein 2.3'er gewesen, sähe das anders aus ...

    Bitte keinen 2.1 er :wacko:

  • Keine Bange, das kann so´ne IA in der Tat recht gut ab, die Chasseurausstattungen, die ich habe, waren endverdreckt, auf der einen hatte ein Hund (1000000 Haare und sie stank wie die Pest nach Hund) gewohnt, und beide hatten mindestens ein Jahrzehnt unabgedeckt in einer Scheune gelegen, da war nicht viel zu verlieren, so wie die aussahen mochte ich die kaum anfassen, geschweige denn in ein Auto einbauen und mich draufsetzen.
    Damals habe ich den Dampfreiniger von ´nem Kumpel benutzt, keine Probleme, weder mit dem Stoff, der Polsterung, noch dem Leder (das wollte anschließend natürlich noch dringender gefettet werden als vorher), nun mit dem Apparat der den Dreck auch noch gleich nass heraussaugen kann bin ich sehr zuversichtlich dass das noch besser klappt, mit dem anderen Gerät habe ich den Dreck vermutlich vornehmlich (zwar sterilisiert) in tiefere Schichten geblasen.

  • Ich geb's zu, ich bin Glanzfetischist .... :sad:


    Aber das Orange knallt auch so schön :thumbup: Ich hab also am WE mal weiter an der Nuss rumpoliert:





  • moritz: Geh nochmal mit Domestos oder anderem Chlorreiniger über die Fliesen. Das holt den letzten Rest aus den Fugen. Anschließend verteilst Du ordentlich Autowachs auf dem Boden. Das zieht in die Fugen ein und die bleiben beinahe ewig schön.
    Ja, auch nach dem abwischen ist der Boden eine Weile recht glatt, aber das läuft sich ab.
    1Z- Hartglanz ist die macht, aber anderes tut es vermutlich auch.

  • moritz: Geh nochmal mit Domestos oder anderem Chlorreiniger über die Fliesen. Das holt den letzten Rest aus den Fugen.

    Ich hatte vor dem Abdampfen ca. 2h lang irgendeinen ordentlich aggressiven Reiniger "nur für den gewerblichen Gebrauch" in hoher Konzentration schwimmend aufgetragen und einwirken lassen, danach erst gedampft.
    Erste Versuche nur mit Dampf waren entschieden zu mühsam/zeitraubend, so gings recht gut.
    Über eine Versiegelung hatte ich in der Tat schon nachgedacht, wird demnächst wohl noch erfolgen, aber erstmal sind andere Dinge dran, schließlich wollen wir da Wohnen, entweder diese Woche oder am WE kommt der finale Umzug, hier in der Schrottbude herrscht schon weitestgehend gähnende Leere.
    Ehe das Bett und der Geschirrspüler umziehen dürfen, sollten aber erstmal Küche, Bad, Schlafzimmer und Wohnzimmer fertig sein.
    Wohnzimmer ist quasi einzugsfertig, Schlafzimmer ist gestrichen, der erste Schrank steht, die Küche ist geputzt-Morgen kommt Farbe auf die Wände.
    Bad kann man ja sehen, jetzt halt noch die Dusche usw abdampfen.
    Dann müssen noch einige Autos ihre neue Heimat finden, mindestens 3 im Oktober, eher 4+ und mein olles Teilelager muß im Oktober auch leer, sprich auf den Dachboden der neuen Hütte, davor aber noch all die Regale wo der Kram rein soll.


    Kommste zum Lutzstock? Dann gerne am Freitag zu uns.