Was hab ich heute geleistet Fred

  • Wenn man eh eher selten fährt ist die 07 schon sinnvoll, 07-Versicherung kostet mit Vollkasko meist den Betrag des teuersten Fahrzeugs.
    Ansonsten meist nur so wie ein Auto mit H.
    Ist ´ne Menge Kohle die man da einsparen kann. Irgendwie war mir die 07 aber immer unsympathisch.
    Machen wir aber vermutlich auch demnächst mit ein paar Karren, man hat ja eh so seine Lieblinge und die die meistens rumstehen müssen ja eigentlich auch nicht so teuer sein...

  • Mit "H" Aberkennung hab ich auch nix mehr am Hut. Beim goldenen Granada gerade von Vorteil. Der hätte im September zum TÜV gemusst, sieht aber aus wie ne Kuh durch Grundierung'sflecken. So kann ich ihn nach und nach fertig machen und trotzdem fahren, aber ohne Druck ;) .

    Da täuschst du dich aber schwer ... Schrott fahren ist rum .


    Hier werden Treffen mittlerweile von den Rennleitung besucht und genau nach diesen Fahrzeugen gesucht .
    Wenn es dumm läuft bist du H und 07er los .


    Brezelkäfer oder T1 mit Airride und was ich alles reisen im Dunkelen an und ab . Stehen jetzt auch immer ohne Kennzeichen auf den Treffen .

  • wieso ist das nur sinnvoll, wenn man selten fährt?


    Zum besseren Verständnis (?):


    07-Nummer: alle gewünschten Fahrzeuge von der Zulassungsstelle in einen "Fahrzeugschein" eintragen lassen. Dann gibt es ein rotes 07-Nummernschild.


    Kosten: 1x KFZ-Versicherung (freie Wahl) und 1x KFZ-Steuer. (als wäre es nur ein Auto)


    Wenn ich also 10 Autos in den "Fahzeugschein" der 07-Nummer eintragen lasse, habe ich nur die Kosten einmal Auto Versicherung und KFZ-Steuer?

  • wieso ist das nur sinnvoll, wenn man selten fährt?

    Weil man mit der 07 eigentlich nicht mal Tanken fahren darf, schon gar nicht einkaufen oder gar zur Arbeit...
    Also tanken natürlich wenn du auf dem Weg zum Treffen, Benzin benötigst, du brauchst halt eigentlich für alles was du damit machst, außer zu ´nem Trffen oder zur Werkstatt fahren, eine Ausrede, falls du mal gefragt wirst.
    Ist in einigen Gegenden sehr entspannt, in anderen das genaue Gegenteil.
    Und im öffentlichen Verkehrsraum parken :no:
    usw usf

  • Für meine Mopeds habe ich schon seit Jahren ein 07er. War damit sogar schon in Italien zum NSU Max Treffen....hat da keinen interessiert.
    Hatte mir damals von DEUVET extra den Gesetzesauszug in italienisch schicken lassen.
    Die olle Hnda CB 750 Four hab ich mit Saison, für alle Tage
    Meine OSI hab ich seit letztem Jahr auf H mit Saison.
    Wenn man da bei mehreren Autos die Zeiten geschickt kombiniert haste immer eins was de fahren darfst und Kohle haste auch gespart.


    Gruß Paul

  • null simmer geht immer.
    man darf nur nicht übertreiben. und das tun die vw spacken die freddy meint halt sehr gerne.
    hab mittwoch ne bewegungsfahrt mit dem sec gemacht zu meinen eltern. sonst entstehen nämlich standschäden an den fahrzeugen. das ist im rahmen legal und ja auch sinnvoll.

  • Deswegen hatte ich nie ne 07

    WIll nicht erst nen Grund suchen, warum ich fahre und das ggf. auch noch wem erklären müssen.

  • Es gibt auch Zulassungsstellen, die auf ein korrekt geführtes Fahrtenbuch bestehen.
    Und Rennleitungen, die bei einer Kontrolle genau dieses Fahrtenbuch vorgelegt bekommen wollen.


    Ich hab nicht umsonst meine 07 wieder abgegeben.

  • man muss für die 07 auch fahrtenbuch führen :uwe:
    in manchen gemeinden muss man sie auch alle 2 jahre verlängern, habe auch schon von gegenden gehört wo man ab und zu mal seine autos vorführen muss. manchmal bekommt man sie auch nur für eine sammlung, mit nur einem auto lohnt das sowieso nicht.
    und mit dem tüv ist so ne sache: natürlich muss man da nicht mehr alle 2 jahre hin. aber du bist jetzt selbst für die verkehrssicherheit deines vehikels verantwortlich, das heißt wenn irgendwas passiert musst im schlimmsten fall du nachweisen dass die karre tüv-konform war.
    es ist also auf keinen fall als reine tüv-befreiung zu sehen, die straßenwacht kann dich auch jederzeit je nach belieben zum tüv zitieren wenn sie der meinung ist das kfz sei nicht verkehrssicher oder nicht mehr h-konform.
    carstens gründe kann ich sehr gut nachvollziehen, ich denke dafür ist die 07 auch gedacht.
    aber ne 07 um die totale rostlaube vom tüv zu befreien oder in eine völlig verbastelte kasperbude ein airride reizuzimmern ist sicher nicht im sinne des erfinders. :scheissepiek:


    so, zurück zum thema: heute nix geleistet, aber die tage


    100 jahre alte eichenfensterbank aufgehübscht


    vorher:


    frisch aus der hobelmaschine:


    und frisch geölt:



    es hat zwar nichts mit autos zu tun, auf den photos ist aber wenigstens eins drauf )A(

  • Ich kenne die genaue Rechtssituation nicht, aber darauf verlassen das sie nicht dürfen würde ich mich nicht.
    Wenn in deren Zulassungsbezirk eine Fahrtenbuchpflicht gilt, dann ist das ja mitzuführen, wie die Fahrzeugpapiere auch.
    Und die begonnene Fahrt hat dokumentiert zu sein. Das können die aber nur mit Einsicht überprüfen.

  • Wozu sie meines Wissens kein Recht haben, das Fahrtenbuch darf soweit ich weiß nur die Zulassungsstelle einsehen.

    wenn du so eine Diskussion mit einem Polizisten anfangen musst, hast du doch schon verloren. Zur Not findet er dann irgendwas anderes. Vielleicht auch erst bei der nächsten Fahrt.
    Hätte ich keinen Nerv zu...

  • habe meine 07er vor ein paar Jahren auch wieder abgegeben
    Raum Dortmund und dann Recklinghausen war zu nervig
    Bin ewig angehalten worden und mußte erklären wieso, weshalb, warum und Fahrtenbuch


    Da ist H entspannter und alle 2 Jahre Tüv ist ja kein Weltuntergang

  • Hab die o7 ja nun schon seit vielen Jahren, aber angehalten hat mich noch niemand.
    Fahrtenbuch hab ich nur son kleines Vokabelheftchen wo ich das jeweilige Moped mit Fahrgstellnummer, Datum und Fahrtgrund eintrage.
    Kilometer hab ich auch noch nie aufgeschrieben.
    Für das Fahrtenbuch hat sich bis heute auch noch keiner von Amtswegen Interessiert.


    Ein Oldie-Kollege im Nachbarkreis muss allerdings alle 2 Jahre verlängern lassen; macht ja jede Zulassungsstelle anders.
    Ich hab z.B. nur ne Karte wo alle Fahrzeuge draufstehen, also nur Typ. FIN, Baujahr, Gewicht und Speed.
    In anderen Kreisen gibts für jedes Fahrzeug einen roten Fahrzeugschein mit allen relevanten Eintragungen wie andere Reifen und son SchnickSchnack.
    Also so wie der normale Schein auch, nur in ROT!

  • Ich und später wibke und ich hab die roten seit dreizehn Jahren. Ich wurde genau zwei mal angehalten. Beide male haben die Bullen sowohl in Bayern als auch in Schottland zugegeben mich nur angehalten zu haben weil sie die karre geil fanden.
    das wars meinerseits an negativ Erfahrungen mit der 07. Ohne die Platten würden wir das Hobby sicher nicht so ausschweifend ausüben können.

  • Und Mo hat recht, die Bullen sehen das fahrzeugheftchen ein, mit dem Fahrtenbuch haben die nix am Hut.
    und die aktuelle Fahrt einzutragen ist aber ja auch kein Problem.