Was hab ich heute geleistet Fred

  • Heute neue Radbremszylinder eingebaut. Das lief soweit geschmeidig.

    Dann mal eben noch die beiden äußeren Gelenkwellenmanschetten erneuern ...

    aber der äußere Sicherungsring (E) wollte nicht in die Nut.

    Dann habe ich auf die zweite Manschette mal verzichtet.


    Gibts da einen Trick, wie man gegen die innen (also auf der Seite der Manschette) liegende Federscheibe ankommt?

    Im Werkstatthandbuch steht ja nur lapidar "einsetzen".


    Ich habe bei der Suche nichts gefunden.

  • ...drückt ja letztendlich gegen H.

    Welle in den Schraubstock, das ganze Packet auffädeln und den Ring mit ner geeigneten Nuss auf die Welle drücken/ schlagen?

  • Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Mal die Welle komplett ausbauen.

    Wahrscheinlich mache ich das dann vorsichtig unter der Presse.

    Unter dem Auto ist das alles doch ein wenig eingeschränkt (Ü50 hilft dabei nicht...) und das verbleibende Gleichlaufgelenk bietet ja nicht wirklich einen Widerstand, um gegen die Tellerfeder zu drücken.

  • Hab heute wirklich den gammeligsten Schrottmotor meines Lebens gekauft und noch keine Ahnung wie ich den aus dem Acker bergen soll.

    Aber die Einspritzpumpe habe ich schon mal mitgenommen.

    Hoffentlich taugt die als Teilespender für die Pumpe unserer A-Serie.

  • Der Winter kann nu auch kommen.



    ...und den Sitz für'n Barhocker hat

    die Christel heute auch abgeworfen!


    Glei mal angeschmiert...




    Pr( ☆ )( ☆ )st !

  • Ich hatte das die Tage auch, als ich versucht habe mir von einem 3er das Gelenk zu klauen. Der IIIer hatte die Scheibe drunter, der 1er nicht, also weg gelassen. Saß dann schön straff zwischen den Ringen.

  • Vermutlich hatte dann vor Dir schonmal jemand das Problem und hat einfach die Scheibe weggelassen.

    Das habe ich mich dann aber nicht getraut, da ich dachte, vielleicht wackelts dann und gibt blöde Geräusche, da sich ja beim Einfedern auch ein bißchen die Gelenke verschieben.

  • Kenne die auch nur ohne die Federscheibe. Zwischen Sprengring und Gelenk war da auch kein Spiel. Und selbst wenn, die Welle wird sich ein wenig bewegen, das dürfte nichts machen, schon garkein Geräusch

  • Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Mal die Welle komplett ausbauen.


    Wenn du die ATW ausbaust, gleich einmal das alte Fett raus, neues dran, gerade wenn die Manschetten schon kaputt waren (was mich wundert, ich kenne die Originalware als ewig weich, wenn kaputt dann nur durch mechanische Beschädigung) und dann wieder zusammen, am besten auch noch andersherumdrehend, dann halten die Gelenke mit den Benzinvorräten aus.


    Leider hatte ich damals wohl zu wenig Bilder gemacht (oder hochgeladen), da kann man nicht sehen ob ´ne Scheibe dabei war oder nicht, ist jedenfalls kein Hexenwerk und schadet nix.

  • Danke für den Tipp :-)


    Die Manschette war irgendwie abgerieben und hatte wohl kleine Löchlein, jedenfalls war Fett rausgespritzt, was man am Achsschenkel wiederfinden konnte. Sonst tausche ich inzwischen nur noch, was kaputt ist.


    Ich habe ja noch eine Ersatzwelle zum Üben im Keller.

    Ist es wichtig, die Kugeln und Innen- und Außenteile des Lagers wieder so zusammenzubauen, wie es mal war und auch eingelaufen ist?

  • Ich habe bei den Kugeln nicht darauf geachtet wo die waren, wenn wirklich eingelaufen oder eine Kugel deutliche Schadstellen hat, dann würde ich das eher nicht wieder zusammenbauen, sondern Ersatz verwenden, andererseits, wenn´s geräuschlos war, warum nicht :gruebel:

    Ich hatte mir ein "A" reingekratzt, damit ich hinterher noch wußte wie und wo das Gelenk gesessen hat, damit ich es eben anderherum wieder zusammen konnte.

    Mann kann adas auf den Bildern leider überhaupt nicht erkennen, die blanken Stellen sind nicht (fühlbar) eingelaufen, das ist wohl einfach nur die von der jeweiligen Kugel polierte Stelle, die dürfte inzwischen minimal woanders liegen.

  • Die "Kanäle" für die Kugeln im äußeren Ring verlaufen schräg. Insofern ist es wohl relevant, daß die Seite, die vorher zum Diff bzw zur Radnabe gezeigt hat, auch später wieder so eingebaut wird.

  • Die "Kanäle" für die Kugeln im äußeren Ring verlaufen schräg. Insofern ist es wohl relevant, daß die Seite, die vorher zum Diff bzw zur Radnabe gezeigt hat, auch später wieder so eingebaut wird.

    Entweder missverstehe ich, oder Nein.

  • Noch mal nachgedacht, du meinst die Orientierung der "Markierung" am äußeren, dann "Ja" aber sicher.



    Edit

    man kann ich schlecht schreiben was ich meine.

    Außen vom "Käfig" muss auch außen bleiben, dafür ist die Rille ja da, schmal nach außen, also diff- bzw radseitig.



    Noch´ne Edit:

    Was ich eingangs sagen wollte, entweder das innere Gelenk nach außen, oder rechte Welle nach links und linke nach rechts.

    das hilft auch wenn die Antriebswellen schon Geräusche machen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Nach langem Überlegen hab ich Lederfarbe für das Ruder bestellt und heute mal aufgetragen.

    Erst schön sauber gemacht, dann eingepinselt.

    Die stumpfen und bräunlich schimmernden Stellen sehen wieder richtig gut aus, ein paar Stellen brauchen nochmal ne zweite Behandlung. Ob ich allerdings ne Schlußrunde mit Schuhcreme mache, wie auf der Flasche steht, denke ich eher nicht.

    Das Ergebnis ist übrigens nicht so glänzend wie es auf dem Bild aussieht!

  • Nachdem ich völlig problemlos (muss man ja auch mal erwähnen) und mit mehrfacher Entschuldigung den richtigen Überholsatz von DiMichele für den Womovergaser bekommen habe ging es heute ans zusammenbauen.

    Jetzt muss er nur noch wieder laufen.


    dsc_43660skfu.jpg


    Das alles wurde ersetzt


    dsc_4367t1jbi.jpg