Was hab ich heute geleistet Fred

  • Heute den zukünftigen Adventskranz ausgebaut.

    Wird die Tage mal probehalber montiert und geschaut wie ich das am dümmsten ohne schweißen fest bekomme. Aktuell schwebt mit Schmirgelpapier vor.


    Am liebsten wäre mir ja, das ein Adventskranz 6 Kerzen hat.

    Naja, vielleicht wird das die kommenden Jahre mal eingeführt :paranoid:


    Dann heute noch in der Halle die 2.8i Sättel mitgenommen. Habe ich noch nicht wieder angeguckt, morgen dann aber.

    Dazu noch das Hitzeschutzblech vom 2.3er versucht auf den Fächer anzupassen. Sieht gar nicht so schlimm, sitzt auch schon, muss nur noch vernünftig befestigt werden. Fakt ist ein oder Ausbau in eingebautem Zustand wird richtiger Dreck.

    Aussparung für die Lambdasonde sitzt kacke, wird nicht benutzt. Wahrscheinlich wandert die Sonde bis hinter den Fächer, kurz vor den Kat.

    Beim normalen Krümmer sollte es fast Plug n Play sein.

    Leider vergessen n Bild zumachen. Reiche ich nach.

  • So...fertig mit der Hinterachse. Na, sagen wir fast. Jetzt muss noch die Bremse entlüftet werden.

    Aber so sieht es schon einmal aus:


    Alte Achse Ausgebaut:

    Taunus-Hinterachse_4-768x1024.jpg


    Neue Achse:


    IMG_1178-768x576.jpg


    Nun montiert:


    Taunus-Hinterachse_1-768x1024.jpg

    Taunus-Hinterachse_2-768x576.jpg

    Taunus-Hinterachse_3-768x576.jpg

  • Hab ich was am Kopp oder war das Bild von der neuen Achse tatsächlich schon mal hier?


    Wie dem auch sei: Sieht absolut top aus, schönes Auto!

  • Die neue Achse hat schon auf der Terrasse gelegen, als es noch wärmer war.

    @drittes Bild: was ist das für ein Kunststoffgriff mit dem roten Rechteck?


    Der Wagen ist einfach ein Traum. :inlove:

  • Schöne Achse. Was si d denn das für Trommeln?

    Sind da die Beläge auch anders als sonst?

    Das ist die Standard 9 Zoll Bremse aus dem Taunus 1 und 2, der 3er hatte andere Bremsbacken.

    Die Bremstrommeln sind von Textar, die Bremsbacken Original Motorcraft und die Zylinder von Delphi.

  • Heute die Druckluftanlage vorerst komplettiert:


    - zwei id13xAD19mm Schläuche verlegt und je einen Druckluftanschluss drangebaut. Richtige Wandverteiler mit mehreren Anschlüssen kommen noch

    - neuen Druckschalter am Kompressor auf Einschaltdruck 7,5bar und Ausschaltdruck 9,5bar eingestellt

    - frisch gefrästen Halter an den Riemenschutz angeschraubt und den Dreifach-Wasserabscheider mit Druckminderer angeschraubt, Druck auf 7bar eingestellt

    - Druck auf die Anlage gegeben und Undichtigkeiten beseitigt


    Nun aufräumen (oder auch nicht...) und wieder heim.

  • So heute angefangen den frisch lackierten P7b Turnier wieder zusammen zu bauen.

    Die Frontscheiben und Sitze wieder rein. Kotflügel sind auch schon wieder drauf.

    Nächsten Sonntag geht es an die Türen zu komplettieren und mit Neuen Dichtungen ins Auto einzubauen.

    Dabei festgestellt das die Blinker vorne auch komplett aufgearbeitet werden müssen. Kaum 50 Jahre alt schon fallen die auseinander.:biggrin

    So jetzt Feierabend. Prost.

    Gruß Rolf.

  • Herausgefunden warum die Karre nach einem Bordsteinkontakt so eklig fuhr.


    210118traggelenk.jpg


    Hoppla... :sick Die Splinte haben wohl doch einen Sinn.


    Ich glaube nicht, dass ich den nach dem Achse pulvern vergessen hab, aber irgendwas war da mit krumm gebogenem Nagel als Ersatz an einer Stelle...

  • Der krumme Nagel tut es aber tadellos als Ersatz.

    Mit ´nem Bordsteinkontakt würde ich das nicht in Verbindung bringen, ich wüßte nicht wie da sowas passieren können sollte.

  • So ganz erklären kann ich mir das auch nicht, alle anderen Muttern und Splinte sitzen noch.


    Ich könnte mir das nur so vorstellen: Nagel nicht krumm genug gewesen und rausgefallen -> Mutter langsam hochgewandert -> Bordsteinkontakt hat den bis dahin noch sitzenden Konus rausgeschlagen.


    Vielleicht war auch der Nagelkopf nicht groß genug und passte durch die Bohrung. Ist auf jeden Fall nicht zur Nachahmung empfohlen.

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Das kommt nicht von nem Bordstein will ich behaupten.


    Die Spinte lasse ich zu 85% seit Jahren weg und das ohne Probleme. Da ist einmal Drehmoment drauf und gut ist. Der Splint hält im Endeffekt ja auch nichts, wenn der was halten muss, ist es schon lose.


    Ich würde da ganz stark auf nicht festgezogen tippen. Lediglich gegengedreht und durch Bordsteinkontakt dann einen mitgegeben sodass sich die Mutter langsam löst.

  • irgendeine Form der Schraubensicherung würde ich immer verwenden, so´n Nagel ist gut, wenn groß genug, die bekommt man meist auch besser wieder raus als diese pissigen Splinte.

  • An modernen Pisskisten hast du das auch nicht. Keine Sicherung, kein Splint, bei identischen Gewinden und Größen.


    Wobei mir aufgefallen ist, dass sich Schrauben an alten Autos besser lösen lassen und weniger abreißen, da hier die Schrauben nicht so stark vergammeln:irre:

    Vorsprung durch Technik oder wie was das?

  • Doch, an allen neuen Autos ist die Schraubensicherung in der Mutter integriert, als Kunststoffstoppmutter oder gequetschte Mutter.

  • Doch, an allen neuen Autos ist die Schraubensicherung in der Mutter integriert, als Kunststoffstoppmutter oder gequetschte Mutter.

    So schauts. Ausserdem bekommst Du bei neuen Traggelenken auch keinen Splint mehr, sondern eine Plastestopmutter mitgeliefert.

  • Da hast du aber länger nicht unter nem modernen Auto gelegen will ich behaupten, sooft sehe ich da nichts gequetsches oder geklebtes


    Beim Fiesta ist die komplette VA mit 6 Schrauben im Rahmen drin. Ohne alles. Kein Split, keine Schraubensicherung, nur reingespaxt und nach 2 Jahren vom Rost gehalten.

    Gleiches gilt für die Hinterachse vom Jolf, sogar beim Jolf Yacht ist das so.


    Das sind jetzt 2 Beispiele die mir auf Anhieb einfallen.