Was hab ich heute geleistet Fred

  • Hab ich auch so ähnlich.
    Aufgeklebt auf dem Armaturenbrett, wenn es ganz dolle heiss ist, fällt es runter.
    Dann weiß ich, dass ich mit offenen Fenstern fahren muss.


    ;)

  • Sieht ganz gut aus.
    ABER....mach mal die Zeiger in einer Farbe. Mein innerer Monk läuft grade Amok :seuffearbeit:

    Wird noch erledigt, hab erstmal nur zusammengesteckt. Will auch mal schauen ob man die schwarzen Ringe in Chrom tauschen kann...
    :winke:

  • Nachdem ich letztens mit viel Gefummel das Zündschloss aus der Lenkradschlosseinheit des BMW gefummelt habe, habe ich festgestellt das dahinter ein kleines Gussteil, das wiederum den mechanischen Teil des Lenkanlasschlosses führt, gebrochen war.
    Also ausgebaut, die Frau zu BMW geschickt - nicht einzeln lieferbar.
    Ganze Lenkanlasschlosseinheit (ohne Zündschloss) kostet 150,- + also ein gebrauchtes Teil gekauft.
    Heute war es da und der Verkäufer kann froh sein, das ich nur das Gussteil und den Sprengring dazu da rauspopeln wollte.
    Der Rest ist nämlich ranziger Müll !
    Also das Gussteil in den BMW gefummelt, Sprengring davor, sitzt.
    Anschließend den Schließzylinder wieder eingesetzt, das selbst gebaute Schlossausbauwerkzeug gezogen und das Schloss testweise betätigt.
    Das geht nur, wenn das Werkzeug gezogen ist, welches aber nur in einer bestimmten Schlosstellung eingesetzt werden kann.
    Lange Rede kurzer Sinn : Es hat erstmal nicht funktioniert und ich bekam das Schloss nicht so betätigt das das Ausbauwerkzeug wieder eingesteckt werden konnte.
    Nach stundenlangem fluchen, fummeln und pröckeln habe ich es aber jetzt hinbekommen. Das Schloss funktioniert !


    Darauf erstmal was alkoholisches zu mir nehmen, hab ich mir verdient.
    Demnächst dann noch ein paar Kleinigkeiten erledigen und dann kann er weg.

  • Aber das sind ja so die guten Reparaturen, wirklich das defekte Teil ausgetauscht, keine ganzen Einheiten oder Module.


    Gibt einem danach doch immer ein gute Gefühle.


    Weniger Kosten, weniger Müll.........

  • Unlängst hab ich mir ein paar Zusatzscheinwerfer gegönnt. Dafür heute versucht die Halterungen anzupassen, ging jetzt nicht so ganz geschmeidig. Denke die Halterungen sind von einem anderen Model. Aber egal, was nicht passt...



    :winke:

  • Nicht heute, aber es wurde dann heute:


    Nachdem mein Anlasser sich vorgestern nur mit. Klopfen drehte, habe ich mir ein Leihgerät von Marc besorgt und bin mit dem im Gepäck nach Thüringen gefahren.
    Bis dahin diverse Startvorgänge ohne Probleme.


    Angekommen, Schwiegermutter wollte zum Sport gefahren werden, Karre geht nicht an.
    Die gute Frau in den nächsten Bus gesetzt und angefangen den Anlasser zu tauschen.
    Hat ganz gut funktioniert, wurde nur einmal beinahe überfahren.


    Jedoch hat der Anlasser ebenfalls nur geklickt und nicht gedreht.
    Kacke.
    Den hecktriebnotfallplan per WhatsApp angeschrieben und wurde direkt mit Hilfe und Tipps versorgt.
    Leider kam ich damit nicht weiter, weil im Reisegepäck nur knarrenkasten und Schraubenschlüssel waren.


    ADAC angerufen, der kam sah und verschwand nachdem er mich abgeschoben hat.


    Der Onkel war großartigerweise bereit mich abends noch auf seinem Anwesen zu empfangen und dem Problem auf dem Grund zu gehen.


    Also haben wir gemessen und Anlasser getauscht und gemessen und probiert und getauscht gereinigt, kontaktsprayt und waren irgendwann wirklich ratlos.


    War alles merkwürdig.
    Alle Kontakte waren gut, Messwerte waren gut. Ausgebaut hat jeder Anlasser getan was er soll, nur im gelben Taunus nicht.


    Irgendwann haben wir dann sogar sämtliche Kabel gebypasst und per bordnetz versucht zu starten.
    Ausgebaut super, einigebaut nix.


    Am Ende haben wir dann nochmal, also wirklich zum wiederholten Male die Masse per starterkabel an den Block gelegt und es ging kurz. Dann ging gar nix mehr.
    (Kabel kaputt gegangen)
    Wir dachten natürlich erst nicht dass es an einem plötzlich defekten starterkabel liegt und suchten weiter.


    Dann irgendwann ein anderes Kabel genommen und siehe da, der karren spring sofort an.


    Also hat mir der Onkel einen wunderschönen provisorischen massebypass gelegt - ein Provisorium dass bestimmt noch ne Weile so bleibt - und ich konnte gegen zwölf nach einem lecker Erfolgbier die neunzig Kilometer zurück fahren.


    Nochmal vielen vielen Dank an alle Beteiligten und hilfesteller, vorallem natürlich am den Onkel der mir ohne zu zögern anbot zu ihm zu kommen und mir geholfen hat.


    Das war eine sau coole Aktion und deswegen bin ich so gerne hier bei und mit euch!



    Falls einer demnächst irgendwas ausm pott oder der Gegend um Emden nach Thüringen zum Onkel transportieren muss, möge er sich bei mir melden.
    Das übernehme ich selbstverständlich.

  • Nachdem es hier aktuell viel um schwarze Farbe geht ...
    Ich habe die abblätternden Türrahmenleisten geschwärzt.




    Bild vom Auto habe ich nicht, weiß ja jeder wie ein Türrahmen aussieht.


    Der Unfall, nach dem ich die Leisten wegen Lackierung abgebaut hatte, ist schon 4 Jahre her und 2,5 Jahre bin ich einfach ohne Leisten gefahren. Ich Schlimmer!


    Als nächstens mal ich wohl noch die Rahmen der Nebelscheinwerfer wieder rein ...

  • Heute endlich mal den Radträger vorne links am 7er BMW gewechselt.
    Das stand ja irgendwie schon seit letztem Jahr auf dem Programm...


    Grund dafür war eine abgerissene Schraube, deren Ausbohrversuch mißglückt ist.
    Daraufhin wurde durchgebohrt und provisorisch eine Schraube mit Mutter durchgezogen.
    Alex hatte daraufhin direkt einen gebrauchten Radträger besorgt.
    Komplett mit Radnabe, einbaufertig hieß es.


    Heute haben wir den also gewechselt. Ich habe lange nicht mehr so viel geflucht.
    Wie kann man denn vor jede Mutter irgendeinen Scheiß vorklatschen, so das man nie vernünftig dran kommt ?
    Und warum zur Hölle verbaut man als deutscher Autohersteller alles mögliche in SW16 oder SW18 ?
    Stundenlang haben wir erstmal nach passenden Ratschennüssen gesucht, weil die im Standardkasten ja nicht immer drin sind.


    Nachdem das Tauschteil endlich drin war, schön mit neuen original BMW-Schrauben, wollte ich eigentlich die Bremsscheibe wieder montieren... beim drehen der Radnabe zeigte sich aber das die Radlager total hinüber sind :cursing:
    Sowas nennt sich einbaufertig S_M


    Also Nabenkappe runter und erstmal ein blödes Gesicht gemacht.
    Meßschieber geholt, ah ja, die Mutter hat SW 46...


    Nein, sowas haben wir nicht liegen.
    Kurz gegoogelt, Anzugsdrehmoment von 290NM, dafür haben wir auch keinen Drehmomentschlüssel.


    Also erstmal beim alten Radträger die Nabenkappe abgepopelt und etwas bessere Laune bekommen.
    Da hatte der Vorbesitzer wohl vorm Verkauf nochmal neue Radlager eingebaut. Das hatte er gar nicht erwähnt.


    Also kurz rumtelefoniert, passendes Werkzeug ausgeliehen und eben die Radnaben mit Lagern durchgetauscht.
    Jetzt läuft die Nabe wieder leicht, ohne hakeln und ohne Geräusche. :thumbsup:


    Die Tage nochmal nach der Wischwasserpumpe gucken, die läuft auch schon seit letztem Jahr nicht mehr.
    Und wenn das erledigt ist frag ich mal beim Plakettenonkel was er so zum Wagen sagt.
    Immerhin soll der weg und neuer TÜV wäre bestimmt ein gutes Verkaufsargument...