Was hab ich heute geleistet Fred

  • Heute nicht viel geschafft, da eine unserer Katzen neuerdings epileptische Anfälle bekommt, der Tierarzt aber erst medikamentös behandeln will wenn die Bluttergebnisse klar sind.
    Bis dahin sollen wir bei Anfällen aufpassen das sie sich nicht verletzt und haben außerdem so eine Art Valium zum rektalen einführen mitbekommen.
    Dumm nur das sie in den letzten 24 Stunden 4 Anfälle hatte.


    Deshalb waren wir auch nur kurz draußen um den Kühlschrank aus dem Womo auszubauen.
    Der soll ja einem Kompressorkühlschrank weichen.


    Intelligenterweise war der rundrum mit Silikon eingeklebt... :stupid:


    Dahinter wieder interessante Elektrik gefunden.
    Ein zweiadriges Kabel, schwarz und blau, geht auf einen Steckverbinder, davon geht ein rotes und ein schwarzes Kabel ab, kurz danach wieder Stromdiebe und weitere Kabel in rot und schwarz, welche irgendwo hinter Silikon verschwinden, die eigentlichen Kabel gingen hinter dem Kühlschrank lang, wo das schwarze nochmal auf grau wechselte, bevor das ganze dann überging auf lila und grün/gelb, also eigentlich Schutzleiter. X/


    Interessant auch das die Ausschnitte für die Kühlschrankbelüftung genauso groß sind wie die Gitter außen, dabei sind unter den Gittern noch zusätzliche Aluplatten in Außenwandoptik.
    Ich hatte immer vermutet das die ursprünglichen Lüftungsöffnungen mal größer waren.
    Ebenfalls interessant wie die Ausschnitte gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt wurden...


  • Erste Probefahrt mit dem neuen Motor im Consul gemacht!
    Wenn jetzt morgen noch die Spur richtig eingestellt ist, kriege ich das "Grinsen" gar nicht mehr aus dem Gesicht :D .


    Umbau auf V6 hätte ich damals schon machen sollen :irre:

  • Die letzten zwei Wochen nen Sierra Cabrio-Eigenbau Marke Feuerwehr geschlachtet. Bei ner Übung fürs Leistungsabzeichen gesehen, gesehen dass es n OHC Einrotzer ist und kurzerhand gekauft und temporär vorm Schrott gerettet. Mitm Consul geholt und die Bude die vergangenen zwei Sonntage zerlegt. Alles was zum Antriebsstrang gehört rausgerissen, dank dem alten Muli mit Eigenbaustapler ist auch das Motor ziehen kein Problem gewesen. Heute noch Tank und Diff rausgebaut und dann kommende Woche abholen lassen.
    Passenderweise ist der Transit OHC meines Mitmetzgers am Freitag kaputt gegangen, kriegt er gleich den Motor. T9 wandert in den Consul.

  • Heute am Capri die Räder von vorn nach hinten getauscht, gleichzeitig das Radlagerspiel eingestellt, war etwas lose.
    Dann noch mal Probefahrt, Landstraße und Autobahn.
    Hatte bisher um 100 ein heftiges Schlackern im Lenkrad, jetzt ist es weg und das Fahren MACHT RICHTIG SPASS. Unglaublich wie lässig die Karre sich fährt, und wie elastisch selbst der kleine 2 Liter V6 ist.
    Habs jetzt erst mal nur bis 150 Tacho betrieben.
    Absolut entspannt. :thumbsup:
    Dann noch eine halbe Stunde auf der Autobahn im Stau verbracht.
    Ich behaupte mal, dass die Karre thermisch absolut gesund ist.
    Ich freu mich :)

  • Und gestern das Thermostat an der Alltags-Xantia gewechselt.


    Wir waren von Freiburg aus an der Ostsee, netterweise hat sie mit dem Ausfall gewartet bis wir wieder in Abschlepp-Reichweite von Feucht, meiner Familien-Basis und Etappe, waren.


    Ein junger Mann vom ADAC kam in einem Land Rover Abschlepper, wusste gar nicht dass es so erwas gibt.
    Sehr nett unterhalten.


    Den Ersatz-Thermostat tatsächlich bei ATU erhalten (26€ :irre: ) nachdem der Stahlgruber passen musste und Trost schon zu war.


    Der Wechsel ein Traum.
    Obwohl das Auto ja nun doch schon 20 Jahre auf dem Buckel hat, keinerlei Probleme beim Lösen der Schrauben und der Schlauchverbinder.


    Ich bin immer wieder beeindruckt von der Fertigungsqualität und der einfachen Reparierbarkeit der Xantia.


    Dafür ist bei der Abfahrt der elektrische Fensterheber, den ich letzten Winter repariert hatte, gleich mal wieder kaputt gezgangen. :laugh:


    Zum Glück konnte ich mit dem Saugnapf vom Navi das Fenster in geschlossener Stellung fixieren. :wickie:

  • Nennt mich von mir aus einen Hippie,


    aber gerade habe ich ein USB-Netzteil repariert (sogar ein Ersatzteil dafür gekauft).


    Und vor ein paar Wochen einen elektronischen Halogentrafo.


    Die Dinger kosten zwar neu jeweils nur ein paar Euro, aber da trinke ich doch lieber ein Bier für :uglybeer:

  • Die Tage am Kombi rumgetüdelt.


    - neu Bremsleitung hinten
    - neue Lenkmanschetten vorn
    - neuer Auspuff
    - bischen Löcher im Blech geflickt
    - bischen Lack
    - Scheinwerfer getauscht


    Nächste Woche dann mal zum Tüv. Mal schauen was der Herr im Kittel sagt.

  • Richtig so! Es wird eh zu viel weggeworfen.
    Ein Erfolgserlebnis hattest auch und evtl. sogar Spaß dabei und was gelernt.

  • Auch was geleistet, aber nicht am eigenen Karren.
    Kollega wollte mal ganz Krass schnell und Cool um die Kurve fahren... War dann doch etwas zu eng )A(



    Ergebnis. Audowaagen Kabudd...



    Also gehts los mit etwas grob schleifen und herumkleben...



    Gut Dickschichtfüller drauf statt spachteln...



    Das Meiste wieder abschleifen, aber Riefen sind zu...



    Basislack drauf....


    (Bilder von fertich kommen später...)
    Sorry für schleche Bilderquali... War`n Samsung Roboter Handy. Das Zeug taugt nichts..

  • Auch wenn ich deine Arbeiten mag und gerne lese ... dieses KFZ würde ich hier höchstens brennend auf Bildern sehen wollen .

  • Die Bilder sind doch ausreichend gut, da hat der kleine Roboter nichts falsch gemacht.


    Der Schaden am Plastikmüll sieht aber mehr nach Unfähigkeit seinen piepsenden, blinkenden Haufen durch eine Tiefgarage oder sonsteine engere einfahrt zu bewegen bei der die Assistenzsysteme nicht die Arbeit übernehmen konnten.

  • Auch wenn ich deine Arbeiten mag und gerne lese ... dieses KFZ würde ich hier höchstens brennend auf Bildern sehen wollen .

    Naja, VW Touareg und Touran ist halt einer der heutigen Familienkutschen für den Alltag.. Ich A4 Avante auch täglich. Aber sobald die Nuss fertich ist, is im Sommer natürlich Altblech angesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Die Bilder sind doch ausreichend gut, da hat der kleine Roboter nichts falsch gemacht.


    Der Schaden am Plastikmüll sieht aber mehr nach Unfähigkeit seinen piepsenden, blinkenden Haufen durch eine Tiefgarage oder sonsteine engere einfahrt zu bewegen bei der die Assistenzsysteme nicht die Arbeit übernehmen konnten.

    Wenn ich das mit meinem Apfel vergleiche, ist das schon noch ein Unterschied.
    Und nö.. er wollt wirklich nur mal schnell cool um die Ecke wo es zu eng war ;)


  • Zu spät ;) Spiegelt alles etwas....
    Farbunterschied gleich null. Standox is einfach genital.. Das schwarze Zeugs mach ich dann nächste Woche. Ohne Bilders.. versprochen. :D