Was hab ich heute geleistet Fred

  • Mit etwas Pech knackts am Ende beim lösen.


    Immer mit viel Geduld agieren und vor allem immer neuen Rostlöser, den auch gerne mal ´n Tag länger einwirken lassen.

  • es gibt auch gute Kältesprays. Da du nur nen kleinen Bolzen raus haben willst, ist es manchmal leichter das kleinere Bauteil zu kühlen, als zu erhitzen.
    Trockeneis ist noch besser, weiß aber nicht wie gut du das bekommen kannst.

  • Ok, ich werds nochma mit Kältespray am Bolzen und Hitze am Kopf probieren. Die Sack hängt nu auch zwei Wochen im Rostlöser.
    Der Bolzen ist eigentl. recht plan abgeschert, das was nu rausschaut ist aufgeschweißt - ist mit jeder aufgeschweißten Mutter etwas länger geworden ;)

  • Braucht wie gesagt Zeit und Ruhe . Ich hab mal im Stirnraddeckel ne abgerissene Schraube versucht raus zu bekommen . Dauerte 3x 1 Tag über ne gute Woche verteilt und 60-70 Muttern .

  • Bei sowas abgerissenen und ziemlich Plan anliegenden, schlag ich mit der ecke eines spitzen Meissel mir längst eine Nut in die abgerissenen Schraube. Je nachdem wie gross diese ist nehm ich mir höchstens ein halb so großen Schraubendreher, setzt den auf der "richtigen" Seite ziemlich flach an, und hämmer leicht bis stark ( - je nachdem :) ) mit irgendwas auf den Schraubenzieher. So hab ich noch jede abgerissene Schraube rausbekommen. Es reichen ja meisst schon 2 Umdrehungen sodass man dann schon mit der Zange rankommt. Das schöne an der Sache ist ja, wenn der Kopf erstmal abgerissen ist, steckt der Rest der Schraube ziemlich spannungsfrei im Loch. Es sei dann, da ist alles völlig verrostet. Dann trotzdem eben mit Rostlöser das gleiche probieren. Vom anschweissen halte ich leider überhaupt nix, bzw. ist mir der eventuelle Schaden dadurch, und die nacharbeiten damit die Stelle wieder so halbwegs Okay aussehen, die Action nicht wert.

  • das funktioniert aber nur wenn die Schraube abreißt weil man die zu fest angezogen hat, dann sitzt das Gewinde ja recht lose...


    Wenn die Schraube aber abreißt weil das Gewinde festgerostet ist, dann ist das nicht so einfach...

  • 1er Granada Bremsschäuche vorn wechseln ist echt doof gemacht . Gut das die das beim 2er 3er das geändert haben . Hab mich wohl schon zu sehr dran gewöhnt .

  • die tage mal wieder das wasserpumpenspiel gespielt. ging ganz gut, nur 2 schrauben abgerissen und die gingen dann easy raus. hab jetzt in ermangelung eines nos-teils eine günstige nachbaupumpe verbaut und bin gespannt, wie lange die mitmacht.


    zusätzlich hab ich mir mal den stehbolzen-umbausatz aus der bucht gekauft und verbaut. auch hier bin ich gespannt, ob das zukünftig von vorteil sein wird.


    nach dem einbau stellte sich heraus, dass die wapu zwar spiel hat, aber nicht für das störende geräusch verantwortlich war. das lag an der visko-kupplung. die wurde heute durch eine gebrauchte aus matz´ fundus ersetzt. alles wieder fein. brauch ich also doch kein bmw-teil einbauen 8)




    und die frisch überfolierten goldenen rs-spätsommer-räder hab ich mal drangesteckt. seit heute auch mit nabenabdeckungen. es fehlen noch frische rs-logos.


    Einmal editiert, zuletzt von Gras-Tüp ()

  • Letzte Woche wollte ich mal eben die Traggelenke und die inneren Gummibuchsen des unteren Querlenkers am SEC wechseln.


    ..hahaha.. ohne Spezialwerkzeug hat man kaum eine Chance. Die Traggelenke sitzen in einer Hohlkehle, da kommt man von oben mit Hausmitteln nicht dran zum Einpressen.
    Nach kurzem Googlen festgestellt, das selbst Benz Werkstätten das nicht immer erfolgreich hinkriegen. Ein spezial Einpressrohr bestellt, damit gings mit der Presse ruckzuck. Man benötigt > 5t Druck um das Gelenk da reinzupressen.


    Die dreiteilge Gummibuchse des Querlenkers...das selbe Spiel. Ohne das Spezialwerkzeug oder exakt passende, abgestufte Presshülsen, hab ich den ersten Satz zerstört.


    Erstaunlicherweise habe ich im Koffer für Ford,Jeep und Dodge, den ich mal irgendwann gekauft hatte, genau die passenden Pressteile gefunden, sogar die passenden Abstufungen konnte ich damit herstellen > Operation letztendlich gelungen.


    W123, W116 und W126 haben wohl vornrum dieselbe Achskonstruktion....beim 124er ist doch alles viel einfacher zu tauschen.

  • Das mit den passenden Hülsen ist wahrscheinlich kein Zufall.
    Wenn Dein Koffer Hülsen für den Dodge Magnum (ab BJ 2004, baugleich mit Chrysler 300C) beinhaltet, ist das aus der Daimler-Chrysler Ära. Und beim Magnum ist die Vorderachse von der S-Klasse geklaut, Hardyscheibe vom ML, Feststellbremse auch, beim Dieselmotor ist alles vom Benz etc.


    Die Traggelenke sind die Hölle... Eine Seite hab ich damals selbst hinbekommen, die zweite wollte gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • @Julia:
    Eine kleine Bitte:
    Schreibe hier bitte nichts über Deinen Te...sla. Ich lese in dem Fred gerne, weil hier jeder über seine täglichen Schraubereien an seinen alten Schätzchen berichtet.
    Ich denke, für Viele hier ist das ein ein "Anregungs- oder auch Austauschfred". Alteimer werden komplettiert und hübsch gemacht (oder auch nicht :) )


    z.Bsp.
    Hörner ab und Leisten komplettiert.




    Dein Te...sla ist hier...wie soll ich sagen...deplatziert(?)


    Gruß aus Sachsen
    René

    Einmal editiert, zuletzt von Rene L ()

  • René, das war aufn Punkt und äußerst nett umschrieben. Das sind wir hier gar nicht gewöhnt.
    Aber du hast Recht, ich schreib auch nicht, dass ich an dem Plastik FiWa ne AHK dran gespaxt hab weil ich denke, das gehört nicht hier hin. (ach verdammt, jetzt hab ichs doch geschrieben)

  • Nu.
    Die passten sogar :D (kleiner Spaß, ne)


    Haubenbuchstaben mach ich die Tage noch. Bin am überlegen, ob ich die nur mit doppelseitigem Band anklebe. :gruebel: