Lenkung wechseln - Knudsen

  • Hallo,
    hab alle FORD-Adressen aus der Oldtimer-Markt angerufen. Der billigste bei mir war FORD-Dietzel.
    Der war sehr nett, die Lieferung war schnell, der Preis lag aber auch bei 188 Euros+ Mrchensteuer.
    Die oben genannte Adresse(http://www.vesro.de) war mir leider nicht bekannt. Falls der Preis noch aktuell ist wrde ichs natrlich dort versuchen.


    Der Einbau ist ohne Grube oder Hebebhne etwas fummelig, aber nicht weiter schwierig.
    So hab ichs gemacht:
    Lenkung geradeaus stellen, beide Vorderrder entlasten, Wagen sicher unterbauen, Rder weg. Spurstangenkpfe lsen (am besten mit Spezialwerkzeug ausdrcken, die sitzen verdammt fest). Mit leichten Hammerschlgen lsen sie sich auch leichter. Zuvor Splinte aus Haltemuttern entfernen.
    Dann Klemmschraube + Mutter an der unteren Lenkspindel abschrauben.
    Nun die Halteschrauben der Lenkung am Quertrger von unten entfernen. Zuerst mssen aber die Blechsicherungen der Muttern aufgebogen werden, da man sonst den Schlssel oder die Nuss nicht drber bekommt. Am besten erst mal ansehen. Die Muttern der vorderen Schrauben sind ebenfalls mit Splinten gesichert. Danach die Schellen + Gummis, die von den Schrauben gehalten werden abnehmen.
    Nun mssen die Spurstangenkpfe abgeschraubt werden (aus Platzgrnden fr das Herausnehmen der Lenkung). Die Mutter am besten einfach nur kurz lsen und den Kopf abschrauben. Dann kann man abmessen wie weit die Mutter auf die neue Spurstange aufgedreht werden muss. Die Spur sollte nachher aber dennoch neu eingestellt werden.


    Jetzt kommt das eigentliche Problem:
    Ich habe bestimmt eine Stunde versucht die Lenkung auf einer Seite rauszuziehen. Hat nie geklappt. Irgendwo sa sie immer fest. Damit der Platz zw. lwanne und Quertrger reicht, habe ich einen Wagenheber unter den Motor geschoben und den Motor damit leicht angehoben.
    Jetzt konnte ich die Lenkung richtung Fahrerseite rausnehmen (immer noch eng, aber funktioniert) ohne andere Anbauteile abzubauen.


    Beim Einbau einfach in umgekehrter Reihenfolge vorgehen. Zuerst aber die untere Lenkspindel in die Lenkung einfdeln, solange die Lenkung noch nicht verschraubt ist.


    Ach ja: Beim Lsen der Spurstangenkpfe ist mir natrlich ein Dichtgummi zerbrselt. Also musste ich noch neue Kpfe bestellen, die sind nmlich bei der neuen Lenkung nicht dabei!!!
    Also vorher erst mal nachsehen ob die auch schon am Ende sind und evtl. gleich mitbestellen.


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.



    Noch was: Ich habe die Lenkung an einem 1,3L 4-Zylinder Knudsen gewechselt. Beim 6-Zylinder wirds eventuell noch enger!? Kann ich aber nichts genaues dazu sagen.


    Gru und viel Spa bei dieser Arbeit (hat mich einiges an Nerven gekostet),


    Stefan