Ölkohle im Motor entfernen

  • hat jemand einen ultimativen Tip ich wie einen total verkorkten Motor sauber kriege? Also richtig dicke und feste Ablagerungen im Zylinderkopf.
    Hab den Kopf schon runter genommen und Ölwanne kommt auch noch ab usw.
    Wegen Alugusskopf fällt Backofenreiniger leider aus.

  • :gruebel: alte Bremsflüssigeit? Backofenreiniger?

    .
    Wegen Alugusskopf fällt Backofenreiniger leider aus.


    :sad: sollte erst zu Ende lesen bevor ich mehr oder weniger unqualifizierte Äußerungen zum Besten gebe :uglyrolleyes:

  • ich dachte eher an hausmittel, da ich den die woche wieder zusammen bauen muss.


    seit gestern abend liegt er in einer wanne heizöl mit kaltreinigerzusatz.


    an strahlen hatte ich auch gedacht, aber der nächste trockeneisbetrieb ist zig km entfernt, das schaffe ich die woche nicht und eh ich da teil wieder habe.....


    heute abend mal gucken und dann mit bremsflüssigkeit und petroleum noch nacharbeiten

  • richtig festgebackene ölkohle geht ausschliesslich mechanisch (strahlen oder abschaben) weg.
    oder mit ggf. ultraschall.
    oder aggresive säure. kommt bei dir ja nicht in frage wie ich das gelesen hab.


    heizöl und so wird da wenig helfen, nur das weich-schmierige material wird sich lösen. die kohle bleibt.


    gibts bei dir keinen glasperlstahler oder sowas?
    ist doch ne schnelle sache.

  • kupferbürste inner bohrmaschine wirkt auch wunder (richtige kupferbürste, keine verkupferten stahldrähte). damit hab ich meine kolben sehr gut sauberbekommen und die sind numal auch aus alu.


    ansonsten wirkt biodiesel sehr gut, kann aber sein, dass das aggressive zeugs gegen richtig dicke ölkohle nix auszurichten vermag.

  • blöde aussichten. da werd ich mich heute mal kümmern müssen




    edith hat soeben jemanden gefunden der mir das morgen strahlt

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Hi Seb, mal aus Uhrzeiten zurück geholt. Hab jetzt ein Ähnliches Problem....1000 Sachen zu finden und nix hilft wirklich auf die Schnelle. Wie bekommt man den Motorrotz auf einfacher und mit Hausmitteln weg ????
    Bremsenreiniger schrubb ich mir den Wolf, kommst in die Ecken mit Messingfürste nicht richtig rein.....alles irgendwie Scheiße.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Hi Bruno, oke, werde berichten......vergessen zu sagen, das es ein Alukopf ist....bleibt dann nochwas von Übrig ???
    *Gruß Hoffy !!!

  • Es gibt auch Küchengeräte aus Alu, und ich hab noch nie gehört dass welche nicht lebend wieder raus kamen. Von daher hätte ich keine Bedenken.
    Wäre aber auch neugierig, ob das funktioniert ;)