1,6er mit Bigblock-Durst - was tun?

  • Moin allwissendes Forum,



    bis gestern hatte ich Spaß mit meinem Taunus, allerdings nur bis ich mal den Durchschnittsverbrauch ermittelt hatte: 16,8 Liter für einen 1,6er 72 PS erscheinen mir leicht erhöht. :laugh: :uglyrolleyes: :nick: :chrischi2:


    Demnächst werde ich mit nem Bekannten das Auto technisch durchgehen, immerhin wurde die Karre seit 2004 nicht mehr richtig bewegt. Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung kurze Stichworte nennen, was wir überprüfen sollen, um die erbärmliche Sauferei zu unterbinden?


    Die Fakten: 74er Coupé, 1,6 Liter 72 PS mit Viergang, frisch getüvt mit H, Ölwechsel gemacht, alle Filter frisch, Ventile eingestellt, Zahnriemen gewechselt, seit Inbetriebnahme vor drei Wochen rund 300 km gefahren.


    Wie immer besten Dank!


    schmite

  • was hatn die au ausgespuckt, wenn der so viel säuft müsste der co wert ja kacke gewesen sein beid der au als du beim tüv warst. aufjedenfall wird deine gemisch einstellung am vergaser verstellt sein.

  • Die AU hat er bestanden, allerdings hab ich mir die Werte nicht angeguckt.
    Er stinkt schon bestialisch nach Sprit, nur ist der Garagenboden und die Einfahrt, wo er schon einige Minuten im Leerlauf verbracht hat, furztrocken.

  • CO Wert checken, müsste um die 3 Volumen % sein. Undichte Auspuffanlage verfläscht die Werte.


    Zündung?

  • Auspuff ist zum Endtopf hin undicht montiert, das hab ich schon gemerkt.
    Die Zündung wurde bisher noch nicht überprüft.
    Danke für die bisherigen Anregungen, wird gescheggt!

  • Ich hab vollgetankt, bin rumgefahren, hab wieder vollgetankt und nach 165 Kilometern 27,71 Liter reinlaufen lassen müssen. Den Verbrauch bei den ersten Kilometern hab ich nicht gemessen. Streckenverteilung 80% Landstraße, 20% Stadt/Kurzstrecke. Somit beziehen sich die 16,8 Liter nur auf die letzten Fahrten, nicht auf die kompletten 300 km - zugegeben.

  • sehr wichtig ist der Unterbrecherkontakt, bzw die Schließzeit/Schließwinkel. Erst wenn das passt Zündzeitpunkt einstellen. Wenn Ventile schlecht eingestellt sind, Lufi, Kerzen und alles andere schlecht ist macht das weit WENIGER aus, als wenn der Unterbrecherkontakt abgebrannt oder falsch eingestellt oder beides ist. Beim Vergaser auch grundsätzlich alle Schrauben VORSICHTIG nachziehen, die lockern sich gerne-mit Gefahr für Falschluft. Ausserdem tendenziell mit mehr Drehzahl und weniger Gaspedalldruck fahren, als übel untertourig und dafür voll aufs gas. Nur neue Autos können das ausmerzen.

  • bevor du rumstellst, würde ich mal 2-3 volle tankladungen fahren und dann den durchschnitt ausrechnen. du schreibst nichts, dass er schlecht läuft, von daher... ansonsten dann erstmal ne kerze rausdrehen und gucken wie die aussieht und co messen.
    vielleicht war er beim ersten tanken auch nicht ganz voll. das kann beim taunus leicht passieren, das mal oben noch ne luftblase drin ist. wenn man den an der tanke bisschen rüttelt gehen immer noch paar liter rein. wenn er bisschen schräg stand oder noch leute beim tanken mit drin saßen....

  • Was auffällt ist noch, dass die Drehzahl auch im warmem Zustand bei knapp 2000 Touren liegt (laut DZM). Kann da vielleicht auch was mit der Kaltstartautomatik nicht stimmen?


    Den Tank hab ich vollgeknallt nach allen Regeln der Kunst. Ich hoffe ja auch, dass sich da noch einiges gibt, aber meinen ersten Taunus mit gleicher Maschine hab ich mit um die 8-9 Liter bewegt, wenn's auch ein IIIer war. Deshalb war ich so geschockt am Sonntag und musste mich solidarisch erklären mit meinem Auto und auch saufen. :uglybeer:

  • ein klares JA !
    schau ´mal bei abgenommenem lufi im warmen zustand nach, ob die starterklappe oben am vergaser komplett offen ist /senkrecht steht.


    ansonsten hat der onkel völlig recht: auf den paar kilometern kannst du wohl kaum einen durchschnittsverbrauch ableiten.
    in dem kontext:
    matchen denn getriebe, tacho, hinterachse und reifen zum auslieferzustand oder gibt es dort irgendetwas "unoriginales", was auswirkungen auf die übersetzung hat ?

  • die leerlaufdrehzahl ist für´n warmen motor viel zu hoch,
    klingt in der tat nach hängender startautomatik, dann säuft er auch wie irre, hatte ich mal am 23m, lief irgendwie schlechter als zuvor und pölschte sich statt der üblichen 10-11l auf mal über 14 weg.




    dringend beheben, derart fettes gemisch schadet dem motor!

  • An dem Wagen ist alles original bzw. entspricht dem Auslieferzustand. Da wurde außer dem Lack und bisserl Blechpfusch noch nix gefriemelt.


    Der Motor läuft warm gut, nimmt auch gut Gas an. Im kalten Zustand läuft er unrund und geht fast aus, wenn man kein Gas gibt. Das mit der Startautomatik werden wir als erstes mal unter die Lupe nehmen. :spitze:

  • Der Motor läuft warm gut, nimmt auch gut Gas an. Im kalten Zustand läuft er unrund und geht fast aus, wenn man kein Gas gibt.


    wie hoch dreht denn die kiste bei kaltem motor ?
    lässt sich die erhöhte drehzahl bei warmem motor denn durch kurzes ankicken des gaspedals absenken ?
    hast du den motor mit der eigenschaft übernommen oder hat sich der fehler eingeschlichen ?

  • 1. Die Leerlaufdrehzahl kalt dürfte so um die 300-400 liegen, kaum ablesbar am DZM.
    2. Das kann ich nicht 100prozentig sagen, müsste ich mal genau ausprobieren und drauf achten. Die Drehzahl ist auf jeden Fall im Leerlauf schwankend, aber immer sehr hoch
    3. Der Motor dreht von Anfang an so hoch, seit er wieder in Betrieb genommen wurde

  • 1. Die Leerlaufdrehzahl kalt dürfte so um die 300-400 liegen, kaum ablesbar am DZM.
    2. Das kann ich nicht 100prozentig sagen, müsste ich mal genau ausprobieren und drauf achten. Die Drehzahl ist auf jeden Fall im Leerlauf schwankend, aber immer sehr hoch
    3. Der Motor dreht von Anfang an so hoch, seit er wieder in Betrieb genommen wurde


    und damit fährst du die ganze zeit rum? :uglyrolleyes:
    nun ja, ventile sind ja anscheinend frisch eingestellt. ich würd mal einen fachkundigen an zündung und vergaser ranlassen und dann klappt das hinterher auch mit den 9 litern verbrauch.
    falls du in die werkstatt musst, die paar euro fürs einstellen/checken hast du mit dem halbierten spritverbrauch schnell wieder raus.

  • hört sich vertraut an :gruebel: basics!


    ich schliess mich mal an:


    ZZP und Schliesswinkel, Verteilerläufer, Vergasereinstellung checken(lassen), Schläuche, Dreck, Gammel, usw prüfen(Startautomatik)


    im WHB und JHIMS eigentlich recht gut erklärt und auch die Suche hier spuckt da gut was aus


    das hab sogar ich hinbekommen, nur sollteste das zeitnah machen, denk ich mal

  • meiner hat 13-14 gebraucht wo ich in geholt habe und das auf der auto bahn mit 120!!!!


    habe in dan zur kuhr geschiegt


    zündkerzen luftfilter öl(nicht wichtig aber wolts sagen) neu gemacht und zündung einstellen lassen jetzt bin ich bei 10-11 lieter


    mus da zu sagen das ich nur so 100 fahre und ein automartik getriebe habe


    mfg ron