Hier Tips und Tricks zum Motorentuning

  • Denke das es gengend Fragen bezglich des Motorentuning gibt. welche hier konzentriert bearbeitet werden knnen.


    Wenn ich mal mit mir anfange.
    Ich suche anregungen und tips wie ich mir einen V6 Saugermotor fertig machen kann, welcher ber standfeste 150 Kw verfgt und noch Automatictauglich ist.


    Vorweg, ich glaube wenn wir die Beitrge mit ich glaube und ich habe mal gehrt weglassen, dann bleibt es hier auch Interessant!!!

  • Oki. Dann werd ich mal mein schmales Wissen vom Stapel lasse:


    Kanle und Ventile so gro wie mglich. Erstklassige Abgasanlage. Ob ne sechsfach-vergaseranlage sinnvoll ist wei ich nicht.


    Wegen des Hubraums solltest du dich mal an Horst Rose wenden. Der Mann versteht sein Handwerk und importiert ne Menge besonders leckere Sachen aus den USA. Pleuel, Kolben, Kurbelwellen und solche Schmankerl. Der geht bis zu echten 3,1 oder 3,2 Liter Hubraum. <Rose-Dortmund@t-online.de>


    Wenns mehr Hubraum sein soll, wirst du an einem grerem Motor wie den Explorer- (4,0) oder Bronco-Motoren (3,6? 3,2?) nicht vorbeikommen. Basieren alle auf dem Kln-Block.


    Wenns auch vier Nockenwellen sein drfen musst du halt nen 24V Block auf Vergaser umrsten. Noch schwieriger. Capri-Helmut arbeitet an sowas zu Zeit, allerdings kommt da die Kugelfischer-Einspritze zum Einsatz.


    24V-Umbau


    204 PS/150KW halte ich fr die absolute Obergrenze des machbaren als Saugmotor auf Basis des 2,8er-Kln.


    Weitere Infos gitbs auch unter www.taunusv6.de


    So, war das schon am Thema vorbei? :O


    Se

  • Da fllt mir doch gleich etwas zu ein.
    Da ich ja nun schon viele Jahre mit dem V6 Motoren arbeite, ist mir aufgefallen das die Kipphebelwellen gerne einlaufen, was sich nicht nur durch klappern und wackeligen Kipphebeln bemerkbar macht, sondern auch richtig leistung kostet! 8o
    Wenn nun aber keine Neuen zur Hand sind, so hilft es die welle um 180 zu drehen. Da der Druck von unten kommt, sind die Wellen auch immer nur von unten eingelaufen. Dreht man die Welle so kann man getrost noch einige tausend Kilometer fahren und verfgt wieder ber mehr Leistung.
    Vorausgesetzt die lbohrungen wurden gereinigt, so dass die Schmierung wieder gegeben ist.


    Das mit dem Leistungsverlust ist kein Spruch, habe es selbst festgestellt, war nach der Behandlung erstaunt was das gebracht hat. Gefhlsmig bestimmt 10 PS :)

  • 4,0 Explorer geistert mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf, aber passt den da ne Vergaserbrcke drauf??
    Habe mir schon mal einen Motor angesehen aber bin der Meinung dass die anders aufgebaut sind als Vergasermotoren??

  • Stimmt schon mit dem Explorer. Jedenfalls meines Wissens. Die Kpfe sind wohl anders. Drfte vielleicht nicht ganz einfach werden. Aber wo ein Wille, da ein Weg. Aber vielleicht kein Sinnvoller aufwand.


    Zu den Kipphebelwellen: Das ist mal was neues. Interessant zu hren, war mir bisher nicht bekannt. Wie kann ich das genau kontrollieren? Bei mir sind noch die ersten drinne, trotz Motorneuaufbau. Die Tage waren noch neue Kipphebelwellen bei Ebay drin. Mist. nicht dran gedacht. Nuja.


    Der Horst Rose vertreibt brigens auch Rollenkipphebel. Nur so als Hinweis.


    Se

  • Rollenkipphebel sind ne feine Sache, aber nicht gerade gnstig.


    Feststellen kannst Du das aber wenn Du die welle lst und einfach mal einen Kippebel zur Seite ziehst, gegen die feder. Dann kannst Du die lagerflche einsehen und sehen wie weit sie bereits eingelaufen sind oder auch nicht.
    !0 min Arbeit

  • macht noch einer die 2.8lrt kpfe mit drei auslen wie sie ford richter ne zeit lang angeboten hat ?
    die haben mit auf 3.2ltr gemachten motor ( am besten langhubwelle
    ;) richtig gerockt.
    ich glaube diese kombi hatte so in etwa die von dir gewnschte leistung.

  • Hi, folgende Dinge sollten helfen(Hab ich bei meinem auch gemacht,ist auch n'2,8 mit Offi. & Holley)mit Ausnahme der Kpfe,die habe ich nicht montiert(noch nicht?!)


    - MSD Zndanlage(Doppelfunken=besser Verbrennung)
    - Zylinderkopf vom 2600 RS (Grtmgliche Ventile)
    - Kurbelwelle vom 2600 RS (Mehr Hub (70)als vom2,8)
    ----- Pat beides in den 2,8 Block!!!!
    - Welche Nockenwelle haste denn schon drin???
    - Polierte Pleul
    - Offenhauser Brcke optimiert(Die sind nicht ideal konstruiert- Gemischfhrung!!Hat bei mir der Eichberg gemacht)
    - Stirnrder raus !! (Kette)
    - Schift kit fr die Automatik
    - Hab zwar auch nen Holley aber nimm doch beim "nchsten" mal einen Edelbrock(Bedsung von auen wechselbar und hat eine andere,bessere Gemischsteuerung bzw. Arbeitsweise !!
    - Hitzeschutzband frn Fcherkrmmer
    - Oder alternativ die Kpfe vom Mustang 2 (3!!Abgasauslaffnugen)dann brauchste allerdings auch die US Offibrcke


    Habe noch ne Frage wegen des Scoops:Mehr Luft wrend der Fahrt is schon richtig nur ? wat is mit mehr Benzin ?Der Vergaser wurde doch bei dir aufm Prfstand eingestellt ,oder?Er mte dann doch sobald er mit steigender Geschwindigkeit fhrt immer magerer im Gemisch werden.Oder fhrst du ihn "untenrum"zu fett?


    Tsch Schmigos (Benedict)

  • Ich fahre den Motor auf 8% berfettung, sollte laut IOZ so einigermaen hinkommen, die gefahr, dass der Motor im oberen Geschwindigkeitsbereich zu mager luft besteht natrlich weiterhin. Das lsst sich mit Vergaser und Scoop nicht vllig abschalten. Deswegen habe ich mir auch gleich den anderen Luftfilter eintragen lassen.


    Auf die Zylinderkpfe zurck, die grsseren Ventile kann man doch auch in die US-Kpfe einsetzen wenn diese sowieso bearbeitet werden?? Andere Brcke is schon klar, angleichen der Kanle auch selbstredend, Fcher fr die Kpfe auch kein Problem, fehlen nur noch die Kpfe, wachsen leider nicht auf dem Mist. Wenn schon so viele Arbeiten ntig sind sollen diese Preislich im Rahmen bleiben.


    Zur Kurbelwelle, wo bekommt man den noch ne RS-Welle her?? Ich meine fr Geld bekommt man ja alles, doch machen wir uns mal nichts vor, kann man ja gleich auf V8 oder meinetwegen auf Cossy gehen. Soll doch alles im Rahmen bleiben. Will kein Geld vernichten sondern sinnvoll anlegen.


    Fahre eine 280iger Nocke, wegen der Automatic und dem Standgas.


    Wenn ich die Stirnrder gegen eine Kette tausche, luft diese doch verkehrt herum??

  • wenn man auf kette umrstet msste man die 2,9er Nocke einsetzen. die is ja dafr ausgelegt. oder wie war das nochmal? 2,9 war doch kette? ich wei nicht meh genau. allerdings wei ich nicht ob das mit der 2,9er-nocke mit den steuerzeiten passt...


    das billigste um an knapp 200 PS zu kommen wre echt der 2,9 Cossie-Block. Is zwar Einrotzer, aber nunja...


    Se

  • Is schon wahr. Habe aber nun alles eingetragen und somit fast einen Freibrief, also, warum nicht alle Mglichkeiten auf die Eintragungen ausnutzen?

  • das ist wahr. folglich willst du aber auch beim vergaser und der ansaugbrcke bleiben nehme ich an?


    Dann wird dein weg ber extreme Bearbeitung der Kpfe und Ansaugbrcke gehen, sowie vielleicht einer MSD-Zndanlage und evtl Feinbearbeitung des Kurbeltriebs und vielleicht halt noch mehr Hubraum.
    Man kann auch anstatt der festsitzenden Kolbenwellendinger (wie nennt sich das noch? Die wellen wo das Pleuel und der Kolben verbunden werden) auf Gleitlager umbauen. Also das Dingen im Kolben sowie im Pleuel gleitend gelagert ist und nicht fest wie bisher.


    Ich denke mit dem Horst Rose wrst du an passender Adresse, aber der ist nicht gerade ein Billigheimer.


    Ne besonders feine Sache ist ne Wasser-Methanol einspritzung um die Temperatur zu senken. Hherer Dichheitsgrad der Luft / des Gemisches. Betrachte ich aber mit uerster Skepsis...


    Gibts eigentlich nen Unterschied zwischen der normal 2600er und der RS 2600er-KW? Ich hab die normale drin, mit den normalen Pleuel. Allerdings Kolben vom 2,3 16V Scorpio 4-Zylinder. Sind niedriger = weniger Verdichtung fr meinen irgendwann-turbo-einsatz....


    Se

  • Habe den Beitrag vom Willi mal rber geholt, finde ihn sehr Interessant und glaube er passt hier gut hin.


    Hallo,


    genau das bauen wir gerade, also 2,9er Kurbelwelle (72mm Hub) in 2,8er Motor. Ergibt dann 2935 ccm, wie immer beim 2,9 , die Bohrung ist ja bei beiden 93mm.


    Die Kubelwelle muss vorn gendert werden, damit das Stirnrad passt, das Kettenrad vom 2,9 ist anders befestigt und wesentlich schmaler als das Stirnrad.


    Die Pleuel brauchst Du nicht bernehmen, sind gleich, nur die Kolben sind anders beim 2,9, haben weniger Kompressionshhe und krzere Kolbenhemden. Und ausserdem eine hssliche Mulde im Kolbenboden!


    Deshalb haben wir uns dafr entschieden, die 2,8er Kolben abzudrehen, damit wird dann gleich in einem Abwasch der 0,5 mm Kolbenrckstand des 2,8 in einen 0,2 mm Kolbenberstand umgewandelt, deshalb mu auch nur knapp 1,0,mm von den 2,8er Kolben abgedreht werden. Das ergibt dann ein errechnetes Verdichtungsverhltnis von 10,5 : 1 bei ungeplanten 2,8er Kpfen.


    Die Kolbenhemden mssen auch noch minimal gekrzt, bzw. in der Form verndert werden, um Platz fr die Gegengewichte der Kurbelwelle (bei Kolben im UT) zu machen.


    Die Kurbelwelle haben wir fertig, die Vorrichtung zum Einspannen der Kolben auch, die Kolben selbst allerdings noch nicht, bis auf einen "Experimentierkolben".


    Wenn's euch interessiert, knnte ich gerne mal ein paar Bilder machen und hier einstellen.


    Gru Willi

  • Mehr Hubraum ist schon gut, gnstig fr das Drehmoment, deswegen mein Interesse am 4,0l. Den Motor knnte man meiner Meinung nach auch optisch rckrsten so das nur einer der sich damit auskennt ihn auch erkennt.
    Hatte vor vielen Jahren mal einen Prototyp des 40l bin auch der Auffassung das die ersten Motoren sehr hnlich im Aufbau waren und erst im Nachhinein nderungen erfahren haben. Damals habe ich den neuen Block fast verschenkt, heute knnte ich Ohrfeigen.

  • War nur eben Fuball guken !


    Kette siehe 2,9 Kurbelwelle.Mit den greren Ventilen im US Kopf haste recht.Hat mich mitsamt der patentierten Kopfdichtung bei Eichberg 800 Euro gekostet.Daher meine ich die RS Kpfe wren da schon billiger.brigens kann ich dir fr 150Euro gute,gebrauchte Mustangkpfe;Bzw. fr 120Euro .berholungsbedrftige orig. 2600 RS besorgen.Du siehst ,so teuer ist das nun auch nicht.Vorteil der US Kpfe ist die sind fr Bleifreibetrieb.


    Aber 4,0 L hrt sich auch nicht schlecht an.Brauchste aber wahrscheinlich auch ne Adapterplatte fr ,is auch nicht so einfach und billig!!


    Vor 16 bzw. 2 Tagen wurden 2 !!! RS 2600 Wellen bei Ebay fr kleines Geld verkauft - oder wohl eher verschenkt !!!!!




    Schmigos

  • Patentierte Kopfdichtung?? Wasn das?


    An den US Kpfen bin ich interessiert, kann ich Dir morgen Abend bescheid geben. Die haben ja auch die drei Auslsse.


    Beim 4,0 bin ich noch auf zu dnnem Eis, bin ja nun nicht geizig, aber die Kosten fr umbauten und einzelanfertigungen sollten ja auch drin sein wenn man so etwas in Arbeit nimmt. Habe schon zu viel Lehrgeld bezahlt, lasse nun das meiste machen, so bin ich wenigstens auch sicher das ich nur einmal zahlen muss. :D

  • Der hat sich son System ausgedacht womit die Kopfdichtung NIE mehr durchbrennen kann. (Garantie !!) Hlt die hchsten Verdichtungen aus,Turbo,Lachgas !! sabber -sabber ,usw.


    Dabei wird irgendwie ein Kupferdraht in eine in den Zylinderkopf gefrste Rille gepret



    Tsch Schmigos

  • Hab mir heute schnell noch nen 4,0 angesehen, auf Vergaser geht nicht, die Kpfe haben zustzliche wasserkanle zur Brcke, so msste die originalbrcke umgebaut werden.


    Wie ist den das wenn man die Kw aus einem 4,0 nimmt? passt das noch oder wird es zu eng??


    Sehe schon wird nicht einfach etwas gutes zusammenzubauen, geht wieder ne menge Kohle drauf.
    Sollte mir einen guten Betrieb suchen die das machen.