Schloss bzw. Schliessmechanismus defekt... und nu?

  • Aloha,


    der Schliessmechanismus meiner Fahrertr ist hinne... d.h. wenn ich die Tr zu mache, geht sie grad wieder auf. Knpfchen runter hlt zumindest so einigermaen!


    Tr ist weiterhin normal abschliessbar, Trgriff benimmt sich auch korrekt.


    Werde am Wochenende mal den Schliessmechanismus an der Trseite entfetten und subern, sieht aus, als ob das mal ntig wre.


    Falls das nicht hilft - was kann's sein?


    Kann man hier irgendwas einstellen??? Oder ist das Ding einfach hin?


    Liebe Gre, Bonnie & GXL (sozusage 3,5-trige Limousine.... :O )

  • Nehme mal an da ist was eingefroren.
    Am besten mal mit einem Fn oder Heiluftpistole etwas anwrmen.

  • Das Schloss(wo der Schlssel reinkommt) ist da nicht eingefroren.
    Vielmehr das Kastenschloss das den Haken fngt.
    Da musst du mal warm pusten :D


    Eine ordentliche reinigung incl. Schmierung kann da sicher nicht schaden.


    Interessant wird es, wenn man frh morgens mal wieder viel zu spt dran ist, und die Tr nicht zu hlt.....
    Dabei ist die Fahrertr nicht mal das ganz grosse Problem. Die kann man selber noch zuhalten.
    Wenn man aber schon zur Fahrertr wegen des zugefrorenen Schlosses nicht reingekommen ist und dann die Beifahrertr nicht zuhlt...ja, dann hat man eindeutig einen Arm zu wenig.
    Ich habe dann immer diese "Hakenstrapse" im Kofferraum gehabt, womit ich die Tr dann angebunden habe. So als Notlsung... :))

  • LOL, Franz, das kenn ich auch noch. Aber hab inzwischen alle Schlsser gereinigt und gefettet.

  • Bonnie-


    falls alles gefette und gefne nicht hilft, dann liegt die Vermutung nahe, da im Schlo selbst die Feder, die die Schlofalle zurckdrckt, gebrochen ist. Die Rotze hatt ich nu schon zweimal beim meinem Alltagswagen. Ist schon lustig, wenn inner Rechtskurve die Beifahrerin halb im Freien Sitzt, weil pltzlich die Tr aufgeht...... 8o ?( Bse Zungen behaupten ja auch, ich htte etwas schneller fahren sollen..... :P :P :P


    Aber zurck zum Thema, wenn Deine Tr gffnet ist, dann erkennst Du in der Tr die Schlofalle. Versuch diese mittels einem Schraubendreher zu bewegen. Im Normalfall mtest Du einen Federwiderstand spren, bzw. wenn Du sie weit genug hereidrckst, sollte sie sprbar zweimal einrasten. Ist dies nicht der Fall und Du kannst die Falle leich und Ohne Einrasten hin und her bewegen, ist mit Sicherheit im Schlo die Feder gebrochen. Entweder Du tauschst dann das Schlo oder Du machst Dir die Mhe und zerlegst es, um die Feder zu ersetzen.


    *Wahlweise kannst Du die Tr natrlich auch mit dem Gurt "zuschnallen" - hat bei mir 4 Wochen anstandslos gehalten. ;)*

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Ist schon lustig, wenn inner Rechtskurve die Beifahrerin halb im Freien Sitzt, weil pltzlich die Tr aufgeht...... 8o ?( Bse Zungen behaupten ja auch, ich htte etwas schneller fahren sollen..... :P :P :P


    [klugscheissmodus]
    Ist den Auto ein Rechtslenker, oder fhrst du Rechtskurven immer Rckwrts? :P
    [/klugscheissmodus]

  • Das kommt daher, da meine Tastatur rechts von mir steht..... ;) Hab ich wohl nen rechten Fehler eingetippt 8o Geht natrlich nur in Linkskurven, ist aber trotzdem vorgefallen. ISCH SCHWR!!!! :D:D:D

  • Aloha,


    jau, ist nicht witzig!!! Mir ist das Schlossproblem eben auch aufgefallen, als pltzlich in der Kurve die Fahrertr aufschwenkte... und ein entgegenkommender Opel vor Schreck beim Auweichen fast im Graben gelandet wre 8o


    Werde das am Samstag alles ausprobieren und hoffen, das es nicht die Feder ist... grummel...


    Mein Herzblatt meinte, es knnte auch im Trmechanismus innen etwas ausgehngt sein... dann also auch noch die Innenverkleidung abmontieren.... argl!


    Liebe Gre, Bonnie & GXL