Blattfedern und Hinterachse strahlen???

  • Tach zusammen,


    bin gerade dabei, die Hinterachse meines 12M P4 zu berholen. Blattfedern und Achse haben Flugrost, aber nichts schlimmes. Wrde beides gerne als Langzeitschutz (und natrlich auch aus optischen Grnden) lackieren bzw. versiegeln.


    Kann ich die Blattfedern und die Achse strahlen oder mit der Flex und der Topfbrste bearbeiten ohne dass die Blattfedern Schaden nehmen (in Bezug auf deren Feder-Eigenschaften)?


    Wenn strahlen, mit was?


    Und kennt jemand hier im Forum veilleicht einen Betrieb im Raum Nrnberg oder Raum Aachen, der sowas macht?


    Ach ja: Mit was kann ich so ne Achse und die Blattfedern lackieren bzw. versiegeln?


    Danke schon jetzt fr Eure Hilfe,


    Gru Trophy

  • Hi Trophy,
    Mit dem Sandstrahlen kannst Du nichts falsch machen.
    Die Krner oder Perlen greifen das Metall nicht an.
    Ich hab meine Achsen selber gestrahlt.


    Lackiert habe ich sie mit LKW Lack.
    Soll angeblich widerstandsfhiger sein.


    Falls Du nicht strahlen willst, kann ich dDir noch Dieses hier empfehlen.


    Gru Daniel


  • sandstrahlen und anschliessend lackieren,achse und blattfedern...
    viel vorarbeit weil die achse berall abgedichtet werden muss damit kein sand eindringt.
    die trommelbremsen mssen zb auch runter.
    dann hab ich die achse mit extra angefertigten stahlplatten aussen verschlossen.
    anschliessend grundieren und lackieren.
    bei interesse bitte kontakt per mail :
    info@capri-racing.de
    alles im raum bamberg-pommersfelden,also nur 20 min. von nrnberg:


  • Zitat:


    Abrasives Strahlen
    Bei Applikationen wo Erosion kontrolliert werden soll, werden Feststoffe wie Kunststoffe, Strke, Glass, etc. eingesetzt. Bei Feststoffen mit geringer Abrasivitt wird im Wesentlichen eine Verdrngung stattfinden. Ein Aspekt der Anwendung von Feststoffen ist der Staub und der Abrieb der dabei generiert wird. Daher ist ein abrasives Strahlen kein Reinigungsvorgang.