Nur mal so ! Falls Interesse besteht.

  • Aloha,


    1 Seite des Gutachtens kam an - gibt's noch mehr oder war's das? Wenn's das war, kann ich loslegen mit PDFen....


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • ?( Schade, aber ist auch Ok, nur habe ich dann ja Mist erzhlt!!


    Danke fr Deine Hilfe, muss ich meine Typenschilder halt wieder entfernen!!


    Aber die Daten der Leistungsmessung stimmen ja weiterhin und dass ein grsserer Vergaser gefahren werden kann auch. :) :)) :O :D

  • noch mehr geht mit der seltenen rs-kurbelwelle aus dem capri 2600-rs motor.
    die hat 70mm statt der blichen 68,5mm hub und passt auch im 2,8er motor.

  • Wo wir nun schon dabei sind, was ist denn mit der 2,9 KW??
    wenn ich die in einen Motor einbaue, geht das eigentlich oder muss ich die Pleul mit bernehmen??
    Bin an allen Infos interessiert, da ich mir noch einen weiteren Motor aufbauen mchte.
    Strebe da standfeste 150Kw in Vergaserausstattung auf Automatic an.

  • Zitat

    Original von Gast
    Wo wir nun schon dabei sind, was ist denn mit der 2,9 KW??
    wenn ich die in einen Motor einbaue, geht das eigentlich oder muss ich die Pleul mit bernehmen??
    Bin an allen Infos interessiert, da ich mir noch einen weiteren Motor aufbauen mchte.
    Strebe da standfeste 150Kw in Vergaserausstattung auf Automatic an.


    Hallo,


    genau das bauen wir gerade, also 2,9er Kurbelwelle (72mm Hub) in 2,8er Motor. Ergibt dann 2935 ccm, wie immer beim 2,9 , die Bohrung ist ja bei beiden 93mm.


    Die Kubelwelle muss vorn gendert werden, damit das Stirnrad passt, das Kettenrad vom 2,9 ist anders befestigt und wesentlich schmaler als das Stirnrad.


    Die Pleuel brauchst Du nicht bernehmen, sind gleich, nur die Kolben sind anders beim 2,9, haben weniger Kompressionshhe und krzere Kolbenhemden. Und ausserdem eine hssliche Mulde im Kolbenboden!


    Deshalb haben wir uns dafr entschieden, die 2,8er Kolben abzudrehen, damit wird dann gleich in einem Abwasch der 0,5 mm Kolbenrckstand des 2,8 in einen 0,2 mm Kolbenberstand umgewandelt, deshalb mu auch nur knapp 1,0,mm von den 2,8er Kolben abgedreht werden. Das ergibt dann ein errechnetes Verdichtungsverhltnis von 10,5 : 1 bei ungeplanten 2,8er Kpfen.


    Die Kolbenhemden mssen auch noch minimal gekrzt, bzw. in der Form verndert werden, um Platz fr die Gegengewichte der Kurbelwelle (bei Kolben im UT) zu machen.


    Die Kurbelwelle haben wir fertig, die Vorrichtung zum Einspannen der Kolben auch, die Kolben selbst allerdings noch nicht, bis auf einen "Experimentierkolben".


    Wenn's euch interessiert, knnte ich gerne mal ein paar Bilder machen und hier einstellen.


    Gru Willi

  • Hallo Taunusquler,


    das ist ja interessant, wurden also wahrscheinlich die RS Kurbelwellen aus normalen 2,6 Kurbelwellen gemacht, diese eben an den Hubzapfen nur exzentrisch geschliffen? Aber wahrscheinlich werden auch oft genug normale 2,6 Kurbelwellen als RS Kurbelwellen an Unwissende als Superraritt verkauft. Genau wie bei Mercedes oft genug 190er Heckflossenmotoren als 190 SL Motoren(teile) verkauft werden...
    Wobei aber auch normale 2,6er Kurbelwellen mittlerweile ja echt selten sind.


    Habe leider keinen Draht zu jemandem, der Drahterodieren kann (schnes Wortspiel), ausserdem ist die Spannvorrichtung auch relativ schnell gebaut:



    Alu Drehen macht Spa, und Bilder davon haben irgendwie immer einen professionellen Touch, deshalb konnte ich mir's nicht verkneifen. :rolleyes:


    Dabei kam dann das raus:



    Dadrauf wird der Kolben genau an der Stelle gespannt (Pfeil):



    Das ist die Aufspannflche, wo auch der Kolbenrohling bei der weiteren Bearbeitung gespannt wurde, zu dieser Flche beziehen sich also Kolbenboden, Ringnuten, Kolbenbolzenbohrung... eben alles, was am Kolben Spanabhebend bearbeitet wird.


    Wenn der Kolben beim Abdrehen des Bodens hier also auch wieder gespannt wird, stellt man sicher, da der Kolben in der Drehbank nicht eiert oder schlgt, die Flche also genau parallel abgedreht wird. Ausserdem ist das Risiko, da der Kolben beschdigt wird, wesentlich geringer, als wenn man ihn direkt ins Drehfutter spannen wrde.


    Die weitere Mimik dazu sieht so aus:



    Der Kolben wird mit Pleuel durch die Welle der Drehbank gespannt, hinten an der Drehbank also einfach mit der M12 Gewindestange festgezogen und so vor den Aludorn gespannt. Dann ist das reine Abdrehen der Kolben relativ schnell gemacht:



    Mit der Messuhr wird das abgedrehte Ma direkt beim Abdrehen gemessen.


    Hier mal die Kurbelwellen nebeneinander, klar, die mit dem Kettenrad ist eine originale 2,9er, im Block ist die modifizierte (rechts mein Fu... :rolleyes: ).



    Und hier mal die Kolben nebeneinander, rechts der originale 2,9er mit der grsslichen Mulde. Was soll der Mist eigentlich, entweder die bauen gleich Heron - Kpfe/Brennrume wie beim Essex oder nicht. Und was machen die beim 2,9 MC? Beides. Oh Mann.



    Hier nochmal die Kolben, schn erkennbar das genderte Kolbenhemd, damit es nicht von der Kurbelwelle rasiert wird.



    So, das war's erstmal. Zu viele Bilder oder zu gro (Ladezeit)? Lasst mich wissen. Der Motor bekommt natrlich neue Kolbenringe und Lager, ausserdem eine gebrauchte KentCams V6T31 Nockenwelle (286). Alles also erstmal nicht teuer, ist auch eigentlich erstmal nur ein Experiment, um zu testen, ob die Kolben halten usw. Spter will ich das gleiche dann nmlich bei meinem Granada '76 2,8I machen, da soll der Motor eben unbedingt komplett die originale Optik behalten, aber eben trotzdem etwas mehr Dampf haben.


    Gru Willi

  • Wenn's funktioniert knnte ich das natrlich immer wieder nachbauen, klar. Das Werkzeug ist ja einmal fertig. Wenn ich nur mehr Zeit htte...

  • Hallo Willi, absolut korrekt deine berlegungen bezglich der RS- Kurbelwelle. Knnte man mit der 2,9 Welle auch machen, dann 74mm Hub.
    Meine Hochachtung vor deinen Motorumbau.
    MfG
    Taunusquler

  • Hallo Taunusquler,


    ich nehme die normale 12V Kurbelwelle, also ohne das mittlere Gegengewicht, das haben normalerweise ja nur die 24V Wellen. An die habe ich zwar auch schon mal gedacht, speziell weil da ja schon ein breiteres Zahnrad drauf sitzt wegen der Duplexkette beim BOA, bzw. der zwei Ketten beim BOB, da knnte das Stirnrad eventuell leichter anzupassen sein. Aber an sich sind mir die 24V Wellen zu Wertvoll fr diese Experimente, die wahnsinnigen Drehzahlen erreicht ein 12V ja doch nicht, da das zustzliche Gegengewicht wirklich ntig wre. Aber was soll's.


    Ich werde die Kolben speziell bei diesem Motor nicht vom Pleuel trennen, ist ja immer die Gefahr dabei, da dabei ein Kolben beschdigt wird, ausserdem hatte ich in diesem Fall nur maximal 3g Gewichtsdifferenz zwischen den ganzen Kolben/Pleuel Einheiten, war ich selber etwas berrascht drber, aber um so besser. Ich hatte auch schon mal einen Motor, der sogar ber 30g Differenz bei den Pleuelen hatte, das war ein 2,0 OHC, der aber auch schon nachweislich einen neuen Kolben mit Pleuel bekommen hatte, und, guess what, genau das war natrlich der Ausreisser. Gott sei Dank in Richtung "schwer". Ansonsten hatte ich in Ford Motoren, die noch nie auseinander waren, nie allzu groe Differenzen.


    Klar, die dnneren Kolbenbden und die krzeren Feuerstege machen mir auch am meisten Bauchschmerzen, aber genau deswegen wird's ja auch erstmal ein Experimentiermotor ohne teure Fremdarbeiten wie Pleuele Buchsen oder so. Falls das Ganze haltbar ist, wird das bei meinem 2,8I spter natrlich alles gemacht, klar.


    An sich traue ich den Kolben schon etwas zu, bei 2,1 OHC Umbauten werden sie teilweise ja auch ganz ordentlich gefoltert, zwar normal nie dabei auch noch abgedreht, aber trotzdem haben die Kolben eigentlich einen ganz guten Ruf. Ansonsten wren vielleicht noch die Kolben vom Mustang 2,8 mit 8,0:1 Verdichtung eine Alternative, die htten schon die richtige Kompressionshhe. Nur, wer hat welche, oder bestehen die vielleicht auch sowieso schon aus den gleichen Rohlingen wie die normalen 2,8 Kolben (wie z.B. 1,6LC und HC OHC Kolben) und sind damit auch genauso dnn wie die abgedrehten? Im Mustang mit 110 PS haben die ja auch nix auszuhalten. Und ob diese amerikanischen Nachbaukolben (Badger Pistons) viel taugen? Billig sind sie ja. Nun denn, wir werden sehen.


    Die Kurbelwelle bei diesem speziellen Motor lasse ich nicht wuchten, erstmal kann hier in der Nhe kaum einer mit Meistergewichten wuchten, und es wird wieder zu teuer fr das Experiment (siehe oben), ausserdem sind die Gewichte der Kolben/Pleueleinheit praktisch gleich mit denen vom 2,9.


    Fr Turbo ist der Motor natrlich wirklich berhaupt nicht geeignet, hchstens mit den 2,9er Kolben, da macht die Mulde dann ja Sinn. Das wre dann aber nochmal ne andere Geschichte.


    Auch erstmal kein Bock mehr. ;)


    Gru Willi

  • Hallo Willi,
    nun klre mich doch mal auf.
    Wenn ich die KW mit Pleul und Kolben vom 2,9 in den 2,8er Block bernehmen kann, warum dann die 2,8er Kolben ?? und warum das Kolbenhemd bearbeiten, passt doch??
    Willst Du damit das planen der Kpfe umgehen??


    Kann man nicht einfach den Stirnraddeckel vom 2,8er montieren um den 2,9er mit Steuerkette auf original zu trimmen??
    so msste doch auch eine Vergaserbrcke passen??
    Wenn dann auch noch die Auslasskanle mit denen des 4,0l bereinstimmen, da gibt es wunderbare Fcherkrmmer!!
    Kann sein das ich da etwas quer denke, vieleicht wei da ja jemand genaueres.


    Wieviel Hub hat denn nun der 2,9er?? 72 oder 74mm