Fzg. Blockiert beim Rckwrtsfahren !!

  • Moin,Moin, kennt jemand das Problem das Dein Taunus aufeinmal beim Rckwrtsfahren irgendwie blockiert.
    Ist irgendwie seit gestern bei meinem Taunus 2 der Fall.
    Ich hatte schonmal einen T2 der hat das auch gemacht, habe den Wagen aber dann abgegeben und deshalb da auch nicht gro rumgesucht. Komisch ist das der Fehler nur dann vorkommt wenn ich die Kupplung nicht trete. B ?( eim rckwrtsfahren mit getretener Kupplung passiert das nicht. Was Blockiert da blo, Bremse, Hinterachse, ich habe keine Ahnung. Oder ists die Kupplung selber.?
    Andauernd wrge ich die Karre beim zurcksetzen ab.
    Kennt das Problem jemand !!

  • Hrt sich fast so an, als ob dein Diff die Hufe hochreisst.
    Hast du aus der Region auch grosse Laufgerusche??
    Hrt sich sonst an deinem Antriebsstrang irgendetwas komisch an?? So beim Lastwechsel, im Schiebebetrieb??
    Kannst ja mal bei angezogener Handbremse unterm Auto an der Kardanwelle drehen und kucken wie gross das Spiel ist. Vielleicht auch mal das Axialspiel probieren.
    Vielleicht kommts auch vom Getriebe..... ?(


    Kupplung ist unwahrscheinlich, da die sich immer gleich- rum dreht :rolleyes:

  • Aus eigener Erfahrung wrde ich sagen: Getriebe gesprengt....


    Hab ich auch mal geschafft - beim (zuuuuuflligen) Rckwrts-Burnout 8)8)8)
    Danach war auch nix mehr mit Rckwrtsfahren.
    Hab dann ein anderes Getriebe eingebaut und gut.

  • Nu ja.....
    Scheint aber dann immernoch vorwrts wieder zu gehen.


    @ Micha 05 : Hast du das damals genauer untersucht? Wrde mich ja doch interessieren, was da Urschlich hinber war.
    Vermutlich dann ein Lager das unter Druck der Schrgverzahnung bei der normalen Laufrichtung noch Fhrung hatte und andersrum dann wohl nicht.....

  • Das mu so 1992 gewesen sein, da hab ich zwar schon ne Weile geschraubt aber was nun mit dem Getriebe los war hat mich nicht interessiert. Ich hab es halt gesprengt und ein anderes eingebaut.
    Wrde ich heute wahrscheinlich nicht anders machen.
    Beim Capri haben wir mal den ersten Gang weggesprengt und das ganze auf Video festgehalten.
    Die Karre sollte auf den Schrott und vorher wollten wir noch ein bischen damit burnen und das fr uns auf Video festhalten. Auf dem Weg zum Drehort hat mein Kumpel schon mal alles gegeben und als wir dann drehen wollten ist ihm der erste Gang um die Ohren geflogen.


    Den Capri hab ich brigens als Teiletrger gekauft. Hatte einen Diebstahlschaden und daraus resultierend einen Front- und Heckschaden. Der Wagen wurde fr nen Bankberfall geklaut und bei der Fluchtfahrt dann angespitzt.


    Man beachte auch die gesprungene Frontscheibe.
    Da war wohl der Bankruber nicht angeschnallt .... ;)

  • Shit, mu ma gugge. Brauch wohl ein Neues , oder ich fahre immer nur Vowrts. Macht ja eh mehr Spass ! 8)

  • Ich hab noch ein V6-Getriebe, kann allerdings nichts ber den Zustand sagen da ich es in ausgebautem Zustand gekauft habe.
    Es msste aus einem Sierra stammen da es den mit drei Schrauben befestigten Schalthebel hat. Das haben normalerweise die 5-Gang-Getriebe, deswegen hatte ich es bei ebay anhand des Fotos ersteigert. Ich hatte halt gehofft das dort jemand ein 5-Gang flschlicherweise als 4-Gang-Getriebe verkauft.
    Da ich ber den Zustand nichts sagen kann wrde ich es fr 20,- abgeben.
    Standort Schwelm, NRW

  • Ich prfe das jetzt nochmal , wenn ich wirklich eins brauch, meld ich mich. Preis ist Top, Hauptsache der Taunus funzt spter wieder ! Pat das denn vom Sierra ?Habe kein Plan ! ?(

  • V6 4-Gang passt soweit.
    Knnte lediglich sein das der Durchmesser der Hauptwelle anders ist, knnte man ja mal ausmessen. Zur not bruchtest Du halt noch ein anderes Pilotlager.