Suche Knudsen Coup rechtes hinteres Kippfenster

  • Ich glaube ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem hier ;)


    Ich habe eigentlich 2 Probleme. Meine beiden hinteren Kippfenster haben sich von dem Griff gelst. Nachdem ich es ausprobiert habe die Scheiben wieder an den Griff dranzukleben und es nicht hinbekommen habe musste ich leider aufgeben. Anschlieend habe ich versucht einen Loch zu bohren um die Scheibe in den Griff fest zu schrauben. Leider ist mir die Scheibe geplatzt ;( Jetz suche ich einmal eine Hintere rechte Fensterscheibe und einmal einen Tipp womit ich die scheiben wieder dranmache!!!!!!?(


    nochmal zu info:
    1973 Knudsen Coup


    mfG -=(chillya)=-

  • Wir haben das Problem auch bei einem unserer Fahrzeuge... Wissen einfach nicht wie wir das wieder festbekommen sollen... :(


    Cu Se / Drifters

  • Hi,
    ich kenne das Problem seit 20 Jahren. Die bei Ford wuten damals auch keine Lsung und verweigerten die Reparatur. Ich habe dann eine Mnze zwischen Griff und Scheibe geklebt, um den Druck duch die Gummis zu vermindern. Hat sogar mit den damaligen Klebern eine ganze Weile gehalten.
    Bis denn,
    jj

  • Ich habe dieses Problem zwar noch nicht bewltigen mssen, aber ich wrde folgendes vorschlagen:


    die Klebeflche im Fenster bei einem Glaser/Glasgraveur anrauhen bzw. mit der selben Methode von alten Kleberesten subern lassen. Wenn man in der "Custom-Car-Scene" Auto-Scheiben gravieren lsst, ohne dass die Scheiben kaputt gehen, dann sollte das bei den Taunus-Ausstellfenstern auch mglich sein.


    Die Klebeflche der Halterung ebenfalls anrauhen. Beide Klebeflchen "fettfrei" subern. Am besten mit Silikon-Entferner, wie ihn die Lackierer auch verwenden.


    Als Kleber wrde ich mir einen durchsichtigen 2K-Kleber suchen. Am besten auch da mal den Glaser fragen. Der msste sich eigentlich am besten damit auskennen, womit man Glas auf Zug-Beanspruchung am besten kleben kann.


    So wrde ich jedenfalls an die Sache rangehen.


    Da fllt mir noch ein: gibt es seit den 80ern nicht auch von Pattex einen durchsichtigen Kleber, der nicht nach Schnotten aussieht? Ich meine, dass die da mal Werbung mit gemacht hatten. Und Pattex hlt -wenn man es richtig verarbeitet (10 Min. antrocknen lassen?)- eigentlich ja bombenfest.


    Nachtrag:
    habe das hier gefunden: Pattex-Produkt
    Scheint fr die Ansprche mit dem Ausstellfenster genau richtig zu sein. Wer probierts aus? :O

  • danke fr den Tipp werde mal ausprobieren, dannach kann ich das Ergebnis Ergebniss hier rein posten.


    mfG -=(chillya)=-

  • jeder gute, glas verarbeitende betrieb sollte glaskleber da haben. dies ist ein kleber der klar ist wie wasser und nach dem auftrag mit uv-licht ausgehrtet wird. klebt wie hlle!

  • Zitat

    Original von Gast
    jeder gute, glas verarbeitende betrieb sollte glaskleber da haben. dies ist ein kleber der klar ist wie wasser und nach dem auftrag mit uv-licht ausgehrtet wird. klebt wie hlle!


    Stimmt eigentlich...
    Leider hat die Zeit gezeigt das das beim Knud nicht funktioniert :rolleyes:

  • Hallo,


    genau der Kleber ist das Problem. Deswegen sind z.B. beim Granada die spteren Ausstellfenster tatschlich durchgebohrt.
    Mir schwebt wor, nicht alle Kleber durchzuexperimentieren, sondern die Bohrvariante auszutfteln, bei der die Scheibe nicht platzt.


    Da ich mal fr einen Freund bei einem ... ( darf ich hier nicht sagen ) das Dach abflexen mute - es war nunmal sein Heiratsantrag an seine jetzige Ehefrau - habe ich gemerkt, wie sich z.B. die Flex an Glas verhlt.


    Durch das Blech ging die Trennscheibe durch wie gewohnt, dann Anschlag. 2 Sekunden passierte nichts, dann <<buff>> war die gesamte Scheibe in 3 millionen Krmel zersprungen. Das war mit Sicherheit die thermische Verspannung.


    Wenn aber die Glasspezialisten die Scheibe geeignet anrauhen knnen, dann sind bestimmt auch Bohrlcher mglich. So sollte es gehen ( hoffe ich ).


    Gre, Denis

  • die schwester von katharina ist glaserin. zwar nicht im fahrzeugbau, aber mal sehen was die so sagt.


    aber ich denke es gibt bestimmte bohrer mit diamantkpfen oder so. damit sollte es gehen. oder auch nicht. ich frage mal.

  • Zitat

    Original von Denis
    Wenn aber die Glasspezialisten die Scheibe geeignet anrauhen knnen, dann sind bestimmt auch Bohrlcher mglich. So sollte es gehen ( hoffe ich ).


    Kein Glaser, den du bittest, deine Kfz-Sekurit-Scheibe zu bohren, wird dir garantieren knnen, dass die heil bleibt. Auch wenn ers trotzdem sagt: du hast hinterher nichts davon, wenn er dich verlegen angrinst und sagt: ist leider doch kaputt gegangen.
    Es ist euer Risiko, aber ich wrds lassen!!


    Versuch lieber die Kleber und bleibe bei dem, der hlt!! (logisch)
    Wir werden alle nmlich nicht ewig ber Eratz-Scheiben verfgen knnen, und das ist jetzt ja wohl schon sehr schwierig.


    Falls jemand auf das Ausstellen der Fenster verzichten knnte, wrde ich vorschlagen, dass man ja auch eine normale Seitenscheibe mit
    -h- Wulst-Dichtung (??) einbaut. Dann gibts zwar nichts mehr zum Ausstellen, und es ist ja auch uncool, aber dann hat sich das Klebe-Problem endgltig erledigt. Haben die beiden Scheiben-Varianten eigentlich die selben Einbau-Gren? Ich wrde, falls jemand entnervt aufgeben mchte, meine "normalen" gegen die nicht mehr klebenden austauschen und mich selbst mit dem Problem abqulen. Habe nmlich entdeckt, dass meine Karosserie in B- und C-Sule die Vorrichtungen fr Ausstellfenster hat. Es handelt sich bei mir allerdings nicht um ein Coupe, sondern um eine TI 2TL (siehe Foto).


    @ Gast "chillya": versuch doch mal das Pattex-Produkt. Und genau an die Gebrauchsanweisung halten und schn sauber verarbeiten. Bei Pfusch taugt das beste Produkt nichts. Wre brigens nett, wenn du dich als member hier im Forum registrierst und dein Profil ausfllst. ;)

  • wie wre es mal einen autoglaser zu befragen?
    der knnte bestimmt einen Lsung haben.


    A-GS.de
    oder auf meine HP unter "Links"


    greetz

  • Hallo TM


    auch ein seriser AUTO-Glaser, der Scheiben aus- und einbauen, Steinschlagschden und Kratzer "spachteln" und polieren kann, wird dir nicht garantieren knnen, dass die Scheibe beim Bohren heil bleibt. Die Firma unter deinen Links bietet zwar Sonderanfertigungen an, aber das Risiko fr Schadensersatz werden die nicht bernehmen. Glaube ich jedenfalls.


    Leider sind unsere Seitenscheiben ja gewlbt. Wren sie plan, dann wre es leicht, einfach eine neue herstellen zu lassen. Ist zwar nicht billig, da es ja eine Scheibe mit Sekurit-Kennzeichnung werden msste, aber es wre machbar. Aber egal, ich finde, dass unsere Ersatzteil-Versorgung bezglich Seitenscheiben zu dnn ist, um das Risiko des Bohrens einzugehen. Und eine Sonderanfertigung wird sicher kein SonderANGEBOT sein.


    lieber kleben versuchen. sauber. ausprobieren. ;)

  • jau, und das war diesmal ich. auch das einlochen vergessen


    Nachtrag:
    Sag mal, tuscht das, oder haben die argentinischen Knudsen-Coupes ein Seitenfenster mit LOCH?? Ich meine jedenfalls, dass die Befestigung den gespiegelten blauen Himmelsfetzen unterbricht und nicht von ihm berschienen wird; also NICHT von innen verklebt ist.
    Vielleicht haben die Jungs in Argentinien ein paar Seitenfenster fr unsere Coupe-Fahrer brig? ;)


  • Was bin ich froh, nen IIer zu fahren ....
    Der hat nmlich auch von Haus aus die durchgebohrten Scheiben :P


    P.S.
    Die Aufnahmen fr die Ausstellfenster sind immer vorhanden, auch wenn man 'nur' die 'normalen' Scheiben hat.


    Bei meinem Coup wre ich brigens froh gewesen, wenn ich die Scheiben mit normalen Gummis htte einbauen knnen. Leider hab ich keine Gummis bekommen.
    Irgendwie war die vom Vorbesitzer gewhlte Lsung mittels doppelseitigem Klebeband (3 cm breit!) die Scheiben rundrum anzukleben damit sie nicht rausfallen auch nicht besonders ansprechend.

  • Ich habe mit dem Autoglaser, auf den TM hingewiesen hat, telefoniert:


    Bohren ist nicht mglich. Die Scheiben wurden in der Produktion auf 900C und in Form gebracht; und dann "schockgekhlt". Dadurch sind diese Scheiben zwar gegen Sto und Schlag sehr resistent, aber eine Nachbearbeitung durch Bohren, Sgen, Schleifen ist auf keinen Fall mehr mglich , ohne dass die Scheibe dadurch Schaden nimmt und in unzhlige Scherben zerspringt!


    Kleben geht, aber das sollte man beim Glaser machen lassen. Er sprach von UV-Kleber, der unter UV-Licht aushrtet. Dieser Kleber ist in haushaltsblichen Gebinden aber nicht zu bekommen. Man gehe also zum Glaser seines Vertrauens. Achtet nur darauf, das der Ausstell-Bgel nicht verdreht aufgeklebt wird, da er beim Einbau spter unter zustzlicher und unntiger Belastung der Klebestelle stehen knnte.


    Nachfertigung lohnt nicht. Der Aufwand wrde Dimensionen sprengen, die selbst betuchte nicht in Kauf nehmen wrden. Die Produktionsmittel fr die Scheiben sind beim Lager-Grobrand bei Ford in Kln damals mit draufgegangen.


    Soviel hat der Glaser mir am Telefon erzhlt.

  • Das abgebildete argentinisch Coup ist zwar ein Knud, es gab aber in Argentinien auch den IIIer als Coup (whrend es den IIer dort berhaupt nicht gab).
    Vermutlich hatten die IIIer Coup's wie die IIer und IIIer hier dann gebohrte hintere Scheiben.


    Die Tatsache das dort das Coup viel lnger gebaut wurde lsst mich eigentlich auch vermuten das Teile zur Produktion nicht verbrannt sind sondern einfach nach Argentinien verschifft wurden.


    Man knnte ja mal in Argentinien anfragen wie es dort mit der Verfgbarkeit von Coup-Scheiben (mglichst mit Bohrung) aussieht und was wohl ein Versand kosten wrde.

  • genau, vielleicht auch ein paar andere Teile. Die Rckspiegel sehen bei denen auch sehr lecker aus!


    brigens scheint es in Argentinien nur die Coupes als Zweitrer gegeben zu haben. Die Limos sind auf allen Fotos der argentinischen Taunus-Seite (und die haben ne ganze Menge!) Viertrer! Auch Kombis sind dort Fehlanzeige. Na, dann wrde ich fr meine zweitrige Limo wohl ohnehin kein passendes Seitenfenster bekommen. Gut, dass ich (noch) keins brauche ;)

  • Teile ? nur Teile?


    mal nachfragen was das verschiffen eines ganze autos kostet ob nun von amerika ein US car oder ein klasse Ford aus argentinia