vollgutachten

  • halli hallo


    mal ne frage.ich kaufe am montag nen auto was 2 jahre abgemeldet ist.ich bin immer davon ausgegangen,das man dann ein vollgutachten machen muss.DAS IST QUATSCH sagte mir die nette frau bei der dekra.sowas gibts nur bei import.sie mssen eine wiederinbetriebnahme machen und die kostet inc. tv und au in etwa 80 euro.also bissel mehr als wie normal.das gilt auch fr oldtimer und youngtimer.(nur mal so zur info)


    jetzt aber zu meiner frage.....muss ich das unbedingt bei der dekra machen lassen oder geht das auch beim normalen tv???der ist ja in der regel gnstiger.

  • H, das ist ja das neueste was ich hre..... wre ja echt einfach. Bei mir war es so, das KFZ die lnger als 2 Jahre stillgelegt oder abgemeldet waren, egal ob noch TV, immer hin mussten.Auer bei 07er-Nummer, weil da werden die Wagen bewegt, das gilt wie angemeldet.


    Ansonsten darf die DEKRA alles was der TV auch darf, sagte mir ein Prfer dort. Zumal es im Osten fast keinen TV, sondern nur DEKRA gibt.


    Jan

  • also hier in sachsen gibt es tv und halt die dekra tv leute.die sind aber in der regel teurer und darum interessiert es mich,ob der tv auch so nen wiederinbetriebnahmens dingsda machen darf oder nur die dekra.die sind auch so pinglich finde ich.


    das mit der vollabnahme war mir auch neu,das es nur flschlicher weisse so genannt wird,aber im grunde nur bei import gemacht wird.


    07 und h kennzeichen sind wieder was anderes,das weiss ich....

  • Ich hab meinen vor 2 Jahren "vollabnehmen lassen" beim Tv, da dies auf Anfrage bei der Dekra nicht mglich ist.


    Zumindesten in Sddeutschland.

  • Also soweit mir bekannt ist, mu ein Auto erst dann voll abgenommen werden, wenn der TV lnger als ein Jahr abgelaufen ist.
    Das heisst, machst Du eine frische HU und meldest den Bock dann ab, kannst Du Dir bis zu drei Jahre Zeit lassen, bevor der Wagen voll abgenommen werden mu. Bis dahin reicht eine normale HU. Vollabnahmen drfen allerdings nur beim TV durchgefhrt werden, genauso wie die Prfung fr die Zulassungswrdigkeit einer historischen Nummer.


    Die Vollabnahme ist etwas ausfhrlicher, es werden an Spoilern und Anbauteilen die Teilenummern geprft, ebenso Reifen/Felgen und Motornummer. Viel teurer als eine HU war die Vollabnahme nicht.


    Meine letzte Vollabnahme liegt allerdings etwa 6 Jahre zurck, ich kann jetzt nicht 100%ig gewhrleisten, das sich da nicht vielleicht etwas gendert hat...

  • @ John


    da Du ja den schnen stlichen Teil Deutschlands bevlkerst, ist fr Dein Anliegen die DEKRA zustndig. Bei uns luft eben Alles ein wenig Anders..... ;) :D

  • Alles was lnger als 18 Monate stillgelegt ist braucht, unabhngig von der letzten HU, eine Vollabnahme.
    Das ist aber meines Wissens wieder noch was anderes als das Vollgutachten bei Importfahrzeugen.
    Die Vollabnahme ist im Prinzip eine normale HU bei der zustzlich so Sachen wie Motorkennung geprft werden (was ja nicht bei jeder HU der Fall ist!).
    Bei unserem damaligen BMW war das kein groer Unterschied zur HU, allerdings hatten wir auch den alten Brief noch. Der Prfer hatte also praktisch die Fahrzeugdaten alle vorgegeben und mute nur prfen ob das Fahrzeug technisch O.K. ist und ob alles soweit stimmt.

  • Zur Info!


    Jedes Fahrzeug das lnger als 18 Monate am Stck abgemeldet ist braucht eine Abnahme nach 21.


    Diese Abnahme macht bei die in den neuen Bundeslndern ausschliesslich die Dekra in den alten bundeslndern nur der Tv.


    Um Verwechslungen auszuschliessen ,diese Prfung wird im Norden Baurat oder auch Vollabnahme genannt,gemeint ist aber eine Wiederzulassung nach 21.


    Die erforderliche Abnahme umfasst auch die erneute Prfung eventuell vorangegangener Abnahmen(Eintragungen),es kann also nicht schaden Teilegutachten mit zu nehmen die dann die technischen nderungen dokumentieren knnen ,falls gefordert.


    Nach bestandener Prfung hast du wieder einen gltigen Fahrzeugbrief und 2 Jahre Tv gleich mit.




    jrgen



    www.nolimits-minden.de

  • also ist es so,wie ich es vermutet habe.ich muss zur dekra.macht ja aber nix.....muss ich halt paar euros mehr einstecken :(