Schlssel und Schlsser

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem: ich habe ein Kofferdeckelschloss bekommen bei dem mein Zndschlssel zwar passt sich aber nicht drehen lsst.- Also muss das Schloss auf den Schlssel angepasst werden.
    Das selbe muss bei den Schlssern an den Tren (coupe)
    gemacht werden weil der dazugehrige Trschlssel schon sehr ausgenudelt ist und es ja eh nicht sehr schick ist einen schlssel fr zndung und kofferraum und einen fr tren zu haben.


    so nun die Frage: Wer macht sowas, Schlsseldienst hier in hannover kann das nicht, werksttten auch nicht. Zumindest die die ich hatte
    Ich sowieso nicht :)
    Hat jemand eine Idee?

  • Da brauchst du Schlossstze, die erst noch spezifisch zusammengesetzt werden mssen.
    Jedenfalls ist das heute so.
    So ein Schloss auseinanderbauen und dann ergnzen/korrigieren, geht, glaube ich nicht. Man kann es nicht wieder zusammenbauen, weil man bei der demontage Sachen zerstrt, die man nachher wieder braucht.
    Gut, wenn man diese Teile neu hat, isses sicher machbar.
    Die Apotheke hat doch sicherlich zumindest was da, oder kann nher Auskunft geben.

  • Ich kann mir gar nicht vorstellen dass das bei Ford nicht gehen soll. N Kumpel hat mir das frn 75er Passat in ein paar Minuten gemacht und da haben die Leute bei VW auch behauptet das ginge gar nicht. Such dir mal n alten Meister oder n paar Hobbyschrauber (oder Polen, wers aufkriegt musses auch einstelln knn find ich :-P) und frag dich durch. Du bist ja nicht der erste mit so nem Problem.

  • @Tommy:Bei VW ist das ja auch supersimpel.
    Bei Ford-Schlssern hab ich das noch nicht gemacht. Lassen sich auch nicht alle zerstrungsfrei ffnen.


    @Cavalera: Ich denke auch das beste ist sich einen kompletten Satz Austauschschlsser zu holen.
    Vor 6 Jahren htteste die von mir bekommen knnen und ich htt Dir beim Einbau geholfen.....
    Gru in meine Heimatstadt.

  • Danke fr die viele Hilfe!
    Wei denn noch jemand woher man so ne Stze bekommt, (auer vielleicht in der Apotheke) und gibts da vielleicht spezielle varianten die man nehmen muss damit die auch im Knudsen passen?
    Und zu guter letzt, so ein satz ist dann fr Tren und Kofferdeckel oder ist dann auch ein Zndschloss dabei?


    Fr mehr Infos die in die Schloss Richtung gehen wre ich dankbar. ;)


    Michael: danke fr das "Angebot" ;)
    Gru aus Hannover!

  • Hey Hendrik,


    meld dich mal bei mir, wir knnen mal versuchen ob Granni Schlsser passen, hab da noch einiges rumfliegen.


    Frank

  • Ok! Das is gut zu wissen Michael. Damit hab ich jetz gar nicht gerechnet, htte gedacht die Schliezylinder sind ziemlich hnlich.

  • Moin Moin,
    Also beim Capri is das so, da Du den Schliezylinder
    ausbauen kannst.Wenn Du jetzt Deinen neuen oder eben den alten Schlssel in das Schloss steckst werden einzelne Plttchen nach innen gezogen.Gehst Du jetzt bei und feilst die rausstehenden Stcke weg ,kann der Zylinder sich in seiner " Buchse "wieder drehen.So kann man das Schloss auch anpassen.Nachteil ist,da man meist das Schloss mit jedem beliebigen Schlssel aufbekommt.Aber das wei ja keiner!Einfach mal an nem alten Schloss probieren.Passt auf die kleinen
    Federchen auf.Am besten das Schloss auf einem sauberen Tuch zerlegen.Ihr werdet Euch wundern was da fr alter verharzter Scheiss drin klebt.
    Viel Spass beim basteln
    Holger

  • Zitat

    Original von Gast
    ...Gehst Du jetzt bei und feilst die rausstehenden Stcke weg ,kann der Zylinder sich in seiner " Buchse "wieder drehen.So kann man das Schloss auch anpassen.


    Genau. Alternativ zum Feilen kann man auch erstmal den berstand messen und schauen ob man nicht durch Tauschen der Positionen oder Einfgen einzelner Schlielamellen von ausgeschlachteten Schlssern nicht auch ohne Zerspanung das gewnschte Ergebnis hinbekommt.
    Dann ist auch das Schlo sicherer und nicht sofort mit jedem Schlssel auf zu bekommen.


    Viel Spa beim Graphit-Gematsche. Danach siehst Du aus wie ein Ferkel ;) ...ich zumindest ?(

  • Hallo,


    Der Simon hat wohl wie es aussieht einen Satz fr mich, nur hat er nen tc2 und ich nen tc1 (74 xl coupe).
    Wei jemand ob die in meinem passen wrden?


    Danke!

  • Wie luft das denn?
    Brauch ich da nicht trotzdem erstmal nen Satz schlsser? Oder ist das schon einer oder wie oder was? ?(
    Wre aber trotzdem interessant zu wissen ob die gleich waren, hier muss das doch jemand wissen...

  • Schlsser sollten nicht kompatibel sein.
    Beim T I sind die doch in der Klinke integriert(?)


    T II hat separate Schlsser im Blech.

  • Hallo!
    ja das ist es, na dann wird das wohl nichs mit dem schnen schlsser satz von simon :(
    gut zu wissen, wei denn jemand ob sich kofferraum und zndschloss unterscheiden ?