14" oder 15" auf Taunus II

  • berlege ob ich meinen 2,0 V6 Ghia nicht auf andere Rder stellen soll. Was macht mann da am Besten. Wollte evtl. die Schmidt TH Line drauf machen und ein paar Federn reinschmeissen. 14 oder 15 Zoll , hatt jemand Erfahrung damit, oder soll ich Ihn wohl doch Original lassen ??? 8)

  • Also, die meisten hier werden eh zu Orignalfelgen raten, ich nicht :) Wenn andere Felgen, wrde ich 15" nehmen. Ich hatte die Revo TH auf meinem E21, in 8 und 9 x 14. Sah zwar ned schlecht aus, waren aber im Durchmesser (mit 45er bzw. 40er Querschnitt) zu klein.



    Auf meinen Taunen hab ich BBS bzw. Ronal Turbo, beide in 7x15. Ist ne gute Gre und nicht zu extrem aufm T2...

  • also ich denke, da das ja eh immer geschmacksache ist werde ich mal meinen geschmack rauslassen: am besten finde ich 13" - lsst den taunus gestreckt aussehen und passt proportional noch am besten. Wenns grer sein soll maximal 15 Zoll. Alles ander passt proportional berhaupt nicht. Meiner Meinung.


    Des weiteren finde ich klassische Felgen noch am schnsten am Taunus. Auf moderne Felgen steh ich gar nicht an den Karren. Aber auch das ist ansichtssache und es mag auch ausnahmen geben. Hier mal nen paar links zu Fotos mit verschiedenen Felgen.


    Die Gesamthhe der Felge mit Reifen wrde ich immer gleich belassen, also bei hheren Felgen entsprechend niederen Querschnitt whlen. Ansonsten ist zuviel Luft im Radhaus, da man den Taunus einfach nicht allzutief legen kann, wenn man ihn noch fahren mchte...


    Links:


    Knudsen mit Centerlines (16 oder 17 zoll???). Ich persnlich wrde sagen der ist zu tief. kaum fahrbar. wei der gummimann mehr zu.


    sehr breite 13" Wolfrace (7" schtze ich), Wagen auch zu tief, auch wenns geil aussieht


    13" TH-Line, Schluren auch zu tief


    14" oder 15" moderne Alus, find ich vllig unpassend, aber jedem wie er mag


    dem Streetracer seiner mit 15" BBS RS1, muss aber noch tiefer, nicht wahr Michael? ;)


    15" Ford RS-Felgen vom Sierra, finde ich auch nicht so passend (mitlerweile sind zum glck wieder 13" drauf )

  • Zitat

    Original von Se



    dem Streetracer seiner mit 15" BBS RS1, muss aber noch tiefer, nicht wahr Michael? ;)



    Jaaahaaaaaaa :rolleyes:


    Generell wrd ich sagen, je grer der Ford, umso grer die Rder.


    13 Zoll: Escort
    15 Zoll Taunus
    16 Zoll und grer: Granni

  • der mit den wolfrace drfte schon 8-8,5 " haben ... 7" sind nicht heftig in der einpresstiefe ,


    ich bin grad auch am grbel , wegen sommerfelgen , ob ich da , hinten rs 7" rauf und vorn rs 6" , oder ein satz stahlfelgen umschweissen lasse , und wenn umschweissen lasse welche , hab auf ford-world.nl , nen geilen weissen mit gt stahl in megatiefbett , aber irgendwer hatte mal nen pixx von nem grauen kombi mit den stadart umgescheisst ....naja , mal sehn was cih mach ......


    mfg nils

  • den hier find ich traumhaft geil. perfektes zusammenspiel aus hhe, breite, reifenhhe/breite und farbwahl.


    Se

  • Hi


    die auf dem grnen Coupe sind 8x13er Wolfrace.


    Hatte ich probeweise mal bei meinem Coupe drauf.....


    Also der mu die hinteren Radlufe des Coupes sehr gezogen haben, die standen schon sehr weit raus bei mir.


    Vorne habe ich es gar nicht erst probiert, die mal zu montieren.....


    Die 8x13 waren wohl eher fr die Caprifahrer gedacht.


    Hier noch ein leckeres Coupe mit Minilite Replicas drauf, aber TV und H-Zulassungs-mig ist es wohl mal wieder eher schlecht...



    Christian

  • Ich wrde "Se" beipflichten, der silberne Taunus is einfach lecker. Aber aufgeschweisste Rostyle-Felgen wie der Taunus links daneben sehen auch sehr schn aus.


    Allerdings: Die Minilite-Repros gefielen mir schon auf dem Capri immer sehr gut. Ich finde, die Rad-Reifen-Kombination sollte immer dezent ausfallen, wenn ein Auto von Natur aus eine Schnheit ist.
    Jetzt weit Du auch, warum es fr den Golf so viele Hammerfelgen gibt...

  • Ich find die Minilite immer geil. Die sind passend zur Zeit, sehen geil aus und machen echt was her. Irgendwie sind die Teile aber megaselten.


    Ich hab auch immer mit dem Gedanken gespielt, irgendwas von Revolution drauf zu machen. Leider hatte ich nie so viel Knete passend ;(


    !3" und flacher Querschnitt geht eigentlich nicht so gut, da die Kiste dann wirklich extrem tief mu. Meiner hat vorn im Vergleich zu anderen immer etwas zu viel Luft in der Radhusern (185/60/13 auf 7x13 ET 5). Der mte eigentlich noch weiter runter, aber wenn ich mir die fetten Schmarren unter dem Vorderachskrper so ansehe, die jetzt schon drunter sind...


    Ich wrde als nchstes klasische 15" probieren, in 8x15 oder 8,5x15 und 205/50/15 oder breiter mit einer moderaten Einpresstiefe. Das sieht fett und sportlich aus und hat in etwa den gleichen Abrollumfang fr die Optik. Extra verbreiterte Radhuser sehen beim Taunus Scheie aus, also sollte es schon drunter passen, ohne dass man auf 9" nur 185er montieren kann, damit die Laufflche gerade bedeckt ist und die Felge trotzdem 10cm raussteht.


    Naja, wie immer, mu jeder selbst wissen.


    Gru
    Markus

  • @TM
    na die 14" sind doch eh Original fr Ford Taunus III also kein H wohl kein Problem frn IIIer so halt irgendwann vielleicht mal...

  • jo die 14" zoll sollen wohl auf meinen goldenen weil die original felgen angegriffen sind und wohl zu teuer werden zum neu machen bzw reifen eh auch schrott sind.


    aber mein graukittel hier sagte das er mit den 15" vielleicht ne ausnahme macht weil eben 1 Ford, 2 maximal 2 gren ber serie bereifung, 3 ich ihn den noch ohne ende honig um bart schmieren werde wegen Alt ford freunde und bla bla und schua mal wie gut usw. :D:D:D:D:D