Scheinwerfer einstellen

  • Hy,
    kennt jemand nen Trick die Scheinwerfer und sie Nebelscheinwerfer ohne dieses Gert einzustellen?


    Benjamin

  • Moin,
    Welches Gert meinst du denn? Verstellen tust du die Scheinwerfer an einem kleinen Rdchen auf der Rckseite des Scheinwerfers.
    Wenn du wegen dem TV Prfer fragst, keine Sorge. Die Scheinwerfer kannst du noch vor seinen Augen verstellen.
    Gru

  • Ich meine den Lichtprfer, den auch die Tvler und die Werksttten haben. Da ich allerdings kein Tvler und keine Werkstatt bin, hab ich sowas nicht. Das der Scheinwerfer an der Schraube verstellt wird ist klar. Ich kann mich allerdings noch waage an eine Methode erinnern den Scheinwerfer ohne dieses Gert einzustellen, indem man sonundsoviel Meter vor einer Wand etc. steht, an der in soundsoviel Meter/Centimeter n waagrechter Strich ist, den man zum Einstellen benutzen kann. Wie das nun wieder genau geht, wte ich jetzt gerne. oder eine Andere Methode... ?(

  • gibt da was in alten rep-anleitungen, aber suche ich jetzt nicht raus. bis du ne waagerechte flche und eine dazu senkrecht stehende wand gefunden hast und dir mit kreide alle ntigen markierungen gemacht hast, hat die werkstatt in deiner nhe das zehnmal gemacht. fr nen 10er wenn se nett sind.


    bist im ADAC? gibt von denen so stationen, wo du es fr lau gemacht bekommst.


    oder der prfer lt dich unter seiner aufsicht selber an den schrauben drehen. so lange nix los ist und er am abend vorher zum zuge kam, steht dem nix im wege.

  • oder du stellst die scheinwerfer so ein das du was sehen kannst und der gegenverkehr nicht andauernd aufblendet und fhrst einfach zum werkstatt-tv o.. wo die gar nicht mit dem apparillo prfen ;)

  • Hallo,


    beim Scheinwerfer einstellen geht es um das Ma "x"


    "x" bedeutet, um wieviel cm die Hell/dunkel Grenze je 10m Entfernung sinkt.


    Hier mal ein paar Mae:


    ...................................Limo Turnier
    Taunus 1......................18 18
    Taunus 2 und 3.............17 17
    Granada 1....................18 15
    Granada 2....................18 18
    Granada 3....................15 15


    Einstellung Hhe: Auto vor die Wand fahren ( VOR, nicht dagegen!!! ) und eine Markierung machen.
    Dann Auto zurckfahren und dann mu die hell/dunkelgrenze wie beschrieben je 10m die angegebenen Zahlen in cm abfallen.
    Das gilt fr das unbelastete Fahrzeug auf ebener Flche.
    Wenn das so eingestellt ist, dann freut sich auch der TV...

  • Na ja,
    ich hab meine nach Augenma an einer Hauswand eingestellt und der Tv hatte nichts zu bemngeln.


    Entweder hatte ich Glck oder ich bin halt ein Naturtalent :O :O :O