• Ich hätte auch einen: französischer Film, vermutlich aus den sechzigern. Irgendwas Richtung Belmondo. Agentenfilm wahrscheinlich.

    Die Szene wurde in den siebzigern mehrfach im Kinderfernsehen wiederholt. "Lemmi und die Schmöker" müsste die Sendung gewesen sein. Vielleicht aber auch nicht und es war die Maus.

    Die Filmszene die ich kenne, zeigt Typen in Lederjacke und eine (Überraschung) schwarze Karre fährt auf der Flucht erst über einen gepflasterten Platz und dann eine ziemlich breite Treppe zwischen zwei Häusern runter. Man sieht das ganze von hinten. Als Baumaterial überwiegt heller Sandstein, der auch innRom sein könnte.

    Wer Lemmi und die Schmöker noch kennt, ist aber auch schon etwas älter.

    Egal, dir kann geholfen werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die Verfolgungsjagd aus The Master Touch meinst.

    Nehme an, dass das in Hamburg gedreht worden ist. Der schwarze Wagen ist am Anfang ein 57er oder 58er Plymouth Belvedere (Christine lässt grüßen) Zweitürer und wird dann während der Verfolgungsjagd zu einem 1960er Dodge Phoenix (?) mit vier Türen. Auch vom KAD Opel müssen mindestens zwei verheizt worden sein, denn ab und an hat der ein Schiebedach (z. B. wenn der kleine DKW auf dem Dach liegt, dann wieder nicht. Egal, der Clip ist geil.

  • Ist es zwar auch nicht, aber ebenfalls sehr schön.

    Glück gehabt, dass Dennis Watermann nicht singt.

    Ausschnitte aus dem Clip sind ja auch immer im Vorspann von The Sweeney zu sehen.

    Aber dann bin ich auch etwas ratlos.

  • Mal andersherum gefragt, welche Kindersendungen mit Erklärteil gab es in den siebzigern im Westfernsehen.

    Lemmi und die Schmöker habe ich schon genannt. Die Maus, Sesamstraße, das feuerrote Spielmobil fallen mir zwar ein, aber wahrscheinlich ist nichts davon die Sendung, in der die gesuchte Filmszene gezeigt wurde.

    Soweit ich mich erinnere, war der Hintergrund, daß 'Film' als solches erklärt werden sollte.

    Lemmi hat kindertaugliche Bücher vorgestellt. Hauptsächlich zumindest von daher vermute ich, es war auch nicht dort.

    Wenn ich anhand meiner schlanken Erinnerung den Film nicht finden kann, liesse sich vielleicht jene Sendung finden und darüber eben jene Filmszene.

  • Auf ARD gab es "Denkste!?"

    Auf ZDF gab es "Schüler-Express"

    Dann gabs da noch was mit so einem weißen, schwebenden und sprechenden Punkt namens "Zini"

  • Hört sich nach Misery an. Nur das mit der Insel kommt nicht ganz hin. Problem ist der Winter

  • Hört sich nach Misery an. Nur das mit der Insel kommt nicht ganz hin. Problem ist der Winter

    Neenee, Problem ist glaube ich der Schauspieler. Ich komm nur nicht drauf, wer das anstelle von Matthew Broderick gewesen sein könnte

  • Einige Details hauen nicht hin, auch ist der Film viel zu jung, aber spontan musste ich an "Der Mann ohne Vergangenheit" von Kaurismäki denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Wer Lemmi und die Schmöker noch kennt, ist aber auch schon etwas älter.

    Egal, dir kann geholfen werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die Verfolgungsjagd aus The Master Touch meinst.

    Nehme an, dass das in Hamburg gedreht worden ist. Der schwarze Wagen ist am Anfang ein 57er oder 58er Plymouth Belvedere (Christine lässt grüßen) Zweitürer und wird dann während der Verfolgungsjagd zu einem 1960er Dodge Phoenix (?) mit vier Türen. Auch vom KAD Opel müssen mindestens zwei verheizt worden sein, denn ab und an hat der ein Schiebedach (z. B. wenn der kleine DKW auf dem Dach liegt, dann wieder nicht. Egal, der Clip ist geil.

    Richtig geil ! Franzosen, deutsche und amerikanische Autos. Schöne Drifts mit dem Plymouth! Danke für den Link :)