Radioblende passt nicht in Knuds A-Brett

  • Moin,


    Endspurt, noch vier Wochen bis zur H-Abnahme. Jetzt kommen sie wieder, die lange verdrängten Problemchen.


    Ich besitze mittlerweile zwei "zeitgenössische" Radios (eins Blaupunkt, eins orig. Focht) jeweils mit intakter Blende. Aber keine der Blenden passt in den Schacht des A-Bretts. Es handelt sich um einen Knud Bj 74, also 2. Serie, Ränder mit sonem dünnen Silbermöchtegernchromrand. Beide Blenden stehen jeweils an allen Seiten etwa drei Millimeter über, liegen also auf dem Plastikrand des A-Bretts auf.


    Sind die Blenden Knud-fremde Fabrikate oder stelle ich mich einfach nur dämlich an? :wonder:


    Bitte helfen Sie mir. Danke. :mo:


    schmite


    Elfriede meint: Natürlich habe ich die Radios unter dem Hinweis erworben, es handele sich um die passenden Modelle für TC I 2. Serie

    Einmal editiert, zuletzt von schmite ()

  • Lautstärke und Sendersuchlauf abziehen, Mutter darunter lösen und Blende abziehen. Der original Radioschacht sollte eine Platte haben, durch die das Radio so von hinterm A-Brett durchpasst. Blende von aussen aufstecken, Muttern und Knöppe drauf.
    Jene Radios, die den Zenit der Coolness darstellten, als der Zweitbesitzer Deines Knudsen die Karre an den achtzehnjährigen Endverbraucher weitergeben hat, waren zu groß für die Radiovorbereitung der Siebziger. Also wurde das einfach aufgesägt und eine Radioklammer eingesetzt.


    Wenn Du als dieses altertümliche Radio einbauen möchtest, mußt Du Die eine passende Halteplatte selber bauen und irgendwie hinter dem A-Brett befestigen.

  • Knudsen ist nur geeignet für die Radios mit den zwei Knöppen. Alles andere erfordert Bastelarbeit. Die Halterungen (Spangen) für die Radios mit den Knöppen müsste ich noch irgendwo rumliegen haben.

  • Das sind beides Radios mit zwei Knöppjes. Von Halteklammern oder gar Platte ist da nix mehr zu sehen: Wenn ich das Radio in den Schacht halte, ist das wie ne Salami in den Hausflur geworfen. Luft nach allen Seiten, nirgends ne Halterungsmöglichkeit. Intakt ist lediglich der Plastikrand des Armaturenbretts, der am Radioschacht abschließt, und da passt die Blende nicht zwischen rein. Auch, wenn ich sie vom Radio getrennt habe, Knöpfe ab, Muttern runter, Blende abgezogen.
    jj: Die Halterungen brauche ich dann wohl in jedem Fall. Würde ich dir gerne abnehmen.

  • haben die 2.serien-armaturenbretter nicht etwa auch die aufnahme ins blech geprägt oder ist das bei dir herausgeflext worden für ein neues radio ?


    zur blende: ja, es ist leider so: diese scheiß-aussparung für die blende scheint ford-spezifisch zu sein, standard blenden sind immer nen tacken zu groß.
    ich habe mir letztendlich so ein ding passend gefeilt - doofe arbeit.

  • Aha,jetz kommen wir der Sache näher! An der Schachtseite sieht man schon,dass da jemand rumgeschnitten hat.Dann feile ich die Blende zurecht und bau das Radio mit jjs Klammern ein.
    Der Rest wird mit Bauschaum ausgeschäumt...

  • Nicht gefunden. Dabei hab ich neulich noch welche aus dem Benz ausgebaut und eigentlich schmeiße ich ja auch nix weg ;(

  • Aha,jetz kommen wir der Sache näher! An der Schachtseite sieht man schon,dass da jemand rumgeschnitten hat.Dann feile ich die Blende zurecht und bau das Radio mit jjs Klammern ein.
    Der Rest wird mit Bauschaum ausgeschäumt...


    a) Bauschaum hat da nichts zu suchen!
    b) Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das Armaturenbrett doch irgendwie Metallplatte mit Plasteblende davor. Plasteblende abbauen, Blech nehmen, groß genug, daß es den Radioschacht verdeckt und sich irgendwie noch daneben festschrauben lässt.
    Aus dem Blech sägst Du ein eckiges Loch für den Tasten und Senderteil, sowie die beiden Löcher für die Regler. Radio hinter das Blech schrauben und in den Schacht schieben. Evtl vorher noch anschließen. Blech am Rand festschrauben, Plasteblende davor und gut.


    Darüberhinaus ist das Autoradio kein Hinderungsgrundfür ein "H".

  • Trotzdem hat der Prüfer über das Radio in Alex's Escort gemeckert.
    Das hatte eine Bluetooth-Schnitstelle da man es als Freisprecheinrichtung verwenden konnte.
    "Zu modern" hiess es.
    Sie hat dann damit argumentiert das Freisprecheinrichtungen ja nun Pflicht sind wenn man beim fahren telefonieren will/muss und das so ein Radio ja nun unauffälliger wäre als eine angeschraubte Freisprecheinrichtung.
    Das hat er dann gelten lassen, mit dem Hinweis darauf das seine Kollegen das sicherlich nicht akzeptieren würden.


    Und das wo der doch ansonsten recht umgänglich war (Mattlack, Leofell ...)

  • Das mit dem Bauschaum war ja nicht ganz ernst gemeint ... :michi:


    @Oliver: Ich messe die Sachen aus und melde mich bei dir :spitze:


    Ansonsten schomma vielen Dank für die Tipps! :rock:


    schmite