Hardy Scheibe Kardanwelle

  • wer hat noch irgendwo eine gebrauchte oder neue
    hardy scheibe fr die kardanwelle zu hause rumfliegen?
    bruchte diese bis sptestens freitag
    Model Taunus automtic 2l bj 81
    tel.:02295/903065

  • Hi,
    solltest du bei Ford noch bestellen knnen,ist am nchsten Tag da!
    Gruss Ralf

  • hardyscheiben sollen nur mit den spannring ab werk verbaut werden (neuteil) weil sie angeblich beschigt sein knnten bzw eine unwucht hervorrufen.


    so sagte mir das ein sehr langjhriger kfz meister von ford, nach dem ich ihn erzhlte das ich das zahnsegemnt frd getriebe wecheln wollte.
    habs gelassen.

  • Haltstopmoment !



    Lass den Mechaniker deines Vertrauens vorher checken, ob du die Scheibe allein brauchst oder allerhand Bolzen hineinvulkanisiert brauchst.


    Die Scheibe mit "Anbauteilen" kostet ca. 150 EUR neu,
    die Scheibe allein bei oldcars 40 EUR + 40EUR Versand - im sterreich-Fall.
    Letztere hab ich bestellt, weil ich sparen wollte. Hat aber nicht gepasst, also tsch.



    Macht in Summe ca. 230 EUR, ein paar Zornesfalten und zustzliche eine Erfahrung ......

  • uff. bessere idee: fr das geld httest du dir deine Kardanwelle auf nicht-hardy umrsten lassen knnen. kostet so um die 150 euro. dann hat sich das problem mit der hardyscheibe erledigt.


    Se

  • Als alter Hardyscheibenvernichter (jetzt nicht mehr...) kann ich nur folgenden Tip geben: Schrott fahren, Sierrateil ausbauen, kostet die kleinste Kasse.


    Bei Ford konnten sie damals fr meinen keine mehr bestellen. Hab dann vom 2,0iS Sierra noch eine gehabt und die hat nicht gepasst. Hab dann aber welche von den Vergaser-Sierras probiert und die passten hervorragend.


    Bei mir passen nur die, wo man nur 3 Schrauben hat und der Rest (Wellenstck mit Verzahnung und Hardyscheibe) quasi ein Stck ist.


    Mit der Unwucht ist Bullshit. Wo soll den die Scheibe hin unwuchten? Klar, theoretisch und mit ner Messuhr... Ich hab schon mehrere im Schraubstock gewechselt und keine Probleme damit. Es ist so natrlich anstrengender als mit ner vorgespannten Scheibe, da hier die Lcher nicht sofort passen.


    Gru
    Markus

  • Das is doch nur so ein "Gummiding", welche anbauteile? Meine is schon ziemlich pors, um es mal so auszudrcken. Wollte mir auch die um 40 euro bei oldcars bestellen?


    @ Oliver (A): Was hat da nicht gepasst?

  • Hab mir vorsichtshalber eine neue eingebaut, wegen der Mehrleistung und so.
    Nun habe ich eine Unwucht ?( und das ausgerechet im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 und 60 Km/h.
    Bin total abgenervt, nach mehreren malen der demontage und erneutem zusammenbaus konnte ich das nicht beheben. Bin am berlegen nun ein neue Kardan eizubauen.

  • Bist du vor dem Scheibenwechsel schon mit dem Auto gefahren? oder ist der Motorumbau gerade fertig, wo du Motor,Getriebe und vielleicht Hinterachse und den Kardan gewechselt hast???