kennbuchstaben

  • habe heute einen 2,3er motor gekauft,der vorbesitzer beahauptet er sei aus einem 20 m.die lwanne lt allerdings drauf schlieen, das er aus einem granada o taunus ist.
    Kennbuchstabe:yyc tmt51482
    welcher mag es wohl sein? 108 oder 114 Ps????

  • also, meines wissens waren nur die YYN und YYP 114PS-Versionen. ICh hab grad mal in die Datenbank von oldcars geschaut, aber nen YYC habe ich nicht gefunden. Aber nen 2,3 is es auf jeden fall... und ich denke mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ein 108 PS. Kannst du auch an der Brcke feststellen. Es befindet sich bei dem 114PS ein abgaskanal unter dem vergaser von der einen seite zur anderen seite laufend als vergaservorwrmung. sieht aus wie ein weiterer einlasskanal, aber schmaler...


    Se


  • hier mal ein Bild,kann man die Vergaservorwrmung da sehen?bzw sehen das es keine gibt??

  • vieleicht kann ja jemand was mit der vergasernummer anfangen(vom Blechfhnchen):72TF9510VA

  • Tach zusammen!
    Beim 108er ist der Wasseraustrittstutzen zum Khler
    mit drei Schrauben befestigt, beim 114er nur mit zwei.

  • Hallo,


    kann man auch ganz leicht an den Kpfen sehen, solange sie original sind.
    Der 108PS hat "AN" erhaben von oben ber dem siamesischen Ausla; der 114PS hat "A9".


    Man kann die Kpfe auch tauschen, mu aber die passende Ansaugbrcke dazu haben...

  • Tach zusammen!
    .....Man kann die Kpfe auch tauschen, mu aber die passende Ansaugbrcke dazu haben....


    Dann sind es aber weder 108 noch 114 PS,
    der 114er hat hhere Kolben.

  • Zitat

    Original von bruno
    Tach zusammen!
    .....Man kann die Kpfe auch tauschen, mu aber die passende Ansaugbrcke dazu haben....


    Dann sind es aber weder 108 noch 114 PS,
    der 114er hat hhere Kolben.


    Meinst Du, da es dann zu Kollisionen kommen kann?


    Den 114PS Motor mit 108PS Kpfen und Brcke hatte ich mal gefahren. Lief wie ein Uhrwerk, da habe ich schon wesentlich lahmere 2.3er gehabt.
    Vielleicht ist das der Grund, warum ;)