Zndverteiler 2.0 auf 2.3?

  • Hab gehrt, da ein Zndverteiler vom 2.0 V6 auch auf dem 2,3 funktioniert.


    Hat das schon mal jemand ausprobiert und wenn ja, sind die Einstellwerte anders?


    Gru Daniel

  • Aloha,


    zumindest beim Taunus msste der Verteiler vom 2,0 auch auf den 2,3 passen - wird bei Oldcars als "Verteiler 2,0 - 2,3" angeboten.


    Wobei es da eine "kleine" und eine "grosse" Ausfhrung mit 72 bzw. 86 mm Durchmesser gibt.


    Und zumindest die Teilenummern fr Znverteiler V6 2,0 l und 2,3 fr Granada und Taunus sind bei Oldcars identisch, bis auf -3 bzw. -4 am Ende.


    Vielleicht hilft das ja!


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • Es gab damals bei Ford Verteiler mit unterschiedlichen Teilenummern fr den 2.0 bzw 2.3.


    Deshalb meine Frage.


    Nach dem Oldcars Katalog zu urteilen, muten die ja untereinander austauschbar sein.

  • meines wissens ist hchstens der vom 2.8i anders (aber ich glaube nicht mal der, sondern nur die transitorsteuerung oder der verteiler und nicht die transitorsteuerung ?( , wei jetzt auch nicht so ganz genau :::too much late::: :O )

  • Na klar funktionieren alle V6 Verteiler in V6 Motoren.
    Mal mit mehr Sinn und Verstand mal weniger.
    Und weil ja jeder sowiso schon ein Werkstatthandbuch hat kann man das ja auch ohne Probleme nachlesen. Steht alles drin. Mit Nummern, Verstellwinkeln und Bauzeitrumen.
    ;) Und wenn manns richtig anpackt, dann kann man seinem Schtzchen auch zu ein wenig mehr Dampf verhelfen, indem man den "richtigen" Verteiler einbaut.


    Ich weiss nach dem lesen hier ja nichtmal um welches Auto / Motor es sich hier dreht.

  • Hm, also FRanz, ich widersprechen gerade DIR ja nur ungern, aber der 2,8i/Transistorzndung funktioniert im 2,3/Transistorzndung auf keinen Fall, da die Verstellwinkel im oberen Drehzahlbereich anders sind. Wir haben ne halbe ewigkeit daran rumgefummelt bis wir rausbekommen haben, dass es daran lag. Der Verteiler war brigens in Ordnung. 2,8 Vergaser geht aber. Wurde mir auch von anderer Stelle schon besttigt...


    Se

  • Schon gut. :O
    Kann schon sein, da der 2,8i nich im 2,3 geht.
    Aber laufen tut er doch oder??


    Deshalb hab ich das ja auch geschrieben wie ichs geschrieben habe. s. O.


    Ich habe mich noch nicht wirklich damit beschftigt.
    Aber hier kommen doch wieder wilde Spekulationen auf, die niemand braucht und mehr schaden als weiterbringen. Oder?
    Dabei steht doch der ganze Kram im WHB schwarz auf wei!
    Da hilft auch der Apotekenkatalog nicht wirklich weiter.



    PS: da fllt mir ein, da die Zndung in meinem 2,3 l eigendlich vom 2,8i stammen msste. Muss ich direkt mal nachsehen.

  • Zitat

    Original von franz
    Ich weiss nach dem lesen hier ja nichtmal um welches Auto / Motor es sich hier dreht.


    Also, bei mir kommt demnchst ein 2,3er vom Granada rein.
    Ich hab die Wahl:


    -einen nagelneuen Zndverteiler vom 2.0 V6 mit Unterbrecherkontakt oder


    -Transistorzndung gebraucht.


    Transistorzndung ist besser, ich wei ;)


    ...aber ich will mir alle Optionen ermglichen.

  • Zitat

    Original von Moritz
    meines wissens ist hchstens der vom 2.8i anders (aber ich glaube nicht mal der, sondern nur die transitorsteuerung oder der verteiler und nicht die transitorsteuerung ?( , wei jetzt auch nicht so ganz genau :::too much late::: :O )


    Der 2.8i hat tatschlich noch Kontaktzndung gehabt.
    Die transistorzndung kam konsequent mit dem Modellwechsel '77, da gab es vorher keine Ausnahmen.


    Die Verteiler von den Vergasermotoren kann man problemlos untereinander tauschen; da die Zndverstellkurve mit der Nockenwelle harmoniert.


    Beim i sollte dann natrlich auch ein i-Verteiler verbaut werden, selbst wenn ein Vergaser montiert wird.
    Also Nockenwelle und Verteiler sollten zusammen bleiben...

  • Zitat

    Original von Denis
    Beim i sollte dann natrlich auch ein i-Verteiler verbaut werden, selbst wenn ein Vergaser montiert wird.
    Also Nockenwelle und Verteiler sollten zusammen bleiben...


    wie siehts denn mit dem steuergert aus ?( alle gleich?
    hatte im brigen nicht behaupten wollen alle zwoachta htten transistor gehabt

  • Zitat

    Original von Denis
    Beim i sollte dann natrlich auch ein i-Verteiler verbaut werden, selbst wenn ein Vergaser montiert wird.
    Also Nockenwelle und Verteiler sollten zusammen bleiben...


    Suche also nen I-Verteiler oder ne Vergaser-Nocke.
    Oder besser nen ganzen Vergaser-Block (PY)

  • Um das ganze noch komplizierter zu machen werf ich mal ein Problem in die Menge. :)
    Habe bei mir einen 2,8i aus einem Scorpio zu einer Vergasermaschine "umfunktioniert".
    Verteiler habe ich vom 2,8-er Granada genommen.
    Die Maschine geht auf alle Flle nicht so gut wie der letzte 2,8-er, der aus einem Granada kam und kurz vor der Geraer Abfahrt den Heldentod starb. ;(;(;(
    Sollte ich nun doch lieber den Verteiler vom Scorpio nehmen?

  • Habe den Scanner bemht.....




    Wenn man das nicht richtig lesen kann, schicke ich das auch nochmal per Mail....

  • Zitat

    Original von taunus1973
    Sollte ich nun doch lieber den Verteiler vom Scorpio nehmen?


    ja genau, es sei denn dein voriger 2.8er war ursprnglich auch ein i.
    die umgebauten is sind meines erachtens aber immer irgendwie, da wo ich die leistung gerne habe, etwas schlapper als die werksversager

  • Noch ist es ja zu kalt zum basteln, aber ich habe den 2,8i Verteiler ja noch.
    Die i erreichen ihr maximales Drehmoment erst bei 4000
    statt schon bei 3000 U/min. (oder wars umgekehrt, will nicht erst nachsehen ;-)


  • ok, soweit klrt das ganze dann schonmal auf.


    VERTEILER IMMER MIT NOCKENWELLE TAUSCHEN.


    Bei dem Dingen welches ich hatte konnte man den Verteiler sauber einstellen, sodass der Motor im Stand und bis knapp ber 3000 rpm sauber lief. Darber hinaus war nur noch schtteln sonst nix. Unfahrbar. Drehte man dan Verteiler in dem Moment in dem er anfing zu schtteln um einen bestimmten Wert, lief er sauber ber 3000 rpm. wenn man mit dem gas wieder runterging fing er an zuschtteln. man musste ihn dann erst wieder in die ursprungsstellung drehen, dann gings. Die vermutung, dass die unterdruckverstellung nicht funzte stand natrlich erst im raum, wurde vom Meister geprft und fr in Ordnung befunden... Ende vom Lied: Verteiler vom 2,3 rein und dann lief der Schluren...


    Se