Fehlzündungen im Leerlauf 2.0l OHC

  • Hey,


    wenn der Motor im Leerlauf läuft kommt
    aus dem Auspuff eine Art "bullern" , wien dumpfes Donnern,


    unabhängig ob Super oder LPG.
    Kerzen, Stecker, Kabel, Verteilerkappe, Finger usw. recht neu. Fällt auch erst jetzt auf genau wie das Klappern des Getriebes. Bei etwas höherer Drehzahl scheint es weg zu sein. Schließwinkel auf 50°, Zündung 10° v.OT...komm da nicht weiter. Läuft ansonsten super, nur halt dieses stottern ?(


    Schon mal jemand gehabt das Problem?

  • 10° ist viel finde ich, fahr immer zwschen 6-8°


    Kondensator mal neu und schaun das Kontakt der vom Unterbrecher kommt feste drauf ist.

  • 10 grad ist i.o., meiner ist auch eingestellt auf 10 grad, und läuft super, sowie auf gas und/oder benzin. Die einzigste makke die ich h":atte war einen kaputte Kerze, und der war ja ganz nicht so alt....nur 2000km, und original, um den zu finden hat mir 2 monaten gekostet weil ich die nicht verdacht habe.

  • hm..Kerzen könnt ich testweise noch ma tauschen.
    kondensator is auch erst nen Jahr alt...heißt zwar nichts, glaub ich aber icht dran. kontakte check ich noch mal. 10° geht klar. LPG hat ja ne recht hohe Oktanzahl.

  • ventilspiel mag ja o.k. sein, aber sind die ventile auch dicht ?!
    sprich: kompressionstest schon ´mal gemacht ?
    evtl. mag ja ein auslass nicht mehr abdichten...

  • So, Problem scheint erstmal behoben. Ware scheinbar tatsächlich die Kerzen. Waren zwar erst 13tkm drin und sahen/sehen top aus, aber irgendwie haben se scheinbar nen Knall.
    Hab jetzt die hier mal eingebaut
    Bosch D7BP Platinum Kerzen fürn OHC ?!


    Außerdem noch mal Schließwinkel auf exakt 50° und ZZP auch noch mal auf 10°v.OT
    Läuft wieder völlig ruhig!

  • sag ich doch!
    leider hats hier leute die sagen ich schreibe mist.. da denk ich macht euren scheiss doch selber...aber in dem fall hab ich wohl helfen können.

  • Es ist wieder da...!!!!


    Irgendwie pufft es im Leerlauf wieder. Auch beim fahren ruckelt es hin und wieder in denunter Drehzahlen so bis ca.1500U


    Kerzen, Kabel, Kappe, Finger, Zündspule neu. Ventilspiel stimmt. Zündung kontaktlos. ZZP stimmt auch.


    Ich meine das ist seit ner langen Autobahnfahrt von rund 700km durch mieses Regenwetter. Transit stand dann die ganze Nacht im Regen und hatte am darauf folgendem morgen auch Probleme beim Starten. Lief dann nicht rund und brauchte n paar Sekunden.
    Starten ist mittlwerweile kein Problem mehr.
    Nur diese Fehlzündungen oder Aussetzer. Nur bei warmen Motor...

  • Mach mal wie alphonx sagt , könnte schon sein daß sich deine Ventile auf der Bahn verabschiedet haben.
    Ansonsten evtl. mal Co Messung machen und sehn ob er zu mager läuft.

  • Wolte heute die Kompression mal testen..passt der Tester nicht zwischen die Krümmeranschlüsse...


    Aber irgendwie glaube ich noch immer nicht an die undichten Ventile. Sobald ich nur bißchen Gas geben läuft der rund. Und Leistung, sofern man davon sprechen kann, ist auch ganz normal vorhanden...das wäre bei undichten Ventilen doch wohl auch nicht der Fall.


    Kann das irgendwie auch am Kabelbaum oder so liegen..wenn der warm wird...

  • Nur diese Fehlzündungen oder Aussetzer. Nur bei warmen Motor...


    Zündspule und Vorwiderstand(skabel) passen aber zusammen ?


    Eine zu warme ZSP macht sich auch auf diese Weise bemerkbar.

  • Zündspule ist ne rote Bosch...da war nen Vorwiderstand mit dabei. Lief ja auch schon sehr gut damit. Hab sie aber heute auch durchgemessen. Allerdings bin ich mir bei den Multimetern nie ganz sicher wie genau die Anzeigen...

  • Hab von Elektrik keine Ahnung... Wäre es jedoch nicht möglich dass das am Strom liegt? Also fast platte Batterie und kaum ladestrom unter 1500u/min. Darüber alles gut, weil LiMa genug Saft bereit stellt???

  • Hi, meine Alltagsmühle läuft nach extremer Hitze, gefolgt von extremem Regenwetter , ergo extrem feuchter Luft, auch wie ein Sack Nüsse.


    Theorie: die feuchte Luft wird nach Abkühlung regelrecht in die Hohlräume, z.B. Verteiler, hineingesaugt, kondensiert dort und verwandelt sich mit Erwärmung wieder in extrem feuchte Luft (mit entsprechendem Überschlagspotential).


    Ist natürlich nur Theorie, aber ich würde den Verteiler einfach mal ausblasen.