Fehlzündungen im Leerlauf 2.0l OHC

  • Wenn die Pistole nicht blitzt, hheißt das nur, das kein Funke überspringt.


    wenn ich das Hauptzündkabel aus der Verteilerkappe ziehe, dann springt auch bei 6 bis 8mm der Funke über.


    und auch das erkennt die Pistole.

  • Wenn die Pistole nicht blitzt, hheißt das nur, das kein Funke überspringt.

    AAhhh...okay!!!


    Was für Ursachen denn z.B. Kann das evtl auch gar nicht von der Zündung her kommen?


    Grade wieder was einegfallen
    "12. September 2015
    Neueste Erkenntnis... Die Aussetzer werden stärker je früher der Zündzeitpunkt ist. Zzp bei OT und es gibt keine Aussetzer mehr..."

    Einmal editiert, zuletzt von Barracuda ()

  • Bruno hat Recht. Die Pistole erkennt einen Zündfunken. Physik neunte Klasse. Wenns funkt, fließt Strom. Und ein elektromagnetisches Feld wird aufgebaut. Wird in der Klemme von der Püstole wie in einem Trafo in ein Signal umgewandelt. Es blitzt. Die Frage ist nur, warum es nicht funkt. Wenn es besser funkt, Richtung OT, hast du entweder falschrum gedreht, oder die falschen Kerzen drin, oder der Elektrodenabstand passt nicht.

  • Die Frage, die sich da nnatürlich aufdrängelt, ist warum es meistens funkt und manchmal nicht. Das wär schon ein verrückter Zufall. Meine Vermutung ist, das mit den Kerzen etwas nicht stimmt.

  • ich sagte (schrieb) doch schon,


    an der frischen Luft sollte eine ordentliche Zündanlage auch Funken für bis gut 8mm erzeugen.


    wenn dann die Blitzlampe nix sagt, dann liegt´s an der KL 1, im Verteiler.

  • aslo werde ich erstmal nen kabel von der grundplatte an masse legen und schauen das ich motorcraft kerzen bekomme.
    BF32, oder?

  • Die Masse zwischen Verteilergrundplatte und dem Oberteil war es schon mal nicht.


    Zündkerzen sagt Ford mir gibt es nur noch BFR32, also enstörte...kann das sein?!

  • ich sagte (schrieb) doch schon,


    an der frischen Luft sollte eine ordentliche Zündanlage auch Funken für bis gut 8mm erzeugen.


    wenn dann die Blitzlampe nix sagt, dann liegt´s an der KL 1, im Verteiler.

    ja, aber im Brennraum herrscht zum Zzp viel höhere Drücke sodass die Funkenstrecke auf wenige zentel Millimeter schrumpft.
    Wenn also Spannung zu gering, Widerstände zu hoch oder der Elektrodenabstand zu groß ist Funk da nichts mehr....

  • Ist eigentlich der Widerstand der primären Leitung schon gemessen worden ?
    Also Spule Niedervoltseitig zum Verteiler ?

  • Wurden ja beim Wechsel von Accuspark auf Unterbrecher und wieder zurück jeweils andere Leitungen benutzt

    Würde trotzdem mal messen, kost' nix.


    Habe auch schon ein defektes Floppylaufwerk gegen ein anderes Defektes getauscht...


    Irgendwas muss es ja sein.


    Ich versuche hier mal kurz zusammenzufassen:


    Du hast:


    - Kappe getauscht
    Ist Kappe innen sauber ?
    Passt die Kappe zum Finger (Graphitstummel lang genug ?)
    Das würde ich mal ausmessen.
    - Finger getauscht
    - Zündkabel getauscht (Hauptkabel auch ?)
    - Kerzen getauscht ( Du lässt die Kerzen nicht zufällig mal vorm Einbau auf den Boden fallen ?)
    Wie sehen die Kerzen aus ?
    Russig ?j
    Kontaktabstand stimmt ?
    - Verteiler getauscht
    - Spule getauscht
    Ist die Spule sauber ?
    - Kondensator getauscht



    Widersprich mir bitte wenn etwas nicht stimmt.


    Wie Pinochat oben geschrieben hat, blitzen zumindest einige Geräte (mit induktivem) Abnehmer nur dann, wenn im Zündkabel Strom fliesst.
    Stromfluss kann aus mehreren Gründen ausbleiben:
    - Hochspannung zu gering
    Primärspannung bzw. Primärstrom zu gering (Widerstand Kabel Niederspannung)
    Kontaktwiderstand zu gross -> messen
    Kondensator defekt
    - Hochspannung ausreichend, aber Überschlag oder Ableitung an der Zündspule
    Dreck an Spule und/oder Steckern
    Haarrisse in Spule
    - Luftstrecken zu lang
    Kappe und Finger passen nicht zueinander
    - WIderstände hochspannungsseitig zu hoch
    Lauter entstörte Komponenten ( Finger, Kappe, Kabel, Stecker, Kerze)

  • - Kappe ist neu und sauber
    - Passt auch zum Finger
    - Kabel komplett getaucht, inkl. Hauptkabel
    - Kerzen getauscht (ja doch klar...werf ich extra vorher nochmal zu Boden, hat mir mal son alter Meister erzählt...)
    - Kerzen sind rehbraun
    - Kontaktabstand 0,7
    - Verteiler nicht getauscht
    - Spule ist blitzeblank, da auch neu
    - Kondensator hat er ja nicht (mehr)

  • du hast doch jetzt alles neu bis auf den Verteiler? Tausch den Verteiler...

    ich bleib dabei, Tausch den Verteiler...

  • Was genau kann an dem denn kaputt sein?

    ausgeschlagen, verbogen, verschlissen, Verstellung kaputt, hängt, falsch zusammengebaut, beim zerlegen beschädigt, vorher schon in der Feinmechanik kaputt etc.


    Klar sagst du er ist in Ordnung, aber legst du dafür die Hand ins Feuer? Kann sein das der wirklich nichts hat, und der Fehler mit nem neuen Verteiler immernoch na ist. Aber was ist wenn nicht? Was willst du noch alles neu machen?


    Du kannst auch vorher mit nem Multimeter nochmal alles durchmessen, wie oben schon TufkaP geschrieben hat. Mess auch mal was für eine Spannung an der spule, vor und nach dem Widerstand, ankommt, was für eine Spannung hat die Batterie? Widerstände Kabel? Übergangswiderstand Finger/Kappe an allen Zylindern?


    Vielleicht hast du defekte Neuteile, was für eine Marke ist der Finger/Kappe? Beide gleich? Aus neuer Produktion? Hilft es vielleicht die Kontakte anzuschleifen? Hilft es die Kappe mit WD40 einzusprühen? Alle Stecker mal mit Kontaktspray oder WD40 mal eingesprüht?


    Wenn du mit den Multimeter nichts siehst, dann hilft dir vielleicht ein Oszilloskop...


    Bei solch einen Fehler, den man nicht findet, muss man alles in Frage stellen, auch sich selbst. Nicht böse gemeint, ich geh bei mir selbst genauso vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()