Fehlzündungen im Leerlauf 2.0l OHC

  • Verteiler hat ich zerlegt, gesäubert und neu geschmiert..verteilerkappen auch schon mehrere durch probiert


    Könnte der Vorwiderstand der Zündspule evtl zu hoch sein? Kann der sich verändern?

    2 Mal editiert, zuletzt von Barracuda ()

  • Hi, meine Alltagsmühle läuft nach extremer Hitze, gefolgt von extremem Regenwetter , ergo extrem feuchter Luft, auch wie ein Sack Nüsse.


    Theorie: die feuchte Luft wird nach Abkühlung regelrecht in die Hohlräume, z.B. Verteiler, hineingesaugt, kondensiert dort und verwandelt sich mit Erwärmung wieder in extrem feuchte Luft (mit entsprechendem Überschlagspotential).


    Ist natürlich nur Theorie, aber ich würde den Verteiler einfach mal ausblasen.

    Könnte evtl. auch am Wetterbedingten Luftdruck liegen.
    Vergasermotoren neigen ja auch bei Bergfahrten dazu abzumagern ,da der Luftdruck bzw. die Differenz zwischen Luftdruck Ansaugtrakt und Umgebungsluft den Sprit durch die Düsen presst.
    Da im Fahrbetrieb alles ok ist müsste das Problem wohl auch im Standgasbereich zu suchen sein .
    Einfach Co messen, sollte er bei 1 bis 1,5 liegen geh auf 2,5 . Verstellung an der Umgemisch, Standgasregulierschraube
    Sollte sich die Drehzahl ändern würde ich an der Drosselklappe nachjustieren.

  • Ich würd nicht am Vergaser rumspielen. Problem ist ja sowohl auf LPG als auch auf Benzäng vorhanden, also vermutlich nicht bei der Kraftstoffversorgung zu suchen.

  • Darum erst Co wert messen ist der zu gering, ist die Sache klar.
    Kann ja sein .daß derjenige der das alles verbaut hat vergessen hat den Tester abzugleichen oder einfach etwas knapp eingestellt hat.
    Ansonsten ist es immer besser nix zu verstellen als schlechter zu werden.
    Stellung merken kann mal nichts schaden.

  • LPG-Gemischbildung geht (wahrscheinlich) über Drossel im Verdampfer, Benzin-Gemischbildung über Drossel im Gaser. Dass die beiden das gleiche Fehlerbild durch falsche Einstellung hervorrufen, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber diesen Fehler würde ich doch erstmal da suchen, wo Gemeinsamkeiten der beiden Systeme bestehen, sprich Zündung und Mechanik. CO messen schadet aber sicher nicht, wenn die Möglichkeit besteht das kostenlos zu tun.

  • Ich würd nicht am Vergaser rumspielen. Problem ist ja sowohl auf LPG als auch auf Benzäng vorhanden, also vermutlich nicht bei der Kraftstoffversorgung zu suchen.


    LPG-Gemischbildung geht (wahrscheinlich) über Drossel im Verdampfer, Benzin-Gemischbildung über Drossel im Gaser. Dass die beiden das gleiche Fehlerbild durch falsche Einstellung hervorrufen, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber diesen Fehler würde ich doch erstmal da suchen, wo Gemeinsamkeiten der beiden Systeme bestehen, sprich Zündung und Mechanik. CO messen schadet aber sicher nicht, wenn die Möglichkeit besteht das kostenlos zu tun.


    Das glaube ich auch
    Im übrigen hab ich den gaskrempel da eh selber eingebaut. Läuft ja seit rund 50tkm.Kann so verkehrt also nicht sein.
    Hab auch schon versucht das Gemisch anzufetten und auch abzumagern..brachte beides keine Änderung des Problems.


    Habe jetzt aber festgestellt das es wohl doch nicht temperaturabhängig ist. Pufft sowohl kalt als auch warm. Aber halt nur im Leerlauf... Sobald man minimal gas gibt läuft er gut und rund...

  • Zündzeitpunkt zu spät ?

    Macht Sinn.


    Membran der Unterdruckdose OK ?

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Ich glaub den schwarzen 2.0 OHC aus meinem Avatar hatte ich immer auf 12° v.OT stehen, damit er ruhig lief. Probieren kostet nichts und ist schnell gemacht. Gerade auf LPG kannst ja den ZZP recht früh stellen.

  • Membran Unterdruckdose funktioniert.
    Zündzeitpunkt da LPG ca.12°v.OT. Ist auch schon seit rund 50tkm so...


    Hab jetzt noch nen anderen Komperssionsmesser besorgt. Werde es mit dem dann heute nochmal probieren...

  • hast du deinen Unterdruck im ganzen System beisammen, sonst zieht der Zündveteiler ja nicht richtig mit.

  • Das mir schon klar, dachte an falsch einstellen bla bla bla ......


    Wenn du Zündzeitpunkt einstellst klemmst du schon den Unterdruckversteller ab .....

  • So die Billigbasics wie Unterbrecher, Kondensator etc. hast alle mal gewechselt :gruebel:


    Sind wirklich Fehlzündungen, keine Zündaussetzter , ja ?


    Edit: hab eben zum ersten mal den Fred gelesen, ist ja schon Uralt der Anfang,


    Gehe mal spülen und nachdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()