"Achsschenkel"

  • woraus bestehen unsere Achsschenkel, also die Dinger an denen Bremszange und Scheibe sowie Radnabe befestigt sind.
    Grauguss, Stahlguss etwas anderes ? Weiß das jemand ??
    Daaanke !

  • ich glaube nicht, dass das guss ist. dafür sind die zu belastbar. aber wissen weiss ich nix.

  • Geht gar nicht anders bei der Form


    Es könnte theoretisch auch gefräst werden, aber dann hätte es eine glatte Oberfläche, auf der die Spuren des Fräskopfes erkennbar wären.


    Die pockige Struktur spricht für Guß, die Belastbarkeit für Stahl. Macht zusammen Stahlguß.
    Grauguß ist ein NE-Metall. Nicht magnetisch und rostet auch nicht. Ausserdem viel zu weich.


    Edit wegen Schmarrn.... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • dc, sorry wenn ich dich wieder verbessern muss.. seit wann ist stahl nicht mehr magnetisch? und wieso rostet ein achsschenkel nicht? hast dein auto lange nicht von unten gesehn oder?
    nur edelmetalle sind nicht magnetisch, normaler stahl schon, auch guss. und achsschenkel rosten sehr wohl, sonst wärn die nicht so braun... das soll jetz kein angriff sein.
    ich bin gelernter mechatroniker und schrotthändler seit jahren. denk schon dass ich ahnung hab.
    aber in einem hast recht, es is stahlguss!

  • dc, sorry wenn ich dich wieder verbessern muss.. seit wann ist stahl nicht mehr magnetisch? und wieso rostet ein achsschenkel nicht? hast dein auto lange nicht von unten gesehn oder?
    nur edelmetalle sind nicht magnetisch, normaler stahl schon, auch guss. und achsschenkel rosten sehr wohl, sonst wärn die nicht so braun... das soll jetz kein angriff sein.
    ich bin gelernter mechatroniker und schrotthändler seit jahren. denk schon dass ich ahnung hab.


    nur vom lesen nich, wa!? :michi:


    er redet am anfang von stahguss und am ende von ne-metall.



    hättst aber auch mal n antsändigen abstatz machen können, gregor!

  • gregor hat am samstag schwer mit uns getrunken! :uwe:

  • eeehmm...da irrst du, matchbox-autos sind aus zinkdruckguss.vergaser auch.


    son ford-motorblock ist aus grauguss. und magnetisch.

  • ..-selbst das würde nichts machen, ich bins gewohnt, das man mir nix glaubt. ^^