Biite um hilfe bei MotorIndifizierung (Granada motor)

  • Habe die Möglichkeit einen 2,3 liter V6 Granada Motor zu bekommen. Da der Weg aber ziemlich weit ist, wollte ich sicher gehen das ich auch das richtige Teil kaufen.


    Also hier die Daten die ich bekommen habe. 74TH 6059 RA 178 G6
    Wobei ich mir beim R nicht so sicher bin, da das Foto leider nicht mehr viel hergibt.


    Wäre supi, wennmir jemand helfen könnte!!!



    Gruß hueby

  • Glückwunsch! 74TM6059BA ist ein hervorragender Stirndeckel, der auf alle V6 mit der dünneren Kurbelwelle passt. :thumbsup:


    Wenn Du nach dem Motorcode schaust, solltest Du irgendwas mit YY und einem dritten anderen Buchstaben finden. YY steht für 2,3Ltr. (NY=2,0/HY=2,6/PY+PR=2,8, wobei der PR der Einrotzer ist).
    Die ersten beiden Buchstaben der Motornummer zeigen Dir das Baujahr.


    Auf dem siamesischen Auslaß des Zylinderkopfes (Abgaskrümmerflansch) ist beim 2,3 entweder ein AN oder ein A9 eingegossen. Hier ist der Unterschied zwischen 108PS und 114PS am deutlichsten erkennbar. Gibt noch mehr Merkmale, wie den oberen Kühleranschluß, aber die Buchstaben sind eindeutig.



    Bilder einstellen kannst Du auch.

  • Ich glaube es wird möglich sein um für weniger geld einen 2.3-er zu finden den du noch hören kannst. Wann ich einen strassenmotor brauchen möchte ich ihm gern selber laufen hören. Und nicht aus n Ecke in eine Scheune oder auf einen trailer. Aber das ist persönlich.

  • Wenn Du nach dem Motorcode schaust, solltest Du irgendwas mit YY und einem dritten anderen Buchstaben finden. YY steht für 2,3Ltr. (NY=2,0/HY=2,6/PY+PR=2,8, wobei der PR der Einrotzer ist).
    Die ersten beiden Buchstaben der Motornummer zeigen Dir das Baujahr.


    2,6l =UY


    HY=3,0l

  • Ich hab zwar nix mit dieser Auktion zu tunn, aber.........................



    der Preis ist realistisch, wenn Laufleistung und Zustand gut sind.



    Bleifrei - Ausführung, Tauschmotor...



    Gruß Bleifuß

  • Sei vorsichtig bei dem Anbieter, hatte mal seine angebotenen Getriebe beobachtet die dann auch für nen schmalen Taler ausgelaufen sind...allerdings sind diese jetzt wieder drinne :rolleyes: und 400 Euro´s sind m.E. echt zu teuer, da bekommste ja nen Schlachter komplett und kannst den Motor wenigstens vor Ort ausprobieren...
    Das mit dem Bleifrei würde mich auch interessieren, hatte letztens AN Köpfe daliegen, Sitzringe waren sichtbar aber Köpfe leider nicht mehr zu gebrauchen...

  • Nun, die Bilder sind schon brauchbar. Die sagen zwar nix über den tatsächlichen technischen Zustand aus, aber die Torx - Schrauben der Köppe gab es nie im Granada ab Werk, also Tauschmotor. Da die Farbe der Schraubenköppe dem des Blocks idenstisch sind, und sie Dinger nur einmal verwendet werden dürfen, sollten sie original an diesem Motor verbaut worden sein. Da zu Zeiten der Torx - Schrauben nur noch Bleifrei - Köppe verbaut wurden, sollte es demnach auch ein solcher sein. Nachträglich verbaute Torx - Schrauben haben immer schwarze Köpfe. Daher wird der Motor nach November 1986 gebaut worden sein. Da gab es nur noch induktiv gehärtete Sitze und leider keinen Granada mehr. Motor ist mir hoher Wahrscheinlichkeit für Sierra - Produktion gefertigt worden und als Tauschmotor in den angegebenen Granada gekommen.



    Quelle: Werksveröffentlichung



    Gruß Bleifuß

  • Daher wird der Motor nach November 1986 gebaut worden sein. Da gab es nur noch induktiv gehärtete Sitze



    Das kann ich bestätigen.


    Ich hatte mal einen 2,3er, Guss-Datum xx.88, der war auch komplett grau angepinselt und hatte keine Sitzringe.