"Phnomen Youngtimer"

  • Oldtimer Markt hat sich im neuen Heft 03/2005 damit befat, was denn eigentlich Youngtimer sind.
    Auf den Titelblatt sieht man zwei schicke Knudsen-Taunus. 8) :))


    Ein sehr schnes Zitat: "Ein Youngtimer ist ein Fahrzeug mit Seele und fr die Seele."

  • Artikel find ich klasse. Klischees mssen natrlich auch sein, so wie die motoravers in die lifestyle-ecke gepresst werden.
    Richtig gefreut hat mich, dass der Titel-Knudsen bis auf die Farbe in allen Punkten meinem entspricht -> 72er gxl mit fahrwerk, wolfrace, 2,8l, 2 trig und leichten Abnutzungsspuren. Da seh ich quasi meinen auf der Titelseite - juhu.

  • Mir hat der Artikel auch gut gefallen! :))


    Ich fand die Aussage gut, dass zu einem "Youngtimer" irgendwie immer das Prdikat "Massenprodukt" gehrt. Es ist also immer ein Auto, dass frher jeder mal hatte oder zumindest vom damaligen Ansehen her kennt. Und in diese Sparte passen wir mit unseren Taunen alle bestens hinein.


    Sehr gelungen fand ich zudem, dass sowohl die "Originalos" wie z.B. "Creme 21", aber auch die Motoraver recht fair behandelt wurden, so dass jeder auf seine Kosten kam. :)) Ein paar Klischees wurden sicher erwhnt, aber keine wurde als letzer Spinner dargestellt und das finde ich echt gut...

  • Auch mir hat der Artikell sehr gut gefallen, und dabei bin ich solchen Berichten gegenber immer etwas skeptisch.


    Jeder verbindet mit "seinem" Modell meistens Kindheits- oder Jugenderinnerungen, ein Stck heile Welt. Und das ist nicht zwangslufig an hohe Preise oder exclusive Stckzahlen gebunden. Das haben die sehr schn in dem Artikel herausgearbeitet.
    Schn auch, das da jede Ecke ausgeleuchtet wurde. Ich persnlich mag meinen Wagen auch lieber mit Holzlenkrad und Chromfelgen, gebe mir aber auch Mhe, ihn nicht zu verbasteln und ihn jederzeit wieder in den Serienzustand zurckversetzen zu knnen. Auch dies kam in der Oldtimer markt nicht zu kurz.


    Nur, mal so ganz unter uns:
    Ich beneide jeden Knudsen-Fahrer schon ein wenig; der Knudsen war, ist und bleibt ein bildschnes Auto, mit tollen Formen und einem sympatischen Wesen. Das ist schon ein ganz besonderes Auto...und meiner Meinung nach nicht einfach nur ein Youngtimer...

  • Ich hab mich schon seit einiger Zeit auf die Ausgabe gefreut. Der Artikel ist wirklich Top und der rote Knudsen sieht zu 90 % aus wie meiner. Die einzigen nderungen die ich habe sind weie Blinker andere Felgen und etwas tiefer. Aber wie schon geschrieben es sollte Rckrstbar sein.

  • Morgen


    Ich bin da berhaupt nicht der gleichen Meinung wie meine Vorschreiber.


    Ich finde diesen Bericht so ziemlich das dmmste was in der OM in den letzten Jahren zu lesen war.


    Hier soll das Gespenst des oldtimermordenen,dosenbiertrinkenden,Asphaltterrorist ausgetrieben werden.


    Ein Gespenst was selbst durch die Fachpresse gerufen wurde und von einigen Altautofundamentalisten als die Reinkarnation des Bsen dankend aufgenommen wurde.


    Ich finde die Diskusion ber die angebliche frevelhafte Behandlung alter Karren durch die ach so bsen Motorraver oder die Jungspunde die eine hippe Kiste zur Verkrperung ihres Lebensstills brauchen sowas von absolut unntig.


    Mir kommt der ganze Bericht so vor als mte ich mich fr die Art und Weise wie ich den "Way of Drive "auslebe entschuldigen.


    Die fr mich wirlichen Schwachkpfe unter den Oldtimerfahrern knnt ihr dann ja auf Seite 202 der aktuellen OM mal nachlesen.


    Wirklich gut gefallen haben mir nur die Jungs aus Dortmund in der OM.
    Das sind die wahren Oldtimerfreunde, mit ihren Karren und ihrer Musik alt zu werden, ohne wegen Familie,Hausbau oder hnlichem seinen Ideallen untreu werden das sind fr mich die echten Helden.


    Groe Kinder brauchen auch groe Spielsachen.


    Htte es in den achtziger schon solche dmmlichen Diskusionen ber "junge Oldtimer"gegeben was wre woll aus den P1er oder Kapitne fr schne Wrfelchen geworden.



    Gru Thorsten

  • Zitat

    Original von Thorsten A.
    Die fr mich wirlichen Schwachkpfe unter den Oldtimerfahrern knnt ihr dann ja auf Seite 202 der aktuellen OM mal nachlesen.


    Da restauriert man jahrzehntelang seine Karre bis man merkt, da die Knochen alt werden und mu alles hinschmeien, wie bescheuert mu man eigentlich sein?

  • @ Thorsten:


    Ich wei nicht so recht, ob man das so pauschalisieren kann. Die "Oldtimerszene" lebt ja eigentlich durch ihre bunte Vielfalt und durch die verschiedenen Blten, die dieses Hobby treibt
    Die einen sind technikbegeistert und schrauben in aller Stille vor sich hin, wie besagter Herr auf Seite 202. Die anderen restaurieren bis zur Unkenntlichkeit original und schaffen ein quasi brandneues Auto, bei dem aber jeglicher Charakter und Patinas ausradiert wurde.
    Dann gibts die Motoraver, und auch solche, die ihre Schleuder nach der Restauration nur noch auf dem Trailer durch die Gegend karren.
    Und wir wiederum erhalten unsere Autos am Leben, erhalten es dem Strassenbild und erfreuen uns jeden Tag an dem, was man heute in dieser Form nicht mehr kaufen kann.
    Ich denke, jeder hat da irgendwie seinen Platz in der Szene verdient.
    Natrlich will ich mich auch nicht rechtfertigen mssen, warum ich einen so schnen Granni im Alltag "aufreibe". Was aber fr eine Arbeit dahinter steht, um das zu ermglichen, ist in diesem Artikel aber schn hervor gehoben worden, finde ich jedenfalls. Meiner Meinung nach war das ein fairer Artikel.


    Wirklich affig finde ich hingegen, wenn jemand seinen halb vergoldeten Golf 1 GTI (ehemals ein 83er Pirelli) mit dem Trailer umherschleppt, um sich feiern zu lassen, dann herumprotzt, wieviel 10.000 Euro das Vergolden seiner Reifenventile gekostet hat, um dann seine Trailerqueen dazu zu mibrauchen, am Wrthersee mehrere Stze Vorderreifen zu pulverisieren...


    >>Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heit:
    Ein bichen Spa mu sein...<<

  • Hallo miteinander!Nun, ich habe heute das Coupe aus der Schweiz geholt.Als ich heute Abend dann die Zugmaschine meines Kumpels getankt hatte ging ich vorm Zahlen zu den Zeitungen um mal so zu schauen was so im Marktheft steht.Das hat dann den perfekten Tag voll abgerundet.Echt klasse.Peter.

  • Zitat

    Ich denke, jeder hat da irgendwie seinen Platz in der Szene verdient.



    Siehste Du hast es verstanden, denn genau darum geht es mir auch.


    Wer seine Karre todrestaurieren will und ihn anschlieend auf dem Trailer durch die Gegend fhrt strt mich nicht.


    Der der meint das nur die Italiener super Autos bauten strt mich nicht.


    Und auch der,der meint das nur britische Roadster Spa bringen strt mich nicht.


    Mich strt nur das einige viel zu viele meinen das z.b. ein mattschwarzer Granni oder ein veranzter Knudsen mit reingefrickeltem 2,8er V6 eben kein Oldtimer im engeren Sinne sind.


    Wenn jeder seinen Platz in der Szene verdient hat dann soll er ihn auch bekommen,aber bitte ohne wenn und aber.


    Gerade eine solch berflssige Diskusion ist doch Wasser auf den Mhlen derer, die gerade Nachdenken ob man die 07er nicht doch erst ab 30 vergeben sollte.


    Zitat

    Die einen sind technikbegeistert und schrauben in aller Stille vor sich hin, wie besagter Herr auf Seite 202.


    Perfektion als Selbstzweck haben noch nie zum entspannten Fahren verfhrt.


    Das sind aber meist genau die Leute die auf einem traditionellen Oldtimertreffen die absoluten Spabremsen sind und ihre Vorstellung vom perfekten Oldtimer auf andere adaptieren wollen indem sie mit ihrem krankhaften Orginalittswahn einem echt die gute Laune versauen knnen.


    Gru Thorsten A.

  • artikel:


    thorsten a:


    das war es hier von meiner seite aus.

  • ...brigens war der Helge von den Motorravern mit seinem Granni am Samstag um 20.00 Uhr in MAXIM-TV im DSF zu sehen. Natrlich habe ich wieder nur die letzten Sekunden des Berichts mitbekommen. War nirgends angekndigt und Wiederholung gibts auch keine mehr (war schon eine vom Donnerstag).


    Zum Bericht im OM:
    wollte ich eigentlich gar nichts mehr zu sagen, da ich das Thema langsam nervig und berflssig finde. Darf ich mein Auto Youngtimer nennen? Was darf ich damit machen?
    MEINE SACHE!
    Ich habe meinen Taunus, weil er mir gefllt.
    Als Neuwagen htte er mir am besten gefallen; dazu war ich leider zu jung ;)
    Als normalen Gebrauchtwagen habe ich sie noch Ende der Achtziger zu Schrottpreisen bekommen.
    Jetzt bin ich froh, noch einen gnstig gekriegt zu haben und muss mit hheren Preisen und knappen Ersatzteilen leben.


    Je lter mein Lieblingsauto wird, um so mehr Leute gehen mir mit blden Fragen und dummen Sprchen auf den Keks. Schlucken, lcheln, nett bleiben. Aber keine Diskussion. Ich will fahren und nicht streiten, was mein Auto denn nun sein darf oder nicht. Auch ohne H-Zulassung und der originalen Luft von 1975 in den ersten Reifen... :P

  • ok, es gibt "grenzflle" ! wer einen 74 911er Rs "verbastelt " oder hnliche, der hatt in meinen augen den knall nicht gehrt !
    ansonsten wrd ich auch sagen, sollte jeder das tun was im gefllt.
    es gab viele denen die " innenaustattung" meines vorgngers gefallen hat.
    aber nun ist es meiner und mir gefllt sie halt nicht.
    allein was ich mir schon wegen der felgen anhren hab men :rolleyes:
    von , boh eh super geil bis das sieht aber scheisse aus auf dem auto, besser wren ja wohl orginale ect ect
    geht mir am popo vorbei ;)
    ich sag dann, wenns dir nicht gefllt , bau einen eigenen !


    mir ist es eigentlich vllig schnuppe ob meine taune nun ein young oder oldtimer genannt wird.
    ok das H wre natrlich rein steuerlich gesehen nicht schlecht, ;) aber ansonten.......