bissl Leistung aussen 1,6l???

  • Also ich habe vor auf meinen 1,6l Block den GT Kopf draufzusetzten mit ner Sportnocke Einstellbarenrad und den Weber Registerv. 32/36 ab durch nen Fcher und die Auspuffanlage von TIMM.Was habe ich beim Einbau der Nocke zu beachten?Tips fr Einstellbare Nockenwellenrad wre auch nicht schlecht(oder probiert man rum).Zndung einstellen???(Wieviel Grad voe OT)


    Das ganze soll nhmlich frn Alltag gut Laufen und der Tver bekommt davon auch nichts mit.
    Danke im Voraus
    Gruss Bjrn

  • nocken ein- und ausbau siehste im WHB. und was die einstellerei angeht, so hngt das von der welle ab. welche ist es denn? was unterscheidet sie von der serienmigen? abhngig davon, gehts an die einstellerei. die bedingt aber vernnftige messwerkzeuge. nach gehr wirds schwierig. keinen klempner mit nem prfstand in der nhe? ich denke nur so kann funktionieren. erst vergaser, dann nocke, dann ventile und dann die zndung. und das ganze am prfstand. abhngig von den fllgraden und den fllzeitpunkten der zylinder den optimalen zndzeitpunkt ermitteln.

  • Ich empfehle Dir dich mit den Leuten von www.rs-hecktreiber.de in Verbindung zu setzen.
    Auf der Seite findest Du auch die Handy-Nr. von Klaus. Der kann Dir bestimmt Deine Fragen beantworten, wobei er selbst zwar 2.0er fhrt, aber einstellbare Nockenwellenrder, ebenso wie Nockenwellen funktionieren da auch nicht anders ;)
    Bestell Ihm nen schnen Gru vom Taunus-Micha dann wei er wo's herkommt :))

  • Beim Tv macht der Fcher kein Problem,gabs ja im GT.
    Der 2l macht das Problem,den gabs nie im Knudsen.
    Deshalb die Sache mit den Gt Kopf und der Nocke.
    Wie ich schon schrieb, ist es mein Alltagsfahrzeug.Wenn du dich auskennst,kannst du ja die Frage beantworten:Was bringt es an Leistung und kannst du ihn mir so einbauen ,das er gut luft?(ohne auf die Rechtschreibung zuachten) ;)
    Gruss Bjrn

  • Soweit ich das mitgekriegt hab fahrn hier ausm Forum genug Leute mit 2L-Sierra-H-Kennzeichen rum. Mir wurde auch vom tunen des 1,6ers abgeraten und das Forum msste ziemlich voll an Informationen zum Thema 2L-OHC sein. Such einfach mal n bissl.

  • brigens ist ein 2l OHC mit ner anderen Nocke und Fcher und... auch nicht schlecht. Wenn tunen fr ein Maximum an Leistung, dann auf dieser Basis. Man kann (und sollte fr moderates Tuning) aber auch harmlose Nocken verwenden. Ich hab auf meinem 2,1l OHC ne 268 Nocke von Kent (Mild Road). Die ist fr meinen Motor zwar eigentlich ein bichen zu zahm, aber sie hat nen sehr angenehmen Verlauf und bringt zwar nur eine kleine Leistungssteigerung, aber dafr auf der gesamten Drehzahlbreite. Je schrfer so eine Nocke wird, desto untauglicher wird sie fr den Alltag, da immer hhere Drehzahlen zur optimalen Leistungsausbeute gefahren werden mssen. Nocken mit 268 oder 285 knnen noch mit den normalen Ventilfedern gefahren werden. Allerdings neigen meine Ventile auslaseitig strker zum klingeln als frher. Obs an der Nocke liegt, wei ich nicht. Die Zndung kann man verstellen wie man will. Steht sie spter, luft er wie ein Sack Nsse, steht sie ein *****haar zu frh, klingelt er wieder.


    Grundstzlich sollte man sich fragen, was man mit dem Tuning erreichen will. Ist man scharf auf viel Ergebnis, kommt man am 2l nicht vorbei. Macht man es um des Tunings selbst, kann man doch auch den 1,6er nehmen, warum nicht. Wre doch mal interessant, wieviel da rauszuholen ist, und es ist dann ja trotzdem noch ein 1,6er.


    Gru
    Markus