ber 2.3 in Knudsen?

  • Ich htte da mal eine Frage: Bei einem meiner beiden Knudsen (`75er) mchte ich einen grsseren Motor rein haben. Also mehr Hubraum (und gerne auch einen V8, wenn das technisch mglich ist) :O . Momentan ist ein 2.3 V6 drine. Was passt da sonst noch so alles rein, woher bekomme ich das Teil und ist jemand unter euch, der mir das Motrchen einbauen knnte? Natrlich nicht umsonst. Gru von Philipp

  • Also, prinzipiell ist es kein Problem den 2,8er Vergaser einzubauen. TV ist mglich, aber nicht einfach. Gestern wurde in einem anderen Thread erwhnt, dass jemand von Ford nen Gutachten wegen dem 2,8er bekommen hat. Gut. Warten wirs ab, was drinsteht.


    Ansonsten gibts die Mglichkeit nen Turbo ab die V6 zu bauen. Bis ca 250 PS mglich (2,8er Turbo). Mehr auch,aber dann wirds richtig teuer.


    V8 geht. gabs auch schon. aber seeehr schwierig. und TV? Vielleicht. aber sicher seeehr schwierig. jedenfalls im normalfall. kann Jrgen sicher mehr zu sagen. den Rover/Buick 3,5 V8 wrde ich wenn, dann empfehlen. Klein, leicht und noch nicht bermotorisiert fr den leichten schluren.


    wer was richtig schnelles will und kohle hat nimmt nen 2,0l Cosworth-Motor. Recht teuer die Motoren, dafr gibts Leistung ohne Ende. Den heftigsten Cossie den ich kenne leistet 726 PS oder sowas. Aus 2,1l. Krank. Unbezahlbar.


    die turbo-v6 sind am ehesten eintragungsfhig.


    Nur mal so als Ideensammlung. Getriebe und Hinterachse mssen ab 150 PS oder noch mehr ersetzt werden, verstrkt werden oder sonstwas, sonst gibts fters Zahnradsalat...


    In deinem Falle wrde ich den 2,3er auf 2,8 aufbauen (lassen) und bei bedarf mit nem Turbo versehen. das geht schon hllisch. 240 oder 250 PS bei knapp 1000kg...

  • machen lassen? ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du machen lsst und nicht selber machst, dann lass alles so wie es ist.


    umbauten egal welcher art bestellt man nicht irgendwo und geht dann reglmig zur groen inspektion und hat seinen frieden. create your own.


    ansonsten hol das maximimum aus dem raus, was da ist. und dabei lernste dann genug um dir irgendwann deine fragen selber beantworten zu knnen.


    rover ist geschmacksache, aber irgendwie zu wenig das was man sich unter V8 vorstellt. dann lieber das grte was es als V6 gibt.


    eine andere welt ist das reihenzylinder-gedns. hier gehts ber drehzahl. bei den V's dann doch eher ber hubraum. und das ist eine andere charakteristik. vllig anders.


    du solltest dir erstmal im klaren darber sein, was du willst. einfach nur mehr power reicht da nicht. mehr von unten heraus, mehr oben herum, fr den "alltag", fr die beschleunigung, fr die dauerstrecke, ...


    strebst du nen tv-umbau an oder nur fr die wiese?


    fragen ber fragen...

  • Der Rover V8 hat eine sehr ausladende Wasserpumpe die es im Capri schon eng macht. Im Taunus knnte das Probleme mit der Unterbringung des Khlers geben.

  • Geht kaum anders. Selbst mit ner schmalen Wasserpumpe, die es laut Jrgen fr Chevys gibt, reicht der Block bis zum Schlossblech.

  • Entspricht ja genau dem was ich gesagt habe. Probleme beim Unterbringen des Khlers.
    Ich denke der deutsche TV ist nicht so begeistert wenn man tragende Karosserieteile wegflext um einen Khler unterzubringen.

  • begeistert iss er wohl nicht. Man kann das wohl ein bischen besser entfernen und verdecken, wie das bei der Cortina geschah.